Prof. Dr. Petra Kirchhoff
Lehrstuhlinhaberin
Didaktik des Englischen
Werdegang
Petra Kirchhoff leitet seit April 2023 den Lehrstuhl für Didaktik des Englischen an der Universität Augsburg. Sie wurde an der LMU promoviert und war dort nach ihrem Referendariat als Lehrerin für Englisch und Deutsch als Akademische Rätin tätig. Danach wurde sie als Professorin an die Universitäten Regensburg und Erfurt berufen. Sie war von 2021 bis 2023 Erste Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) und zuvor lange Jahre im Beirat der Gesellschaft ehrenamtlich tätig.
Forschungsschwerpunkte
Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Professionswissen von Englischlehrkräften sowie Unterrichtsqualität als Kernaufgabe der Englischdidaktik. Diese beiden Forschungsbereiche sind in einem transdisziplinären Kontext angesiedelt und beziehen Ergebnisse und Methoden der empirischen Bildungswissenschaften sowie anderer Fachdidaktiken ein. Zudem beschäftigt sie sich mit Lesedidaktik für den Englischunterricht und hat zum literarischen Kanon englischsprachiger Literaturen an Sekundarschulen gearbeitet. Sie ist Mitglied der Forschungsgruppe FALKO (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen).
Publikationen (Auswahl)
- Kirchhoff, Petra, et al. „Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext.“ Forschungshandbuch Fremdsprachendidaktik, hrsg. von Daniela Caspari et al., 2. Aufl., Narr Francke Attempto, 2021.
- Schilcher, Anita, et al. „FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines.“ Frontiers in Education, Nr. 5, 2021, doi:10.3389/feduc.2020.579982.
- Kirchhoff, Petra. „Kanondiskussion und Textauswahl.“ Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik, hrsg. von Christiane Lütge, De Gruyter, 2019, S. 219–230. Grundthemen der Literaturwissenschaft.
- Kirchhoff, Petra. „FALKO-E: Fachspezifisches professionelles Wissen von Englischlehrkräften. Entwicklung und Validierung eines domänenspezifischen Testinstruments.“ Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik, hrsg. von Stefan Krauss et al., Waxmann, 2017, S. 113–152.
- Krauss, Stefan, et al., Herausgeber. Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, 2017.
- Kirchhoff, Petra. „Is there a hidden canon of English literature in German secondary schools?“. Teaching Languages - Sprachen lehren, hrsg. von Friederike Klippel, Bd. 30, Waxmann, 2016, S. 229–248. Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung.
- Kirchhoff, Petra. „Extensives Lesen in der Unterstufe des Gymnasiums.“ ForumSprache, Bd. 2, 2009, S. 105–120.
- Kirchhoff, Petra. Blended Learning im Fachfremdsprachenunterricht. Langenscheidt, 2008. Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung.
- Neumeier, Petra. „A closer look at blended learning. Parameters for designing a blended learning environment for language teaching and learning.“ ReCALL, Bd. 17, Nr. 2, 2005, S. 163–178.
Veranstaltungen
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Petra Kirchhoff | Vorlesungsarten: alle)
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Teaching, Learning and Testing Reading in TEFL | Wintersemester 2023/24 | Hauptseminar |
Examenskolloquium für alle Lehrämter | Wintersemester 2023/24 | Übung |
H5P-Kurs zu Intro | Wintersemester 2023/24 | Begleitübung |
Einführung für Erstsemester Anglistik/Amerikanistik | Wintersemester 2023/24 | sonstige |
Forschungs-Kolloquium | Wintersemester 2023/24 | Oberseminar |
Introduction to the Teaching of English - Nicht für Erstsemester geeignet (ausgenommen Master)! | Wintersemester 2023/24 | Vorlesung |