Die Nationale Universität für Luftfahrt Kiew ...

"Die Nationale Universität für Luftfahrt Kiew gehört zu den führenden Hochschulen der Ukraine und ist auch eine der größten des Landes. Sie wurde 1933 als Fakultät des Kiewer Polytechnischen Instituts gegründet. Seit 1947 ist sie eine eigenständige Einrichtung.

Heute ist sie die bedeutendste Forschungs- und Ausbildungseinrichtung der Ukraine im Bereich der Luftfahrt und auch international sehr gut vernetzt. NAU besteht aus zehn Fakultäten, fünf Instituten, einer Flugakademie und einer Abteilung für Militärausbildung. Sie bildet aktuell ca. 25.000 Studierende in Fachbereichen aus: Raumfahrt und Luftnavigation, Luftverkehrstechnologien, Telekommunikation und Informationssicherheit, Informationssysteme- und Technologien, Mechanik und Energetik, Architektur und Design, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften, Ökologische Sicherheit und Umweltschutz sowie Internationale Beziehungen.

Über das Programm "Education in English" der NAU werden an beinahe allen Instituten englischsprachige Studiengänge angeboten.

Zur Forschungsinfrastruktur der Universität gehören fünf an die Hochschule angebundene Forschungsinstitute, u.a. das State Scientific-Research Institute of Aviation sowie mehrere Forschungszentren und -labore.

Die Universität ist auf der Suche nach bayerischen Partnerhochschulen und interessiert an wissenschaftlich-technologischer Zusammenarbeit und an Austausch von Studierenden und Lehrenden in allen Fakultäten."

Weitere Informationen | Kontakt im AAA: Antje Körschner-Dietz