Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens

Jede etablierte Wissenschaft verfügt neben anderen Publikationsformaten auch über eigene Lehrbücher, denen in der Vermittlung disziplinären Wissens eine zentrale Funktion zukommt. So kommuniziert auch die Erziehungswissenschaft den Kernbestand ihres Wissens über Lehr- und Studienbücher an den akademischen Nachwuchs. Seit einigen Jahren werden diese innerhalb des Faches aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht, sodass bereits erste aufschlussreiche Erkenntnisse zu ihnen vorliegen. An diese schließt der vorliegende Band an, in dessen Beiträgen insbesondere ausgewählte Kontexte der Produktion, Kommunikation und Rezeption erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens in den Blick genommen und hierbei biographische, verlegerische und disziplingeschichtliche Zusammenhänge rekonstruiert werden.

Ausgewählte Beispiele, die die Bedeutung einer solchen kontextualisierenden Betrachtungsweise für die Lehrbuch- und disziplingeschichtliche Forschung aufzeigen wollen, stellen die Autorinnen und Autoren in ihren Beiträgen vor.

 

Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.) (2020): Bad Heilbrunn.

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