Inhalt

Kinder und Jugendliche zeichnen und malen, formen, bauen und konstruieren, fotografieren und filmen, drücken sich durch Bewegung und Tanz aus, sie sammeln unterschiedlichste Dinge, sie stellen skurrile Objekte und Fantasiefiguren aus gefundenen Materialien her, sie inszenieren sich in sozialen Medien, entwickeln Collagen am Computer und vieles mehr. Dieses Spektrum an bildnerischen Tätigkeiten umfasst einerseits die - mit welchen Materialien und Medien auch immer entstehende - bildnerische Produktion, andererseits schließt der Begriff die rezeptive Beschäftigung mit bildhaften Phänomenen ein.

Welche bildnerischen Interessen haben Kinder und Jugendliche entwicklungs-, sozialisations- oder altersbedingt? Gibt es bestimmte bildnerische Präferenzen in der Rezeption oder besondere bildnerische Vorlieben und Begabungen? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf das bildnerisch-ästhetische Verhalten aus? Welche spezifischen Gestaltungsprobleme sind in welchem Alter zu bewältigen? Diese und weitere Fragestellungen loten das Feld bildnerisch-ästhetischen Verhaltens aus.

Publikationen

  • Kirchner, Constanze: Zugänge zum Konzept der Kinderzeichnung. In: Kirschenmann, Johannes (Hg.): Welt der Bilder – Sprache der Kunst. kopaed: München 2020, S. 239-257
  • Kirchner, Constanze: Bildnerisches Gestalten im Kindesalter. In: frühe kindheit - die ersten sechs Jahre. Zeitschrift der Deutschen Liga für das Kind in Familie und Gesellschaft e.V., 23. Jg. 05/20, S. 6-17
  • Kirchner, Constanze: Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen – forschend Lernen. Mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden. In: Neuß, Norbert/ Kaiser, Lena Sophie (Hg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter. Kohlhammer: Stuttgart 2019, S. 187-203
  • Kirchner, Constanze: Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In: Berner, Nicole (Hg.): Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs. kopaed: München 2018, S. 33-48
  • Kirchner, Constanze: Bildnerisch-ästhetisches Gestalten im Elementarbereich. Ein kunstpädagogisches Plädoyer für eine visuell-kulturelle Bildung im frühen Kindesalter. In: Hofmann, Bernhard/ Wenrich, Rainer (Hg.): Netzwerke. Theorien und Praxen kultureller Bildung. kopaed: München 2015, S. 72-85
  • Kirchner, Constanze: Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter. Zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Peters, Maria/ Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München 2014, S. 293-310
  • Berner, Nicole/ Kirchner, Constanze: Erspüren und Erfassen. Zur Entwicklung und Förderung graphomotorischer Grundfertigkeiten im Vorschulalter. Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Evaluation der Methode ‚Zeichnen im Sand’“ (unter Mitarbeit von Saskia Hoffmann, Agnes Kowalinski, Hendrik Lange, Michaela Miller und Eva Wilhelm). Augsburg 2014
  • Kirchner, Constanze: Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. In: Handbuch frühe Kindheit, hg. von Rita Braches-Chyrek/ Charlotte Röhner/ Heinz Sünker/ Michaela Hopf. Opladen/ Berlin/ Toronto 2014, S. 627-634
  • Kirchner, Constanze/ Miller, Monika: Neue Forschungsperspektiven auf die Entwicklung und Förderung der Bildsprache. In: Schulz, Frank/ Seumel, Ines (Hg.): U20 Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013, S. 332-344
  • Kirchner, Constanze: Bildnerische Symbolisierungen – entwicklungspsychologische und künstlerische Aspekte. In: Schmidt, Hans Ulrich/ Timmermann, Tonius (Hg.): Symbolisierungen in Musik, Kunst und Therapie – präverbal, nonverbal, verbal, transverbal. Wiesbaden 2012
  • Kirchner, Constanze: Bildnerisches Gestalten im frühen Kindesalter. In: ZeT Zeitschrift für Tagesmütter und -väter 1/2011, S. 2 – 9
  • Kirchner, Constanze: Malen und Zeichnen. In: Duncker, Ludwig/ Lieber, Gabriele/ Neuss, Norbert/ Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze 2010, S. 174 – 178
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 9-14
  • Arbeitsgruppe Grundschule im BDK – Fachverband für Kunstpädagogik e. V.: Frühkindliche ästhetische Bildung. Ein Diskussionsbeitrag. Sonderheft, Hannover 2009
  • Stritzker, Uschi/ Peez, Georg/ Kirchner, Constanze: Frühes Schmieren und erste Kritzel – Anfänge der Kinderzeichnung. Norderstedt 2008
  • Kirchner, Constanze: Kinder & Kunst. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze-Velber 2008
  • Kirchner, Constanze: Digitale Kinderzeichnung im Übergang zum Jugendalter. Eine Studie zur digitalen Bildgestaltung von Zwölf- bis Vierzehnjährigen. In: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/ Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler 2007, S. 90 - 101
  • Kirchner, Constanze: Kinderzeichnung im Wandel. In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/ Sowa, Hubert: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 82 - 97
  • Kirchner, Constanze: „Krieg“ in der Kinderzeichnung. In: Kunst+Unterricht 279/2004
  • Kirchner, Constanze. Bildnerische Gestaltung und ästhetische Bildung. Potenziale ästhetischer Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen. In: ph akzente 3/2004 „Ästhetische Bildung“. Pädagogische Hochschule Zürich – Forschung und Innovation, Weiterbildung und Beratung (Hg.) Zürich 2004, S. 7 – 11
  • Kirchner, Constanze: Ästhetisches Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund 2003 Kirchner, Constanze: Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze (Hg.) Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003
  • Kirchner, Constanze: Experiment als Motor für zeichnerische Entwicklung? In: Kunst+Unterricht 271/2003, S. 39 - 40
  • Kirchner, Constanze: Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze (Hg.) Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003
  • Kirchner, Constanze: Digitale Kinderzeichnung. Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. In: Kunst+Unterricht 246/247/2000, S. 32 - 45
  • Kirchner, Constanze: Ästhetisches Verhalten von Kindern im Dialog mit Bildender Kunst. Mit einer Analyse von Kinderarbeiten. In: Neuß, Norbert (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt am Main 1999

Suche