Friedensethik - Thema der Ringvorlesung „Frieden risikieren?“ am 9. Juli, 17:30 Uhr

In seinem Vortrag "Hat der 'gerechte Frieden' ausgedient?“ geht der Theologe Prof. Dr. Bernd Oberdorfer (Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg) in der letzten Veranstaltung der des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung auf die aktuellen Kontroversen über die protestantische Friedensethik ein. Veranstaltungsort: Augustanasaal, Annahof 4.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend von der klassischen Lehre vom "gerechten Krieg" distanziert und stattdessen das Leitbild des "gerechten Friedens" entwickelt. Angesichts des russischen Aggressionskriegs gegen die Ukraine wird aber kontrovers diskutiert, ob diese Positionierung heute nicht revidiert oder zumindest modifiziert werden muss. Der Vortrag und die anschließende Diskussion analysieren und kommentieren die aktuellen Debatten.

ist Professor für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

Suche