Lehrer*innenfortbildung “Frieden - was ist das überhaupt?"

In dieser Fortbildung, die von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und dem Friedensbüro der Friedensstadt Augsburg gemeinsam organisiert und durchgeführt wird, beleuchtet Frau , den vielfältigen Begriff „Frieden“ durch einen wissenschaftlichen Fachvortrag. Im Anschluss werden verschiedene Möglichkeiten des Zugangs zu Frieden und Friedensbildung im Schulkontext vorgestellt.

Ob im (Schul-)Alltag, in der Literatur, im Film oder in der internationalen Berichterstattung - der Begriff „Frieden“ taucht häufig auf und dabei verständigt man sich jedoch selten darüber, was wir eigentlich unter „Frieden“ verstehen. In dieser Fortbildung wird der vielfältige Begriff „Frieden“ durch einen wissenschaftlichen Fachvortrag von Frau , wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung der Universität Augsburg, genauer beleuchtet.
Dabei werden unterschiedliche Dimensionen und Definitionen von Frieden aufgezeigt. Anschließend werden in Kleingruppen verschiedene didaktische und methodische Ansätze vorgestellt, um das Thema Frieden konkret in der Praxis mit Jugendlichen zu behandeln. Die zweistündige Fortbildung gibt somit einen vertiefenden fächerübergreifenden Einblick in die Thematik und bietet direkte Anregungen für die Umsetzung im Unterricht.
Die Veranstaltung der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit wird in Zusammenarbeit mit dem Friedensbüro der Friedensstadt Augsburg entwickelt und durchgeführt. Sie zeigt dabei unter anderem Möglichkeiten auf, das Augsburger Hohe Friedensfest im Unterricht zu thematisieren.

Ort: Online
Datum: 17.06.2021

Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl: 50

Anmeldeschluss: 16.06.2021

Ansprechpartnerin: Tabea Schneider

Anmeldung über oder oder per email an Tabea.Schneider@blz.bayern.de

Suche