Tagung: Landschaft - Unsere Heimat in der Krise?

1.-3. Juni 2024, Bildungshaus Vierzehnheiligen in Zusammenarbeit mit:

For a New Earth; Working Group on Environmental Aesthetics; Institut „Mensch & Ästhetik“;Universität Augsburg; Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Die Landschaft am Obermain, in der wir leben – kann sie uns in der vielfältigen Krise unserer Zeit eine bergende Heimat sein und dies auch bleiben? Oder befindet sich unsere Landschaft selbst in einer Krise, die unter anderem in den Bedrohungen durch extreme Wetterereignisse und Artensterben besteht? Der Titel dieser Veranstaltung lässt gezielt beide Möglichkeiten offen, denn unsere Tagung beschäftigt sich genau mit dieser Zweischneidigkeit unseres Lebens in einer vertrauten und zugleich im Umbruch begriffenen Umgebung. Expertinnen und Experten der Working Group on Environmental Aesthetics aus verschiedenen Kulturregionen der Erde sollen dabei helfen, den Blick auf das alltäglich Vertraute zu weiten, und möchten dabei selbst lernen, was die konkreten Probleme und Lösungsansätze hier am Ort angeht. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich unsere Erfahrung der Landschaft und unser Umgang mit ihr wechselseitig beeinflussen – in der geschichtlichen Tiefendimension, in unserer Gegenwart und in einer Zukunft, die uns vor noch nicht gekannte Herausforderungen stellen dürfte.

Diese Tagung ist zugleich eine Veranstaltung der kanadischen NGO For a New Earth, die das Ziel verfolgt, weltweit basisdemokratische Dialoge zu drängenden ökologischen Fragen am jeweiligen Ort zu initiieren und dabei die Betroffenen selbst zu Wort kommen zu lassen. Diesem Zweck dient insbesondere die Exkursion nach Klosterlangheim, einem Ort, der um die Pflege seines zisterziensischen Erbes auch in der Landschaftsgestaltung bemüht ist.

Programm:

Samstag, 1. Juni 2024: Erbe in der Krise. Zur Kulturgeschichte unserer Landschaften

Prof. Dr. Elmar Koziel (Würzburg) und Prof. Dr. Uwe Voigt (Augsburg)

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Ryosuke Ohashi (Kyoto)

Der „Wind“ als japanischer Begriff der Kulturlandschaft

Prof. Dr. Tanehisa Otabe (Tokyo)

Die Landschaft als das Zwischen. Ein Beitrag aus dem japanischen Denken

Prof. Dr. Thomas Gunzelmann (Bamberg)

Die historische Kulturlandschaft der Rekreation, Reflexion und Repräsentation und ihre materielle Überlieferung in Franken – eine Annäherung

Prof. Dr. Christian Illies (Bamberg)

Nachdenken über Naturgedanken. Wie frei sind wir, unser Naturverhältnis zu ändern?

Exkursion nach Klosterlangheim (Konventsbau)

Themenabend: Zisterziensische Landschaftsgestaltung

Leitung und Einführung: Prof. Dr. Barry Stephenson (St. John’s)

Mit einem Grußwort von Andreas Hügerich (Bürgermeister der Stadt Lichtenfels) und Beiträgen von Dr. Hans Richter (Lichtenfels) sowie weiteren engagierten Bürgern

Anschließend Abendessen in der Gastwirtschaft Klosterhof

Sonntag, 2. Juni 2024: Landschaft heute. Zur Lage in der Umweltkrise

Gelegenheit zum Besuch eines Gottesdienstes in der Basilika

Dr. Dina Barbian (eco 2050 Institut für Nachhaltigkeit Nürnberg)

Das Konzept der planetaren Belastungsgrenzen in unserer Heimat

Dipl.-Biol. Manfred Rauh (Landschaftspflegeveband Obermain)

Landschaft als Pflegefall?

Nachmittag

Exkursion auf den Staffelberg mit PD Dr. Joachim Rathmann (Augsburg/Würzburg)

Abendessen auf dem Staffelberg

Montag, 3. Juni 2024: Landschaft morgen. Was kann, soll, wird geschehen?

Prof. Dr. Sean McGrath (Montreal/St. John’s)

Die Anthropozänische Natur

Prof. Dr. Uwe Voigt (Augsburg)

Gottesgarten – Gottesacker: Unterwegs zu einer ökologischen Erinnerungskultur?

PD Dr. Joachim Rathmann (Augsburg/Würzburg)

Welche Tugenden bringt und braucht Landschaft?

Prof. Dr. Kyla Bruff (Ottawa)

“For a New Earth”: Welche Zukunft wollen wir für unsere Landschaften?

Andreas Motschmann (Santa Cruz, Bolivien)

Dehamm is Dehamm. Josef und Andreas Motschmann: Zwei Brüder und ihr Bezug zur Heimat

Ausklang

Die Vorträge, Diskussionen und Exkursionen werden von Kurzbeiträgen weiterer Mitglieder der Working Group on Environmental Aesthetics bereichert: Dr. Yi Ding (Kyoto), Prof. Dr. Russell Duvernoy (London, Ontario), Laura Fumagalli, M.A. (Augsburg), Prof. Dr. Lore Hühn (Freiburg), Isabelle Lindsay (Montreal), Felix Treutner, M.A. (München), Adj. Prof. Dr. Stefanie Voigt (St. John’s / Augsburg), Prof. Dr. Jason Wirth (Seattle) und Dr. Sakura Yahata (Tokyo).

Basilika Vierzehnheiligen CC BY-NC-ND