Prüfungsanmeldungen für Sommer 2024

 

Wichtige Informationen zur Prüfungsanmeldung

  • Anmeldung in STUDIS

Die Reguläre Frist zur Anmeldung für Prüfungen im Sommersemester 2024: 6. Juni 2024 bis 17. Juni 2024 (jeweils 12:00 Uhr)

 

  • Bitte melden Sie sich unbedingt für alle Prüfungen an, in denen Sie eine Leistung erbringen möchten, die dann in STUDIS erscheint.
  • Studierende OHNE Pruefungsanmeldung im Pruefungsverwaltungssystem STUDIS sind grundsaetzlich nur dann zu Pruefungen zugelassen,  wenn diese  sich beim Pruefungsamt innerhalb der Meldefrist (An-und Abmeldephase) per E-Mail beim zustaendigen Pruefungsamt gemeldet haben, falls z. B. aus technischen Gründen keine Anmeldung möglich war.
  • Die Beantragung einer Nachmeldung ist NUR in AUSNAHMEFAELLEN und bei nicht selbstverschuldeten Versäumnisfaellen unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises (Grund des Versäumnisses) innerhalb von 2 Wochen nach der Prüfungsanmeldephase beim jeweiligen Prüfungsausschuss (per Brief des Antrages an das Prüfungsamt) moeglich.
  • Der/die Studierende muss eine solche „Meldung beim Prüfungsamt" durch eine E-Mail (Ausdruck) bzw. mit einem ScreenShot (Ausdruck) gegenueber der Prüfungsaufsicht  (bei einer Klausur, mündliche Prüfung etc. ) oder der Prüferin oder dem Prüfer (bei einer Hausarbeit, Portfolio etc.) unaufgefordert nachweisen. Eine Teilnahme an der entsprechenden Prüfung erfolgt dann unter „Vorbehalt“. Der Studierende muss sich nach der Prüfung für die nachträgliche Anmeldung im System und die Eintragung der Prüfungsleistung mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen.

 

Genauere  Infos erhalten Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Internationale Gastdozentur am Jakob-Fugger-Zentrum Sommer 2025

Das Jakob-Fugger-Zentrum ist das Center for Advanced Studies im Bereich der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg. 

Es stößt innovative Forschung in den beteiligten Disziplinen an und fördert sie, vernetzt zentrale Forschungslinien international und fächerübergreifend und macht die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

 

Die transnational und interdisziplinär ausgerichtete Forschung am Zentrum liefert Antworten auf zentrale Fragen der Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer global vernetzten Gesellschaft.

 

 

Foto: Pierre Mennel

21st Century Solutions from No Man's Land:

A Framework for a More Sustainable Planet from Ancient Africa

 

Mit der Schriftstellerin, Dramatikerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga aus Simbabwe ist es im Sommersemester 2025 gelungen, eine bedeutende Autorin und Regisseurin des jüngeren afrikanischen Kinos für die internationale Gastdozentur zu gewinnen.

 

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage des Jakob-Fugger-Zentrums.

Suche