Working Group on Environmental Aesthetics:

Internationale Arbeitsgruppe mit reger Beteiligung unseres Instituts

Nach der ersten konstituierenden Zusammenkunft Anfang September 2023 in Cupids auf Neufundland sind neben kontinuierlicher internetbasierter Vernetzung weitere Treffen geplant: 2024 in Deutschland und 2025 in Japan.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Tanehisa Otabe (Tokyo University) und Prof. Dr. Sean McGrath (Memorial University of Newfoundland und McGill University/Montreal) beantragte Prof. Dr. Uwe Voigt (Lehrstuhl für analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie) bei SSHRC, einer kanadischen Einrichtung zur Forschungsförderung, die Unterstützung einer internationalen, kulturvergleichenden Arbeitsgemeinschaft. Diesem Antrag wurde stattgegeben und im September 2023 fand sich die Working Group on Environmental Aesthetics zu einer Auftaktveranstaltung in Cupids auf Neufundland zusammen.

Folgende Forschungsfragen bewegen diese Gruppe: Hängt die gegenwärtige Umweltkrise mit bestimmten Sichtweisen der Ästhetik unserer Umwelt zusammen? Unterscheiden sich diese Sichtweisen in verschiedenen Kulturkreisen, finden sich hier komplementäre oder übergreifende Zugänge? Welchen Beitrag kann eine kritische Reflexion der Umweltästhetik leisten?

Weitere Informationen zur WGEA finden Sie hier:

WGEA