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18. März 2024

Ungerechte Bildung – Was ist gerecht?

Auf der Augsburger Armutskonferenz spricht Prof. Rita Nikolai am 18.3.2024 zum Thema „Ungerechte Bildung – Was ist gerecht?“.

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Aus Papier ausgeschnittene Figuren, die sich an den Händen halten
14. März 2024

Bildung: Wie rechtspopulistische Parteien Einfluss nehmen

Der Deutschlandfunk berichtete über die Arbeitsgruppe „Rechtspopulismus und Schulpolitik“ auf dem DGfE-Kongress an der Universität Halle-Wittenberg in der Sendung Campus & Karriere am 13.3.2024.

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Smartphone mit Social Media Apps
12. März 2024

Arbeitsgruppe „Rechtspopulismus und Schule“ auf dem DGfE-Kongress in Halle-Wittenberg (gemeinsam mit Prof. Eva Matthes)

Gemeinsam mit Prof. Eva Matthes moderierte Prof. Rita Nikolai auf dem DGfE-Kongress in Halle-Wittenberg Mitte März 2024 die Arbeitsgruppe „Rechtspopulismus und Schule“.
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Grafik mit blauen Sprech- und Gedankenblasen
11. März 2024

Schulinfrastruktur in Japan / Miyagi Präfenktur in der Tohoku Region

Auf Einladung von Prof. Yoshihiro Imoto (Graduate School of Education/Tohoku Universität) war Prof. Rita Nikolai Ende Februar/Anfang März 2024 zu Schulbesuchen in Sendai in Japan.
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Gruppenfoto auf dem Campus der Tohoku Universität in Sendai
8. Februar 2024

Neues Projekt: Schulpolitische Vorstellungen der Alternative für Deutschland im Bund und in den Bundesländern

Das durch die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschft) geförderte Projekt untersucht die schulpolitischen Vorschläge der Partei AfD auf Bundes- wie Landesebene
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Hände von mehreren Personen, die aufeinander liegen
7. Februar 2024

Neu im Team der Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung begrüßen wir Line Saur und Moritz Gawert

Wir freuen uns sehr, dass seit 01.02.2024 Line Saur und Moritz Gawert als wisschenschafltiche*r Mitarbeiter*in unser Team verstärken.
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wissenschaftliche Mitarbeiter Line Saur und Moritz Gawert
11. Januar 2024

Vortrag von Line Saur in Madrid

Line Saur sprach auf der International School Choice and Reform Conference 2024 in Madrid über die politische Argumentationsweise für und gegen die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung.

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Grafik mit blauen Sprech- und Gedankenblasen
20. Dezember 2023

WTF Talk – Wissenschaft trifft Freundschaft zur Freilerner-Szene

Zusammen mit Dr. Matthias Pöhlmann, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, nahm Prof. Rita Nikolai am 18.12.23 an einem Online-Gespräch zur Freilerner-Szene teil.
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21. September 2023

Neu erschienen

Neuer Zeitschriftenbeitrag von Moritz Gawert und Prof. Dr. Rita Nikolai zu Zuschusspolitiken an Privatschulen in Österreich erschienen. Der Beitrag ist ist als Open Access frei zugänglich.
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Smartphone mit Foto eines Bücherregals im Display
10. August 2023

Neu erschienen

Jelena Büchner und Wiebke Waburg veröffentlichen Beitrag mit dem Titel "Mädchen als Geflüchtete und die Gefahr sexualisierter Gewalt - Pädagogische Herausforderungen" in der neuesten Ausgabe des BEM Betrifft Mädchen.
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Smartphone mit Foto eines Bücherregals im Display
28. Juni 2023

CfP Winter School 2023 der Kommission Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft (VIE): „Der Vergleich als Methode in einer zunehmend fluiden Welt“ am DIPF in Frankfurt

Gemeinsam mit Prof. Sigrid Hartong, Dr. Kathleen Falkenberg, Dr. Sieglinde Jornitz und Ellen McKenney organisiert Prof. Rita Nikolai am DIPF in Frankfurt vom 30.11.-1.12.23 eine Winter School zum Thema „Der Vergleich als Methode in einer zunehmend fluiden Welt“.
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Ankündigung Winter School 2023
23. Mai 2023

Ausschreibung eines Oberseminars im WiSe 2023/24: Populismus von links und rechts. Analysen von bildungspolitischen Positionen von populistischen Texten

An die Studierenden des BA Studiengangs Erziehungswissenschaft und die Studierenden des MA Studiengangs Erziehungswissenschaft ‚Heterogenität in Erziehung und Bildung‘

 

Liebe Studierende,


die Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung (Prof.in Dr.in Rita Nikolai und Jelena Büchner, MA) führt das im SoSe 2022 gestartete Forschungsprojekt zur Analyse von bildungspolitischen Positionen in Wahlprogrammen von rechten Parteien fort.
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