Konfliktkompetenzen in den Praxisfeldern der Friedensstadt Augsburg stärken
Das Transferzentrum Frieden Augsburg (TFA) kooperiert mit dem Amt für Kindertagesbetreuung der Stadt Augsburg zur Stärkung der Konfliktkompetenzen bei pädagogischen Fachkräften Im Rahmen der Kooperation des Transferzentrums Frieden mit dem Amt für Kindertagesbetreuung der Stadt Augsburg werden für die städtischen Kindertageseinrichtungen verschiedene Workshopmodule zur Stärkung von Konfliktkompetenzen angeboten. Die Workshops wurde im Transferzentrum Frieden gemeinsam mit Hildegard Schwering vom Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung (IMKA) entwickelt. Ziel ist es, Kommunikations-, Moderations- und Konfliktkompetenzen beim Personal von Kindertageseinrichtungen zu stärken, mit besonderem Schwerpunkt auf der Konfliktbearbeitung unter Erwachsenen. Ausgangspunkt dieses Qualifizierungsangebots war eine Bedarfsanalyse im Frühjahr 2024, die das TFA mit dem Leitungsteam der Elterninitiative Kindernest e.V. durchführte. Daraus entstand eine viermodulige Workshopreihe für pädagogische Fachkräfte. Die Module reichen von Grundlagen der Kommunikation und Moderation bis hin zur Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Methode der Konfliktmoderation, die sich insbesondere zur Bearbeitung von Gruppenkonflikten bewährt hat. Im Oktober und November 2024 wurden bereits die ersten beiden Module im Rahmen eines Pilotprojektes erfolgreich erprobt. Die Teilnehmenden des Kinderneste e.V. reflektierten darin ihre persönlichen Konfliktverständnisse, übten konkrete Moderationsmethoden – etwa für konfliktbeladene Elternabende oder Konflikte im Team – und entwickelten neue Perspektiven für ihren beruflichen Alltag. Unterstützt wurden sie dabei durch begleitende Arbeitshefte des Transferzentrums mit interaktiven Reflexionsaufgaben und weiterführenden Materialien. 2025 wurde das Workshopangebot für die städtischen Kindertageseinrichtungen ausgeweitet und seit Juni 2025 umgesetzt. Das Transferzentrum Frieden leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Konfliktbearbeitungs-Kompetenzen in Augsburg und speziell zur Reflexion von Konfliktkompetenzen im pädagogischen Alltagsbetrieb.