AKTUELLES

© Universität Augsburg

Campus-Rallye zum Semesterstart

 

Liebe KuK-Erstis,

ihr habt keine Ahnung, wie ihr euch auf dem riesigen Gelände zurechtfinden sollt? Die Campus Card und ihre Funktionen sind euch noch nicht klar? Ihr wollt euren ersten Tag an der Universität in Gesellschaft verbringen? Dann schließt euch unserem Einführungsprogramm an. Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung am Dienstag, 16.April 2024 bieten wir euch eine aufregende Campus-Rallye, nach der auf das Gewinnerteam ein Preis wartet. Zusätzlich ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Im Anschluss daran wollen wir uns noch gemeinsam die zentralen Punkte auf dem Gelände anschauen. Zusätzlich haben wir einige Tipps für den Studienbeginn.

Kommt gerne mit! Wir freuen uns auf euch!

 

Eure Fachschaft KuK

 

 

Erstes Symposion im Sommersemester 2024

 

Liebe KuK-Studis,

die Fachschaft KuK veranstaltet am Donnerstag den 02.05.2024 wieder ein Symposion, ein gemütliches beisammensitzen, zu dem alle KuK-Studierenden herzlich eingeladen sind. Stattfinden wird es um 20:30 Uhr im Yolo-Toast. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

 

Eure Fachschaft KuK

INFOS FÜR DICH

Komm bei Problemen zu uns! Wir helfen gerne und meistens lassen sich kleinere Dinge gleich so innerhalb kurzer Zeit lösen. Wir sind per Email, Instagram und an unserer wöchentlichen Sitzung erreichbar und freuen uns auf Euch!

 

Die wichtigsten Infos, die ihr zu Beginn eurer Studienzeit wissen solltet, haben wir euch in einem PDF zusammengefasst:

Zusätzlich erhaltet ihr unser gesammeltes Wissen zur Bachelorarbeit:

 

Was ist eigentlich die Fachschaft?

Die Fachschaften sind im Prinzip nichts anderes als Studierende eines Faches, die sich zusammengeschlossen haben und als Bindeglied zwischen Lehrenden und Studierenden vermitteln. Wir sind also sowohl für euch als auch für Lehrende Ansprechpersonen für eine Reihe von Themen und können so den Uni-Alltag mitgestalten und angenehmer machen.

Darüber hinaus gibt es eine „Etage“ darüber - die jährlich im Sommer gewählte Studierendenvertretung -, die ebenfalls immer ein offenes Ohr für eure Probleme und Ideen hat und Veranstaltungen plant.

 

Was macht die Fachschaft?

Die Fachschaft übernimmt verschiedenste Aufgaben. Die wichtigste wäre wohl die Beratung von Studierenden. Bei Fragen zum Studium, Unialltag oder Ähnliches helfen wir gerne weiter oder leiten euch im Zweifelsfall an die richtige Person weiter. Außerdem haben wir die Möglichkeit Kritik, Anregungen oder Wünsche bezüglich des Studiums an unsere Lehrenden weiterzuleiten und können so für euch in euren Studienbelangen eintreten.

Außerdem veranstalten wir aber auch lockerere Events, wie den monatlichen Stammtisch, an dem alle Studierenden unseres Studienganges (und auch gerne andere Gäste) herzlich eingeladen sind. Die perfekte Gelegenheit in gemütlicher Atmosphäre Mitstudierende und uns kennenzulernen! 

Das ist aber auch noch nicht alles! Wir lassen uns ständig neue Dinge einfallen, um euren Studien- und persönlichen Alltag besser zu gestalten. Für Ideen sind wir immer offen! 

 

 

WIE KANN ICH BEI DER FACHSCHAFT MITMACHEN?

Wir suchen immer nach Verstärkung! In unserer Fachschaft können alle KuK-Studierenden (Haupt- und Nebenfach, Bachelor sowie Master) mitwirken. Egal ob erstes Semester oder zehntes – alle Motivierten und Interessierten sind bei uns herzlich willkommen!

Deine Vorteile, wenn du in der Fachschaft KuK bist: Du kannst das studentische Leben mitgestalten und Studierende, Fachschaftsmitglieder und Lehrende schnell und leicht kennenlernen. Du bekommst Einblicke hinter die Kulissen und vernetzt dich nicht nur intern im Studiengang, sondern auch uniweit. Deine Stimme wird gehört und deine konstruktive Mitarbeit sorgt dafür, dass das Studium für alle immer besser wird!

Bei uns kannst du Veranstaltungen planen und durchführen, kreativ Werbung für Veranstaltungen designen, unsere Social-Media-Kanäle managen, Fotos für unseren Instagram Kanal machen, Informationsmaterialien für andere Studierende erstellen und vieles mehr!

Wenn du jetzt Lust hast mitzumachen, schreibe uns auf Instagram oder per E-Mail oder komm direkt zu unserer wöchentlichen Fachschaftssitzung (den aktuellen Tag und die Uhrzeit für die Sitzung findest du immer an unserem Fachschaftsbrett). Wir freuen uns auf dich!

 

Sprechzeiten | Erreichbarkeit

Die Fachschaft Kunst- und Kulturgeschichte bietet während der Vorlesungszeit wöchentlich eine Fachschaftssitzung im Phil.-Büro (Raum D 2124) an. Die Termine werden sowohl auf der Instagramseite der Fachschaft als auch durch Aushang an der Tür des Phil.-Büros bekannt gegeben. Aktuelle Ankündigungen werden am Fachschaftsbrett (mit dem goldenen Rahmen, zwischen Raum 2128 und Cafeteria, neben Phil.-Büro) ausgehängt.

 

 

DIE FACHSCHAFT KUK STELLT SICH VOR

Die Fachschaft KuK stellt sich vor

Kontakt:

E-Mail: fs-kuk@gmx.de

 

 

 

Anschrift:
Universität Augsburg
Fachschaft Kunst- und Kulturgeschichte
Gebäude D, Raum 2124 (Phil.Büro)
86159 Augsburg

© Universität Augsburg

Suche