Prof. Dr. phil. Martin Middeke

Lehrstuhlinhaber
Englische Literaturwissenschaft
Telefon: +49 821 598 - 2746
E-Mail:
Raum: 4045 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten

*Während der vorlesungsfreien Zeit:

 

  • Mittwoch, den 21. Februar 2024 von 09:00 - 12:00 Uhr
Die Sprechstunde findet per Zoom statt.
 

Bitte melden Sie sich für Herrn Prof. Middekes Sprechstunde bis einen Tag vorab über das Sekretariat

( sekretariat.elw@phil.uni-augsburg.de) an.

 

 

 

Während der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2023/2024:

 

  • Mittwoch:  09:30 - 12:00 Uhr  

 

Die Sprechstunden werden in Präsenz stattfinden.

 

 

 

Bitte melden Sie sich für Herrn Prof. Middekes Sprechstunde bis einen Tag vorab über das Sekretariat

( sekretariat.elw@phil.uni-augsburg.de) an.

 


 

Besondere Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Literatur der Englischen Romantik
  • Roman und Lyrik des 19. Jahrhunderts
  • Fin de Siècle
  • James Joyce — Samuel Beckett
  • Postmoderner Roman
  • Zeitgenössisches englischsprachiges Drama (insbesondere England/Irland/Kanada/USA/Südafrika)
  • Literaturtheorie (insbesondere kulturanthropologische Fragestellungen nach der Wechselbeziehung von Philosophie, Ästhetik und Strukturen der Lebenswelt; phänomenologische Hermeneutik und Dekonstruktion)
  • Literarische Ethik
  • Interrelationen zwischen Literatur und Historiographie
  • Biographie – Fiktionale Biographie
  • Intermediale Bezüge zwischen Literatur und Malerei

Lebenslauf und Akademischer Werdegang

  • Geboren am 24. April 1963 in Paderborn
  • 1982: Abitur am privaten Gymnasium St. Xaver der Steyler Missionare in Bad Driburg
  • Studium der Anglistik, Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Universität Paderborn, Erste Staatsprüfung 1990
  • 1986/87: DAAD-Stipendium an der University of Reading, Berks., England.
  • Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
  • 1993 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Paderborn (Prädikat "summa cum laude")
  • 1993-2000: Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. R. Breuer) an der Universität Paderborn
  • 1995: Fulbright-Stipendium an der New York University, New York City, USA
  • 1998 und 1999: Forschungsstipendien der International Beckett Foundation, Reading, Berks., England
  • 2000: Habilitation an der Universität Paderborn mit der venia legendi für das Fach ‘Englische Philologie unter Einschluss der Englischen Kulturwissenschaft’
  • 2000–2001: Vertreter des Lehrstuhls für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg
  • 2000-2004: Mitglied des Beirats des Deutschen Anglistentages.
  • seit 12/2001: Ordinarius für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg
  • seit 1/2006 Mit-Herausgeber Anglia. Zeitschrift für Englische Philologie
  • Visiting Professorship: University of Johannesburg, South Africa (2008)
  • ab 2010: Ständiger Gastprofessor an der University of Johannesburg, Südafrika
  • seit 2010: Mentor im Max–Weber–Programm des Bayerischen Elitenetzwerks
  • 2011-2013: Prodekan der Phil.-Historischen Fakultät der Universität Augsburg
  • seit 2012: Mitglied der Forschergruppe „Ethical Speculations on Contemporary British Drama
  • seit 2012: Herausgeber des Journal of Contemporary Drama in English  (Berlin/Boston: De Gruyter)
  • seit 2012: Mitglied der Forschergruppe "Contemporary British Theatre", University of Barcelona (http://www.ub.edu/cbtbarcelona/)
  • seit 2013: Mitglied im Advisory Board of C21: Journal of Twenty-First Century Literature (London: Gylph Publishing)
  • seit 2013: gewähltes Mitglied der Academia Europaea (The Academy of Europe) in der Sektion Literary and Theatrical Studies (https://www.ae-info.org)
  • 2014: Gastprofessur, University of Barcelona, Spanien
  • 2013-2015: Dekan der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg
  • 2015-2017: Prodekan der Phil.-Hist. Fakultät
  • 2016: Fellowship am Jakob-Fugger-Zentrum, Universität Augsburg
  • 2016: Gastprofessuren University of Barcelona, Trinity College Dublin
  • 2016-2017: Long Room Hub Research Fellow, Trinity College Dublin, Irland
  • 2018-2019: Ernanntes Jury-Mitglied: Dublin Literary Award 2019 (https://www.dublinliteraryaward.ie)
  • seit 2019: Ernanntes Mitglied im Sektionsvorstand "Literary and Theatrical Studies", Academia Europaea

