In Memoriam

Jeroen J. G. van Merriënboer

* 30. März 1959 – † 15. November 2023

 

 

Am Mittwoch, den 15.11.2023 verstarb Jeroen van Merriënboer.

 

Jeroen war Vater des Four-Component Instructional Design-Models (4C/ID) und prägte über Jahrzehnte die Forschung zu Cognitive Load und zu Bildungsforschung allgemein. Jeroen emeritierte am 30. März diesen Jahres als Professor für Learning und Instruction an der Universität Maastricht. 

 

Das erste Mal traf ich Jeroen auf der EARLI 2009 Konferenz in Amsterdam, als ich als junger Doktorand im ersten Jahr eine Roundtable-Präsentation über ein Studiendesign hielt; damals war ich überrascht, dass ein solcher Gigant Interesse an unserer Arbeit zeigte - später lernte ich, dass Jeroen allen Personen ungeachtet ihrer Karrierestufe auf Augenhöhe begegnete und sich wenig aus Hierarchien machte. Im Jahr 2014 holte mich Jeroen als Assistant Professor in seine Arbeitsgruppe an die Universität Maastricht. Zahlreiche gemeinsame Publikationen zu professioneller Wahrnehmung und visueller Expertise in Radiologie, Chirurgie und Notfallmedizin folgten, darunter ein gemeinsames Themenheft in Frontline Learning Research.  

 

Jeroen war Vielen ein Vorbild in Professionalität, Produktivität und Klarheit. Er war hilfsbereit und schaffte es, Mitarbeitende in seinem Team beständig zu fördern und zu unterstützen.Trotz seines weltweiten Ruhms und seiner wissenschaftlichen Erfolge blieb er bodenständig und nahbar und akademisch neugierig. Ein Mentor für Viele.

 

Ruhe in Frieden, Jeroen.

Andreas

Suche