Inhalt

Während in den 1980er und 1990er Jahren das Initiieren ästhetischer Erfahrungssituationen bzw. ästhetischer Prozesse als wesentliche Elemente des Kunstunterrichtens herausgearbeitet wurden, stand zu Beginn des 21. Jahrhunderts eher das Ringen um Begründungszusammenhänge aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen im Vordergrund kunstdidaktischer Diskurse. Zugleich hat sich die Kompetenzorientierung mittlerweile in allen Curricula niedergeschlagen, womit sich Fragen nach Kompetenzformulierungen und Kompetenzniveaus verbinden.

Mit dem Wandel gesellschaftlicher Verhältnisse, den sozialen Medien, den neuen Technologien, der globalen Vernetzung und transkulturellen Erscheinungsformen, der Entwicklung aktueller künstlerischer Handlungsformen in Korrelation mit den technischen Gestaltungsmöglichkeiten, die Neujustierung des Werkkanons und der thematischen Ausrichtung von Lernbereichen vor dem Hintergrund zeitgemäßer Perspektiven (Heterogenität, Transkulturalität etc.) geht einher, dass die Fachinhalte und die Ziele des Kunstunterrichts sowie der Vermittlung in ihren Schwerpunkten immer wieder neu durchdacht und den Veränderungen angepasst werden müssen. Inhaltliche Schwerpunkte verschieben sich parallel zu den Themen der Gegenwartskunst und aktuellen gesellschaftlichen Problemen wie Klima und Nachhaltigkeit oder zu transkulturellen Bildwelten, die sprachsensibel und unter Berücksichtigung postkolonialer Perspektiven reflektiert werden.

 

Publikationen

  • Kirchner, Constanze (Hg.): Lehren und Lernen (Themenheft), Kunst+Unterricht 457/458 2021
  • Kirchner, Constanze: Kunstdidaktik. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. In: Rothgangel, Martin/ Abraham, Ulf/ Bayrhuber, Horst/ Frederking, Volker/ Jank, Werner/ Vollmer, Helmut Johannes (Hg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Waxmann: Münster/ New York 2020, S. 208-235
  • Kirchner, Constanze/ Haanstra, Folkert: Expertenbefragung zu Lehrplänen in Europa – Methoden und erste Ergebnisse. In: Wagner, Ernst/ Schönau, Diederik (Hg.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy – Prototyp. Waxmann: Münster/ New York 2016, S. 191-202
  • Kirchner, Constanze/ Gotta-Leger, Tanya/ Nockmann, Marlene: Lehrpläne zur Visual Literacy in Europa – Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Expertenbefragung. In: Wagner, Ernst/ Schönau, Diederik (Hg.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy – Prototyp. Waxmann: Münster/ New York 2016, S. 203-210
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann Johannes: Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze 2015
  • Kirchner, Constanze (Hg.): Kunst – Didaktik für die Grundschule. Berlin 2013
  • Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht. Band 6 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule, hg. von Astrid Kaiser und Susanne Miller. Baltmannsweiler 2012
  • Kirchner, Constanze: Kompetenzorientierung im Kunstunterricht: Problemlage und Diskussionsstand. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht. Band 6 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule, hg. von Astrid Kaiser und Susanne Miller. Baltmannsweiler 2012, S. 3-45
  • Kirchner, Constanze: Basiskompetenzen in der Grundschule. Zwischen Subjekt- und Sachorientierung. In: Penzel, Joachim/ Meinel Frithjof (Hg.): Gestalten und Bilden. Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht. München (kopaed) 2010, S. 37-52
  • Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2009
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): Orientierung im kunstpädagogischen Handeln (Themenheft), Kunst+Unterricht 334/335/2009
  • Kunst+Unterricht Herausgeberrunde (Hg.): Kreativität (Themenheft), Kunst+Unterricht 331/332/2009
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts – heute. Didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln. In: Kunst+Unterricht 334/335/2009, S. 4 - 13
  • Kirchner, Constanze/ Peez, Georg: Kunstunterricht als Werkstatt. Aspekte ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Werkstattunterricht. In: Kirchner, Constanze/ Peez, Georg (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover 2001, S. 8 - 21
  • Kirchner, Constanze/ Otto, Gunter: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts. In: Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 4 - 11
  •  

Suche