Südtirol heute: Autonomie und politische Perspektiven

AdobeStock

Podiumsdiskussion
09. November 2023 | 18:00 Uhr |
Universitätsstraße 10 (Geb. D) | Raum 2107

 

Die Südtiroler Autonomie gilt gemeinhin als Vorzeigemodell für die Lösung ethnischer Konflikte. 50 Jahre nach der Verabschiedung des Zweiten Autonomiestatuts zeigt das Modell aber auch Abnutzungserscheinungen. Kritik richtet sich etwa gegen den Volksgruppenproporz und die damit verbundenen Integrationsprobleme oder aber gegen Zentralisierungstendenzen, die die Autonomie aushöhlen.

In der Veranstaltung Südtirol heute: Autonomie und politische Perspektiven wird die Situation in Südtirol vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Landtagswahlen am 22. Oktober und der übergeordneten politischen Entwicklungen in Italien analysiert. Darüber hinaus werden die Vorschläge des kürzlich erschienenen Buchs „Kann Südtirol Staat?“ zu den Möglichkeiten einer Südtiroler Eigenstaatlichkeit diskutiert.

Podium
Marco Manfrini (Noiland, Bozen)
Adelheid Mayr (Noiland, Zürich)
Josef Prackwieser (Center for Autonomy Experience, EURAC Research, Bozen)

Moderation
Prof. Dr. Peter A. Kraus (Professur für Vergleichende Politikwissenschaft, Universität Augsburg)

Was passiert in Katalonien?

19.01.2017, 16.00-20.00 Uhr

Was passiert in Katalonien?

Zur Zukunft der Selbstbestimmung in Westeuropa

Podium 1: Der katalanische „Prozess“: aktuelle Probleme und Entwicklungsperspektiven
Podium 2: Föderalismus – ein Lösungsmodell?

 

© Universität Augsburg

Am 19. Januar organisierte Diplocat zusammen mit der Universität Augsburg eine akademische Tagung, bei der die Unterschiede zwischen den territorialen Modellen Spaniens, Deutschlands und Kanadas verdeutlicht wurden

„Ich bin sicher, dass die Kanzlerin, die anderen deutschen Politiker und die deutschen Institutionen eine Situation wie wir sie in Katalonien erleben mit viel mehr Takt, Intelligenz und einer offeneren Einstellung angehen würden“, erklärte Albert Royo, Generalsekretär des Diplomacy Council of Catalonia (Diplocat) während seiner Eröffnungsansprache auf der Konferenz „Was passiert in Katalonien? Zur Zukunft der Selbstbestimmung in Westeuropa“, die am 19. Januar in Augsburg stattfand. Royo bezog sich damit auf die kürzlich bekannt gewordene Antwort des Bundesverfassungsgerichts bezüglich eines Unabhängigkeitsreferendums in Bayern. Royos Meinung nach wäre die Reaktion der deutschen Regierung sicherlich eine andere, wenn die Befürworter der Unabhängigkeit Bayerns statt der aktuellen zwei Prozent eine parlamentarische Mehrheit bilden würden wie es in Katalonien der Fall ist.

Royo erwähnte auch die „400 offenen Verfahren gegen katalanische Amtsträger“ und ging anschließend kurz auf die Verfahren gegen Joan Coma, Artur Mas und Carme Forcadell ein. Er schlussfolgerte „dass dieser Angriff ein schlechtes Beispiel für die westliche Demokratie darstellt, denn es werden angebliche Vergehen der Meinungsäußerung strafrechtlich verfolgt.“

 

Der Direktor des Institut für Spanien-, Portugal- und Lateinamerika-Studien der Universität Augsburg, Hanno Ehrlicher, und der Direktor des Instituts für Kanada-Studien, Peter A. Kraus, hießen die Anwesenden ebenfalls willkommen. Die Tagung, die von Diplocat in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg organisiert wurde, war in zwei Diskussionsrunden geteilt: die erste Debatte war der aktuellen Situation in Katalonien und seinen Zukunftsperspektiven, die andere dem Vergleich föderaler Modelle gewidmet.

An der ersten Diskussionsrunde nahmen Prof. Walther L. Bernecker, ehemaliger Professor für Auslandswissenschaft (Romanischsprachige Kulturen) an der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Peter A. Kraus, Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und Direktor des Instituts für Kanada-Studien an der Universität Augsburg, Prof. Stefan Oeter, Professor für deutsches und internationales öffentliches Recht an der Universität Hamburg und Dr. Joan Vallvé, Vizepräsident von Òmnium Cultural und ehemaliger Abgeordneter der Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa im Europaparlament (1994-1999, 2002-2004, 2009) teil.

 

Die Teilnehmer der zweiten Diskussionsrunde waren Prof. Rainer-Olaf Schultze, ehemaliger Professor für Politikwissenschaft an der Universität Augsburg. Prof. Alain-G. Gagnon, Contemporary Québec Professor in der Sorbonne (Paris), Prof. Ferran Requejo, Professor für Politikwissenschaften an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona und Dr. Kai-Olaf Lang, Senior Fellow an der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.

Die USA, Kanada und die nordatlantischen Beziehungen nach den Präsidentschaftswahlen: Neuausrichtung oder Kontinuität?

© Universität Augsburg

Die USA, Kanada und die nordatlantischen Beziehungen nach den Präsidentschaftswahlen:

Neuausrichtung oder Kontinuität?

 

Es diskutieren:
Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl, Universität Trier
Felix Drossard, Initiative junger Transatlantiker
Dr. Stefan Rizor, Deutsch-Kanadische Gesellschaft
Sebastian Geßler, M.A., Universität Augsburg, Institut für Kanada-Studien

 

Moderation: Prof. Dr. Peter A. Kraus, Universität Augsburg, Institut für Kanada-Studien

Organisation: Prof. Dr. Peter A. Kraus, Institut für Kanada-Studien der Universität Augsburg und die Initiative junger Transatlantiker mit freundlicher Unterstützung durch die Botschaft von Kanada.

 

  

Suche