Inner- und außeruniversitäre Aufgaben und Funktionen

  • Mitglied der Fakultätskommission für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (seit 2001, Vorsitz seit 2005)
  • Mitglied des Fachbereichsrats der Philologisch-Historischen Fakultät an der Universität Augsburg, seit 2002 (beratend seit 2002)
  • Planungs- und Strukturbeauftragter der Philologisch-Historischen Fakultät in der Ständigen Kommission für Hochschulplanung der Universität Augsburg (seit 2002)
  • Vorsitzender der Kommission zur Konzeption eines Master-Studienganges im Fakultätsschwerpunkt Europäische Kulturgeschichte
  • Mitglied des Beirats des Deutschen Anglistentages (2000-2004)
  • Mitglied des Auswahlausschusses der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • Vorsitzender des Geschäftsführenden Vorstands des Kompetenzzentrums KULTUR- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT an der Universität Augsburg
  • div. Gutachtertätigkeiten

Laufende Projekte

  • Samuel Becketts Spätwerk und Phänomenologie
  • The Coming Community in Contemporary Anglophone Drama
  • mit Christoph Reinfandt (Tübingen): Theory Matters: The Place of Theory in Contemporary Literary and Cultural Studies Today (Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 20
  • mit Monika Pietrzak-Franger (Hamburg): Handbook of the English Novel: 1830-1900. Text and Theory (Berlin/Boston: De Gruyter, 2017) [in Vorbereitung]
  • mit Christopher Morash (Trinity College Dublin) Time and Irish Literature: 1800 to the Present (Cambridge: Cambridge University Press, 2019) [in Vorbereitung].

 

 

Publikationen

2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1999 | 1998 | 1996 | 1995 | 1994 | 1991 | 1990

2022

Middeke, Martin; Riedelsheimer, Martin (2022): Co-mutability, nodes, and the mesh: critical theatre ecologies – an introduction. DOI: 10.1515/jcde-2022-0002
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Riedelsheimer, Martin (Hg.) (2022): Journal of Contemporary Drama in English: Special Issue - Critical Theatre Ecologies.
BibTeX | RIS | URL

2021

Aragay, Mireia; Delgado-Garcia, Christina; Middeke, Martin (Hg.) (2021): Affects in 21st-century British theatre: exploring feeling on page and stage.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2021): History and biography. DOI: 10.1017/9781108303736.017
BibTeX | RIS | DOI
Aragay, Mireia; Delgado-Garcia, Christina; Middeke, Martin (2021): Introduction: thinking-feeling our way.
BibTeX | RIS
Fludernik, Monika; Middeke, Martin; Buchleitner, Andreas (2021): Symmetry, proportion and seriality: the semantics of mirroring and repetition in science and the arts - introduction to Special Issue. DOI: 10.1017/s106279872000037x
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2021): Vibrant materials: affective arrangements, the allure of glamour and architexture(s) in Penelope Skinner's Eigengrau and Mike Bartlett's Game.
BibTeX | RIS

2020

Middeke, Martin; Pietrzak-Franger, Monika (Hg.) (2020): Handbook of the English novel, 1830-1900. DOI: 10.1515/9783110376715
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Pietrzak-Franger, Monika (2020): Metamorphoses in English culture and the novel, 1830–1900: an introduction. DOI: 10.1515/9783110376715-001
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2020): Thomas Hardy, Jude the Obscure (1895). DOI: 10.1515/9783110376715-031
BibTeX | RIS | DOI

2018

Kornhaber, David; Middeke, Martin (2018): Drama, Theatre, and Philosophy: An Introduction. DOI: 10.1515/ang-2018-0006
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2018): Of Incommensurability: A Response to Ranjan Ghosh's and J. Hillis Miller's "Thinking Literature Across Continents". DOI: 10.1353/lit.2018.0054
BibTeX | RIS | DOI

2017

Middeke, Martin (2017): Joseph Conrad, "Lord Jim".
BibTeX | RIS
Aragay, Mireia; Middeke, Martin (Hg.) (2017): Of Precariousness: Vulnerabilities, Responsibilities, Communities in 21st-Century British Drama and Theatre. DOI: 10.1515/9783110548716
BibTeX | RIS | DOI
Aragay, Mireia; Middeke, Martin (2017): Precariousness in Drama and Theatre: An Introduction. DOI: 10.1515/9783110548716-001
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2017): The Inoperative Community and Death: Ontological Aspects of the Precarious in David Greig’s The Events and Caryl Churchill’s Here We Go. DOI: 10.1515/9783110548716-015
BibTeX | RIS | DOI

