LATinBAY

BAYLAT-Initiative „LATinBAY“ mit neuem Kooperationsinformationssystem

20 Jan 2021. Hiermit möchten wir Sie auf eine von BAYLAT konzipierte und entwickelte Innovation für die bayerische Wissenschaftscommunity hinweisen: das LATinBAY-Kooperationsinformationssystem. Wie der Name bereits verrät, steht die digitale Plattform unter dem Dach des von BAYLAT ins Leben gerufene Forschungs- und Kooperationsnetzwerks „Lateinamerika in Bayern“, kurz LATinBAY. WissenschaftlerInnen bayerischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die Kooperationen mit Lateinamerika pflegen, sind herzlich dazu eingeladen, kostenlos LATinBAY beizutreten und Teil des neuen Kooperationsinformationssystem zu werden. Wir bitten Sie daher, diese Informationen an zutreffende WissenschaftlerInnen an Ihrer Hochschule weiterzuleiten.

Was ist LATinBAY? Das Forschungs- und Kooperationsnetzwerk LATinBAY wurde 2018 von BAYLAT geschaffen, um die Lateinamerikakompetenz an den bayerischen Hochschulen für WissenschaftlerInnen aller Disziplinen zugänglich zu machen und die Kooperation mit lateinamerikanischen Partnern zu stärken. LATinBAY steht nicht nur WissenschaftlerInnen aus Bayern, die über Lateinamerika forschen, offen, sondern auch jenen bayerischen WissenschaftlerInnen, die ohne thematischen Lateinamerikabezug Kooperationen mit lateinamerikanischen Partnern pflegen.

Was ist das LATinBAY-Kooperationsinformationssystem? Es handelt sich um eine neue digitale Plattform, die die Vernetzung von WissenschaftlerInnen, die Kooperationen mit Lateinamerika pflegen, vorantreiben und die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bayern und Lateinamerika sichtbarer machen soll. Das Kooperationsinformationssystem besteht aus „Steckbriefen“ der WissenschaftlerInnen und einer Filtermaske zur passgenauen Suche nach LATinBAY-Mitgliedern mit Lateinamerikakooperationen. Das System ist über die BAYLAT-Website offen zugänglich:
https://www.baylat.org/latinbay-kooperationsinformationssystem.html
Der Aufbau des neuen Systems ist angelehnt an das 2019 veröffentlichte LATinBAY-Forschungsinformationssystem, das aber einen anderen Schwerpunkt setzt (siehe unten).

Wer kann sich für das Kooperationsinformationssystem registrieren? Das System steht allen WissenschaftlerInnen bayerischer Hochschulen oder Forschungseinrichtungen kostenfrei offen, die aktuell mit lateinamerikanischen Kooperationspartnern in einer Reihe von Kooperationsformaten zusammenarbeiten, unabhängig von der Disziplin und der Thematik. Man kann sich dem LATinBAY-Kooperationsinformationssystem anschließen, sofern man selbst eine per Abkommen oder Letter of Intent formalisierte Kooperation mit lateinamerikanischen WissenschaftlerInnen und/oder lateinamerikanischen Hochschulen und/oder Forschungseinrichtungen abgeschlossen hat und über diese Kooperation zusammenarbeitet. Folgende laufende Kooperationsformen können im Kooperationsinformationssystem aufgenommen werden:

  • Austausch von Studierenden
  • Austausch von WissenschaftlerInnen
  • Cotutelle
  • Exkursionen
  • Forschungsprojekt
  • Lehre
  • Praktika
  • Projektarbeit
  • Recruiting von WissenschaftlerInnen oder Studierenden
  • Stipendienprogramm
  • Weitere

Wie kann man sich anmelden? Die Anmeldung für LATinBAY sowie das Kooperationsinformationssystem erfolgt über folgenden Link: https://www.baylat.org/latinbay-kooperationsinformationssystem/anmeldung.html
Bitte beachten Sie, dass man während der Anmeldung nicht zwischenspeichern kann. Nach Eintragung der Daten über das Online-Formular werden diese durch BAYLAT freigegeben und im Kooperationsinformationssystem veröffentlicht.

Was ist sonst noch wichtig?
Die Kontaktadresse für Fragen zum System sowie für nachträgliche Änderungen am eigenen Profil ist latinbay@baylat.org. Außerdem können sich bayerische WissenschaftlerInnen auch an diese Mailadresse wenden, falls sie sich inhaltlich mit Lateinamerika beschäftigen und daher (auch) der anderen Plattform, dem LATinBAY-Forschungsinformationssystem, angehören möchten, die ähnlich aufgebaut ist.

Wir freuen uns, wenn Sie LATinBAY und seine beiden digitalen Plattformen weiter bekannt machen. Je mehr WissenschaftlerInnen aus Bayern sich dem Netzwerk mit seinen beiden Informationssystemen anschließen, desto effektiver werden diese Vernetzungsplattformen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Irma de Melo-Reiners
Geschäftsführerin/ Directora Ejecutiva/ Diretora Executiva

Suche