Beiträge auf der GEBF 2023

Die Professur präsentiert die folgenden Beiträge auf der   (Nachwuchstagung und Haupttagung) an der Universität Duisburg-Essen:

Nachwuchstagung

• Alijagic, A. (2023, February). Einstellung von Lehramtsstudierenden gegenüber homosexuellen Schüler*innen. Paper presented at the GEBF 2023 Nachwuchstagung, Essen, Germany.
  • Gabel, S., & Gegenfurtner, A. (2023, February). Prompts vs. spezifische Aufgabenstellung: Eine Eye-Tracking Studie zur Förderung der professionellen Wahrnehmung. Paper presented at the GEBF 2023 Nachwuchstagung, Essen, Germany.

Haupttagung

• Gabel, S., & Gegenfurtner, A. (2023, March). Minimalintervention zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. Paper presented at the 10th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.
  • Keskin, Ö., & Gegenfurtner, A. (2023, March). Der Blick auf die Lernenden? – Aufmerksamkeitsverteilung von Lehramtsstudierenden in heterogenen Klassenzimmern. Paper presented at the 10th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.
  • Gegenfurtner, A., & Kollar, I. (2023, March). Designing effective digital learning environments. Symposium at the 10th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.
  • Gegenfurtner, A., & Stürmer, K. (2023, March). Eye Tracking als Methode zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung. Symposium at the 10th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.
  • Gold, B., & Gegenfurtner, A. (2023, March). Evidence-based teacher education – Effekte von evidenzbasierten Lehr-Lern-Prinzipien auf die Wirksamkeit videobasierter Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung. Symposium at the 10th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.
  • Stahnke, R., & Gegenfurtner, A. (2023, March). Die Professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften fachspezifisch messen und fördern: Befunde aus vier Fächern. Symposium at the 10th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.