2016

Middeke, Martin; Reinfandt, Christoph (2016): Interlude I: The Cultures of Reflexivity. DOI: 10.1057/978-1-137-47428-5_8
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Reinfandt, Christoph (2016): Interlude II: Ideologies of Habitus. DOI: 10.1057/978-1-137-47428-5_14
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Reinfandt, Christoph (2016): Interlude III: On Interpretation. DOI: 10.1057/978-1-137-47428-5_20
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Reinfandt, Christoph (2016): Introduction: The Place of Theory Today. DOI: 10.1057/978-1-137-47428-5_1
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Reinfandt, Christoph (2016): Introduction: The Place of Theory Today.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2016): The Art of Compearance: Ethics, (Reading) Literature, and the Coming Community. DOI: 10.1057/978-1-137-47428-5_18
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Reinfandt, Christoph (Hg.) (2016): Theory Matters: The Place of Theory in Literary and Cultural Studies Today. DOI: 10.1057/978-1-137-47428-5
BibTeX | RIS | DOI

2015

Middeke, Martin (2015): Emily Brontë "Wuthering Heights".
BibTeX | RIS
Homann, Greg; Middeke, Martin; Schnierer, Peter Paul (2015): Introduction.
BibTeX | RIS

2014

Middeke, Martin; Schnierer, Paul Peter; Innes, Christopher; Roundané, Matthew (2014): Introduction.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin; Wald, Christina (2014): Melancholia as a Sense of Loss: An Introduction. DOI: 10.1057/9780230336988_1
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Roudané, Matthew Charles; Innes, Christopher; Schnierer, Peter Paul (Hg.) (2014): The Methuen Drama Guide to Contemporary American Playwrights.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin; Schnierer, Peter Paul; Homann, Greg (Hg.) (2014): The Methuen Drama Guide to Contemporary South African Theatre.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2014): The Undecidable and the Event: Ethics of Unrest in Martin Crimp’s Attempts on Her Life and debbie tucker green’s truth and reconciliation. DOI: 10.1057/9781137297570_6
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2014): Wallace Shawn.
BibTeX | RIS

2012

Zapf, Hubert; Middeke, Martin (2012): Drama nach 1945. DOI: 10.1007/978-3-476-00738-4_7
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Müller, Timo; Wald, Christina; Zapf, Hubert (Hg.) (2012): English and American Studies: Theory and Practice. DOI: 10.1007/978-3-476-00406-2
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2012): Ian McEwan: Atonement.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin; Müller, Timo; Wald, Christina; Zapf, Hubert (2012): Introducing Literary Studies.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin; Müller, Timo (2012): Poststructuralism / Deconstruction.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2012): Reception Theory.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2012): Self-reflexivity and metafiction in Martin McDonagh's plays.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin; Reinfandt, Christoph (2012): The Place of Theory: Introduction.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2012): The Victorian Age.
BibTeX | RIS

2011

Middeke, Martin; Schnierer, Peter Paul; Sierz, Aleks (2011): Introduction.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2011): Literature and/as Ethics: An Introduction. DOI: 10.1515/angl.2011.036
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2011): Martin Crimp.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin; Wald, Christina (Hg.) (2011): The Literature of Melancholia: Early Modern to Postmodern. DOI: 10.1057/9780230336988
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Schnierer, Peter Paul; Sierz, Aleks (Hg.) (2011): The Methuen Drama Guide to Contemporary British Playwrights.
BibTeX | RIS

2010

Middeke, Martin; Schnierer, Peter Paul (2010): Introduction.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin; Henke, Christoph (Hg.) (2010): Literature and Circularity.
BibTeX | RIS

Guest edited, special issue of "Symbolism: An International Annual of Critical Aesthetics"
Middeke, Martin; Henke, Christoph (2010): Literature and Circularity: An Introduction.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2010): Martin McDonagh.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin; Henke, Christoph (2010): On Circles and Spirals: Meta-Hermeneutics in 20th Century Fiction.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin; Schnierer, Peter Paul (Hg.) (2010): The Methuen Drama Guide to Contemporary Irish Playwrights. DOI: 10.5040/9781408183045
BibTeX | RIS | DOI

