ClangCampus – Uni:versum Musik

Was hat Musik mit Philosophie zu tun? Wie schaut die Philosophie auf die Musik? Was ist überhaupt Musik im Unterschied zu bloßen Tonfolgen oder Vogelgezwitscher?

Dieser Podcast aus der Reihe "ClangCampus – Uni:versum Musik" (https://www.uni-augsburg.de/de/campusleben/musik-kultur/clangcampus/) wurde auf Initiative des Masterstudiengangs Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold Mozart College of Music von apl. Prof. Dr. Johannes Hoyer und Ute Legner entwickelt und hat im Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern von sieben Fächern der Universität Augsburg Verbindungen zwischen Musik und den verschiedenen Disziplinen freigelegt und musikalisch kommentiert.

Colourbox.de
Stefan Schneider, der die musikalische Leitung für diesen Podcast innehatte, beschreibt ihn so: "Wenn Wörter nicht mehr weiterhelfen, schließt sich die Musik an: Alle Studierenden des Masterstudiengangs Musikvermittlung sind mit ihren Instrumenten zu hören – die individuellen Klänge unterschiedlicher Stimmen, die sich zu Grundharmonien, zu Dissonanzen finden, miteinander kommunizieren und die sich entwickelnden Gedankengänge des Redners begleiten. Auf der einen Seite hören wir die ewig in sich ruhende Harmonie des Kosmos, die vom Lärm der Welt unberührt bleibt, und auf der anderen Seite die vielfältigen Melodien, die unsere irdische Existenz illustrieren. In einem ruhigen Moment lässt sich diese Sphärenharmonie sogar im Hier und Jetzt wahrnehmen – ganz leise, kaum vernehmbar. Es ist eine Suche nach Wahrheiten, die die Grenzen der Sprache überschreitet, die in ein Land vordringt, das nur die Musik betreten kann."