Software am IfP

OriginPro von OriginLab ist ein Analyse- und Darstellungsprogramm für wissenschaftliche Daten mit dem man z.B.  Messdaten aus Praktika oder Experimenten plotten und auswerten kann. Sozusagen ein "Excel für Wissenschaftler" (tatsächlich kann es auch mit Excel-Dateien umgehen!)

Am Institut für Physik gibt es zwei Möglichkeiten Origin Pro zu nutzen:

• Netzwerklizenz für MitarbeiterInnen und Studierende mit stationären PCs am Institut bzw. an den Lehrstühlen. (Eduroam oder VPN genügen ausdrücklich nicht) Kann auch über WARIKO Erstinstallation mitinstalliert werden.
  • Home-Use-Lizenz für MitarbeiterInnen und Studierende mit mobilen oder privaten Rechnern zuhause. Eigene Installation und Registrierung bei Originlab notwendig.

Interessierte Studierende melden sich bitte beim DV-Betreuer der Physik.

Die Universität Augsburg bezieht aktuell eine Campus-Lizenz des kompletten CSD-Portfolios. Einfache Struktursuchen (Simple Search, Structure Search, Unit Cell Search, Formula Search) können einfach und schnell über den WebCSD-Zugriff aus dem Uni-Netzwerk oder via VPN durchgeführt werden.

Weiterhin können Angehörige des Instituts für Physik auf Anfrage beim DV-Betreuer auch Zugang zu folgenden Desktop-Programmen (Windows, Linux, MacOS) erhalten:

• CSD (The Comprehensive Repository of Validated and Curated Small Molecule Organic and Metal-organic Crystal Structures)
  • ConQuest (Advanced 3D Searching of Structures in the Cambridge Structural Database)
  • CSD Python API (Programmatically Access Structural Chemistry Data in the Cambridge Structural Database (CSD) and Perform Custom, Repeatable Molecular Analyses)
  • CSD-Crossminer (Match Molecules to Targets through Intuitive, Interactive Data Mining)
  • GOLD (Protein–Ligand Docking Software)
  • Hermes (View, Analyse, and Explore Macromolecular Structures and Their Properties)
  • IsoStar (Obtain Structural Insights from Hundreds of Thousands Individual Data Sets)
  • Mercury (View, Analyse, and Understand Molecular Structures and Their Properties)
  • Mogul (Validate Your Experimental or Predicted Structures Using Experimentally-Derived, Peer-Reviewed Data)
  • SuperStar (Visually Probe Protein-Ligand Structures and Understand Their Binding Sites)

LabVIEW ist ein grafisches Programmiersystem von National Instruments und wird von einigen Lehrstühlen am Institut als Steuerungssoftware verwendet.

Für Mitarbeiter und Studierende gibt es zwei Möglichkeiten Labview zu nutzen:

• Netzwerklizenz für Laborrechner / MitarbeiterInnen mit stationären PCs am Institut bzw. an den Lehrstühlen. (Eduroam oder VPN genügen ausdrücklich nicht).
  • Lizenzschlüssel für Studierende, ausschließlich im Rahmen von Lehrveranstaltungen. Für Forschungsarbeiten/Abschlussarbeiten darf diese Lizenz nicht verwendet werden. Der Lizenzschlüssel wird daher ausdrücklich nur an Lehrende zur Weiterverteilung ausgegeben.