2009

Middeke, Martin (2009): Literatur und Wiederholung.
BibTeX | RIS

2007

Middeke, Martin; Henke, Christoph (2007): Baudrillard Revisted: Simulation, Simulacra and Postmodern Mythmaking in the Matrix-Trilogy.
BibTeX | RIS
Henke, Christoph; Middeke, Martin (Hg.) (2007): Drama and, after postmodernism: papers given on the occasion of the fifteenth annual conference of the German Society for Contemporary Theatre and Drama in English.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2007): James Joyce: A Portrait of the Artist as a Young Man.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2007): Mary Shelley: Frankenstein, or The Modern Prometheus.
BibTeX | RIS

2006

Middeke, Martin (2006): 'Tis Fourteen Years Since': Bernhard Reitz and CDE.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2006): Bram Stoker "Dracula".
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2006): Charles Darwin, The Origin of Species (1859).
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2006): Der Prozess gegen Oscar Wilde (1895).
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2006): Die Französische Revolution (1789).
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2006): History as a Retro-Scenario: A Short Note on Alan Bennett´s The History Boys.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2006): Minimal Art: On the Intermedial Aesthetic Context of Samuel Beckett's Late Theatre and Drama. DOI: 10.1515/angl.2005.359
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin; Schwalm, Helga (2006): The Return of Biography: Introduction.
BibTeX | RIS

2005

Middeke, Martin (2005): Inter-/Transtextualität: Funktionen und Hermeneutische Tiefenstruktur.
BibTeX | RIS
Huber, Werner; Middeke, Martin; Zapf, Hubert (2005): Introduction.
BibTeX | RIS
Huber, Werner; Middeke, Martin; Zapf, Hubert (Hg.) (2005): Self-Reflexivity in Literature.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2005): Self-Reflexivity, Trans-/Intertextuality and Hermeneutic Deep-Structure in Contemporary British Fiction.
BibTeX | RIS

2004

Middeke, Martin (2004): Die Kunst der gelebten Zeit : zur Phänomenologie literarischer Subjektivität im englischen Roman des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
BibTeX | RIS

2003

Middeke, Martin (2003): Samuel Beckett: En attendant Godot / Warten auf Godot.
BibTeX | RIS

2002

Middeke, Martin (2002): Brooke-Rose, Christine. DOI: 10.1007/978-3-476-05213-1
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2002): Butler, Samuel [der Jüngere]. DOI: 10.1007/978-3-476-05213-1
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2002): Carlyle, Thomas.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2002): Die Poetologie gelebter Zeit im spätviktorianischen Roman.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2002): Dimensionen gelebter Zeit im Fin de siècle: Joseph Conrads Lord Jim.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2002): Oscar, the Proto-Postmodern? Peter Ackroyd´s The Last Testament of Oscar Wilde.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2002): Poliakoff, Stephen. DOI: 10.1007/978-3-476-05213-1
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2002): Stoker, Bram [= Abraham]. DOI: 10.1007/978-3-476-05213-1
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (2002): Webster, John. DOI: 10.1007/978-3-476-05213-1
BibTeX | RIS | DOI
Middeke, Martin (Hg.) (2002): Zeit und Roman: Zeiterfahrung im historischen Wandel und ästhetischer Paradigmenwechsel vom sechzehnten Jahrhundert bis zur Postmoderne.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2002): Zeit und Roman: zur Einführung.
BibTeX | RIS

2001

Middeke, Martin (2001): Metadrama and/as (Cultural) Evolution: Timberlake Wertenbaker´s After Darwin.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (2001): The Poetics of Lived Time: Time Cinsciousness and Literary Subjectivity in the Late-Victorian Novel.
BibTeX | RIS

1999

Middeke, Martin; Huber, Werner (Hg.) (1999): Biofictions: The Rewriting of Romantic Lives in Contemporary Fiction and Drama.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (1999): Introduction.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (1999): The Triumph of Analogous Text Over Digital Truth: Biography, Différance, and Deconstructive Play in Amanda Prantera´s Conversations with Lord Byron on Perversion, 163 Years after His Lordships´s Death.
BibTeX | RIS

1998

Middeke, Martin (1998): Angela Carter: Nights at the Circus.
BibTeX | RIS
Huber, Werner; Middeke, Martin (Hg.) (1998): Anthropological Perspectives: papers given on the occasion of the sixth annual conference of the "German Society for Contemporary Theatre and Drama in English".
BibTeX | RIS
Huber, Werner; Middeke, Martin (1998): Introduction.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (1998): Stephen Poliakoff: Strawberry Fields.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (1998): Timberlake Wertenbaker: Our Country´s Good.
BibTeX | RIS

