In einer von Krisen geschüttelten Zeit scheint die Frage nach der Ethik äußerste Virulenz zu haben. Wie aber kann ein so abstrakter Begriff wie der der Ethik gedacht werden, welche praktischen Anwendungen sind hier denkbar, wie verhält er sich zu Konzepten der Moral und vor allem, welche (Text)Formen sind hier mögliche Austragungsorte, um über die Ethik nachzudenken, gibt es u.U. auch kulturelle Unterschiede, die hier zu bedenken wären? Zu klären gilt es auch, was sich hinter der Trias Ethik – Text – Kultur verbirgt, welche Korrespondenzen gibt es und welche theoretischen und praktischen Zugriffe sind hier möglich?

Diesen und anderen Fragen widmet sich die interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studiengangs Ethik der Textkulturen, ein Studiengang, der als Master in Augsburg in Kooperation mit der Universität Erlangen seit vielen Jahren fest etabliert ist.
Die Vorlesung möchte zentrale Fragestellung des Studiengangs aufgreifen, aktuelle Forschungsprojekte vorstellen, aber vor allem Lust machen, sich selbst auf das Feld der ethischen Reflexion einzulassen. Dabei richtet sich die Vorlesung sowohl an bereits in den Master eingeschriebene Studierende als auch ausdrücklich an alle anderen, die Interesse an dem Themenbereich haben.

Die Vorträge werden aus interdisziplinärer Perspektive nach dem theoretischen und praktischen Zusammenspiel dieser Begriffe fragen. Am 19.05. ist der Schriftsteller Matthias Politycki zu Gast und wird mit Prof. Dr. Stephanie Waldow unter dem Titel "Mein Abschied von Deutschland" über Freiheit und Haltung sprechen.

Die Vorträge können auch über ZOOM besucht werden:

ZOOM