Uhrzeit: 11:45 - 13:00

Ort: Evangelisches Forum Annahof, Hollbau

Der mehrfach ausgezeichnete Autor Jonas Lüscher (Frühling der Barbaren, 2013; Kraft, 2017) ruft im Oktober 2018 gemeinsam mit dem Philosophen Michael Zichy zur europaweiten Demonstration gegen Nationalismus und für ein vereintes Europa auf. Am 7. Mai berichtet er über seine Erfahrungen mit dieser Demonstration, spricht über die Wechselwirksamkeit von politischem Engagement und Literatur und fragt nach der Aufgabe des Intellektuellen in diesen Zeiten. Bei aller Reflexion über die Komplexität gesellschaftlicher Prozesse sei, so Lüscher, auch eine Rückbesinnung auf die politische Handlungsfähigkeit jedes Einzelnen notwendig.

 

Das Gespräch möchte die Nationalismusdebatte in Europa zum Ausgangspunkt nehmen und nach Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe von Kunst und Literatur in diesem Bereich fragen.

Prof. Dr. Stephanie Waldow
Professorin
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Ethik)

Suche