1996

Middeke, Martin; Huber, Werner (1996): Biography in Contemporary Drama.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (1996): Drama and the Desire for History: The Plays of Timberlake Wertenbaker.
BibTeX | RIS

1995

Middeke, Martin (1995): Fashion and the Media Age: Hyperreality in the Plays of Stephen Poliakoff.
BibTeX | RIS
Middeke, Martin (1995): Sinnkrise, Faschismus und Verselbstständigung der Gewalt: Howard Bakers That Good Between Us und Stephen Poliakoffs Strawberry Fields.
BibTeX | RIS

1994

Middeke, Martin (1994): Stephen Poliakoff: Drama und Dramaturgie in der abstrakten Gesellschaft.
BibTeX | RIS

Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1993

1991

Middeke, Martin; Weskamp, Ralf (1991): Stephen Poliakoff's "City Sugar": teacher's book.
BibTeX | RIS

1990

Weskamp, Ralf; Middeke, Martin (Hg.) (1990): Poliakoff, Stephen: City Sugar.
BibTeX | RIS

Betreute Promotions- und Habilitationsvorhaben

Betreute Promotionsvorhaben

Abgeschlossene Arbeiten

  • Christoph Loreck, The Classical Tradition as a Magic Thread: John Keats and the 'Labyrinthian Path to Eminence in Art' (2005).
  • Sybille Pärsch, Differenz und Interdependenz: Die Krise der Metaerzählungen und ihre Folgen in Salman Rushdies The Satanic Verses und Don DeLillos Underworld (2007).
  • Stephanie Egger-Gajardo, Das Prinzip Unentrinnbarkeit: Heteronormativität in Werken von Angela Carter und Christine Brooke-Rose (2008).
  • Meike DeVries, Das Theodizee-Problem bei Thomas Hardy (2009).
  • Elżbieta Baraniecka, Sublime Drama: British Theatre of the 1990s (2011).
  • David R. Kerler, Postmoderne Palimpseste: Studien zur (meta-)hermeneutischen Tiefenstruktur intertextueller Erzählverfahren im Gegenwartsroman (2011). [Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013] [Universitätspreis der Universität Augsburg für die beste Dissertation des Jahres 2011]
  • Georg Hauzenberger, 'It's Not by Any Lack of Ghosts We're Haunted': First Nations Gothic and Spiritual Realism (2013). [Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014].
  • Adina Sorian, Reading the Real: Toward a Reevaluation of Lacanian Theory in the Study of Twenty-First Century Fiction and Film (2015) [Wissenschaftspreis der Universität Augsburg].
  • Gerald Farca, Playing Dystopia: Nightmarish Worlds in Video Games and the Player’s Aesthetics Response
  • Martin Riedelsheimer, The Fiction of Infinity: Ethics in the Contemporary Novel
  • Korbinian Stöckl, Conceptions of Love in Contemporary Drama

Laufende Arbeiten

  • Christian Attinger, The Theatre of Philip Ridley [Arbeitstitel];
  • Christina Schönberger, The Interplay of Distance and Closeness: (Narrative) Strategies in Second and Third Person Autobiographical Writing [Arbeitstitel];
  • Eva Ries, Flânerie as Technique of Self: Ethical Subjects in Contemporary Anglophone Flânerie Texts [Arbeitstitel];
  • Leila Michelle Vaziri, Politics, Psychology and Philosophy in Contemporary British Drama: The Theatre of Anxiety [Arbeitstitel];
  • Alexander Lehner, Metagames: Theory and Practice of Self-Conscious Videogames [Arbeitstitel];
  • Anja Weller, Affect and the Aesthetics of Trauma Narration in Utopian and Dystopian Speculative Fiction [Arbeitstitel]

Betreute Habilitationsvorhaben

Abgeschlossene Arbeiten

  • Christina Wald, Spectres of Transubstantiation: The Eucharist, Disguise and Foreign Fashion in Early Modern Prose (Berlin/Boston: De Gruyter, 2014).
  • Christoph Henke, The Discourse of Common Sense in  the  Literature  and  Culture  of Early Eighteenth-­Century Britain: Ethics, Aesthetics, Politics (Berlin/Boston: De Gruyter, 2014) ABSCHLUSS 2012)

Laufende Arbeiten

  • David Kerler, The Archive Fever of the Romantics: Melancholia, Memory, and Spectrality [Arbeitstitel]

Suche