Das MRM stellt sich vor

Tag der offenen Tür und Symposium am MRM

Das neue gemeinschaftlich von Hochschule und Universität genutzte Gebäude W (MRM-Gebäude) im Süden des Universitätscampus füllt sich mit Forschung und Wissen. Fünf Professuren der Hochschule Augsburg, fünf Lehrstühle der Fakultät für Angewandte Informatik wie auch sämtliche mittlerweile elf Professuren des Instituts für Materials Resource Management (MRM) der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Augsburg nutzen das Gebäude nach langer Bauzeit nun intensiv.

Möglich machte das der Freistaat Bayern. Denn dieser stellte den beteiligten Institutionen nicht zuletzt im Rahmen des Projekts ‚Technologienetzwerk Schwaben‘ und der High-Tech-Agenda Bayern neue Professuren und Lehrstühle zur Verfügung. Hiermit konnten der personelle Ausbau der Informatik, des Maschinenbaus sowie der Ingenieur- und Materialwissenschaften sowohl an der Hochschule Augsburg als auch an der Universität Augsburg stark vorangetrieben werden.

Im MRM führte das dazu, dass sich in drei Jahren die Zahl der besetzten Professuren verdreifacht hat. Mit diesen Berufungen fand dabei eine Erweiterung des Portfolios von der Erzeugung und Charakterisierung von Verbundwerkstoffen hin zu einer interdisziplinären Betrachtung des gesamten Wertschöpfungskreislaufes aller Werkstoffklassen statt. Damit bildet das MRM sowohl den Bereich Werkstoffentwicklung, -fertigung, -prüfung und -recycling ab und betrachtet gleichzeitig die ökologischen und ökonomischen Wirkungen dieser Aktivitäten.

Die fünf Lehrstühle der Fakultät für Angewandte Informatik treiben die Forschung im Bereich der Ingenieurinformatik voran. Die Forschung baut Brücken zwischen neuartigen informatischen Methoden und zukünftigen technischen Anwendungen. Die Bandbreite reicht dabei von der Entwicklung neuer Fahrzeugsysteme, über die Robotik bis in Produktion. Folgerichtig engagieren sich die Forscher auch im KI-Produktionsnetzwerk, um mit Hilfe der künstlichen Intelligenz effizienter und nachhaltiger zu produzieren als das heute möglich ist.

Die Hochschule Augsburg wächst besonders im technischen Bereich weiter. Im MRM-Gebäude sind das Institut für innovative Sicherheit (HSA_innos) und die Forschungsgruppe Composites im Maschinenbau (HSA_comp) angesiedelt. Beide sind ebenso Teil des KI-Produktionsnetzwerks der Hochschule Augsburg. Zu ihren zentralen Transfer-Aufgaben zählt es, die erzielten Erkenntnisse in praktischen Anwendungen für die Wirtschaft nutzbar zu machen. HSA_innos betreibt hierzu zwei Labore. Während im Labor Industrielle Sicherheit Security-Expert:innen für die vernetzte Industrie 4.0 ausgebildet werden, entstehen im Labor Embedded Security innovative Schutzmaßnahmen für Produkte und Sicherheitsanalysen von Komponenten verschiedenster Branchen. HSA_comp deckt ein breites Spektrum in der Erforschung von Faserverbundtechnologien und -prozessen ab. Der Verbund aus den Kompetenzfeldern Design und Engineering, Bearbeitung sowie Nachhaltigkeit entwickelt in seinen Laboren praxistaugliche Anwendungen für Unternehmen, Forschung und Lehre.

Mit der Besetzung der Stellen und den Platzmöglichkeiten wurde gerade den experimentell forschenden Professuren der verschiedenen Institutionen ermöglicht, entsprechende Anlagen und Großgeräte zu erwerben.  Diese Entwicklungen wollen wir am Freitag, den 21.04.2023, der Universität wie auch der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Im universitätsinternen Teil werden dabei zwischen 8:30 und 14:00 Uhr  im Rahmen eines Symposiums in Antrittsvorlesungen der neu berufenen Professor*innen die beforschten Themenfelder des MRM erörtert.

Vorläufiges Programm:

1. Teil: Symposium
8:30 – 9:00: Grußworte
9:00 – 9:20: Antrittsvorlesung: Prof. Dr. Richard Weihrich
9:40 – 10:40: Antrittsvorlesung: Prof. Dr.-Ing. Kay Weidenmann, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Koch, Prof. Dr.-Ing. Suelen Barg
11:00 – 12:00: Antrittsvorlesung: Prof. Dr.-Ing. Kupke, Prof. Dr.-Ing. Christian Weißenfels, Prof. Dr.-Ing. Nils Meyer
12:00 – 13:00:  Mittagspause
13:00 – 14:00: Antrittsvorlesung: Prof. Dr. Markus Sause, Prof. Dr. Daniel Vollprecht, Prof. Dr.-Ing. Jan Paul Lindner

2. Teil: Besichtigungen
14:00 – 17:00: Tag der Offenen Tür
Hier erwarten Sie Kurzvorträge, Posterpräsentationen wie auch Labor- und Technikumsführungen.
Zudem wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt.

Für die Teilnahme am Symposium bitten wir um vorherige Anmeldung unter:
https://www.uni-augsburg.de/fakultaet/mntf/mrm/anmeldung/ (abgelaufen)