Open Access Zugang: Wissenskulturen der Soziologie (2018) und Soziologische Experimentalität (2020)

Der Band Wissenskulturen der Soziologie von Prof. Dr. Reiner Keller und Prof. Dr. Angelika Poferl ist jetzt als Open Acccess verfügbar:
 
Beltz Juventa
2018: Reiner Keller, Angelika Poferl: . Weinheim: Beltz Juventa

 



 

Die Frage, was soziologisches Wissen ausmacht, hat die Entwicklung des Fachs seit seinen Anfängen teils im-, teils explizit begleitet. Sie lässt sich weniger denn je durch die normative Behauptung einer Einheit beantworten. Die Außengrenzen sind unbeständig, die Vielzahl der Binnendifferenzierungen nimmt zu. Das Buch wendet sich den Besonderheiten soziologischer Wissensproduktion empirisch und analytisch zu. Es widmet sich der Untersuchung und Diskussion von Wissenskulturen unter vorrangiger Berücksichtigung der Soziologie.






 
Der Band Soziologische Experimentalität von Prof. Dr. Reiner Keller, Dr. phil. Gregor J. Betz und Dr. Maya Halatcheva-Trapp ist jetzt als Open Access verfügbar:

 
Beltz Juventa
2020: Gregor J. Betz, Maya Halatcheva-Trapp, Reiner Keller: . Weinheim: Beltz Juventa





»Soziologische Experimentalität« bezeichnet Merkmale und Möglichkeiten soziologischer Wissenskulturen, die weitreichende Fragen nach dem Verhältnis von Disziplin und Phänomenbezug aufwerfen. Es geht um Momente, Bedingungen und Eigenschaften des Erkennens in der Soziologie, die es ihr erlauben, in Auseinandersetzung mit der Widerspenstigkeit ihrer Gegenstände Neubeschreibungen vorzunehmen und dadurch Verstehen und Erfahrungen zu schaffen – für die Forschenden und für ihr gesellschaftliches Publikum.
Der Band versammelt Beiträge, welche die umfassende Idee einer »[Welt-]Gesellschaft im Selbstversuch« (Angelika Poferl) als dreifache Herausforderung diskutieren: im Sinne einer soziologischen Experimentalität, einer Experimentalität der Methoden und einer Experimentalität der Gegenstände.

Suche