Forschung

Internationale Kooperationen, Publikationen und Forschungsförderung

Auf den folgenden Seiten finden sich Informationen zu internationalen Kooperationen der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät, zu Publikationen der Forschenden an der Fakultät mit ausländischen Kolleg*innen und/oder in englischsprachigen Publikationen sowie zu Fördermöglichkeiten (Personen- wie Projektförderungen) zur Unterstützung der Internationalisierung in Forschung und Lehre.

Internationale Publikationen

Gemeinsame Publikationen mit internationalen Kolleg*innen & Herausgeberschaften von internationalen Fachzeitschriften und Buchreihen

Symbolbild, das einen Laptop zeigt, auf dessen Display ein Buch abgebildet ist

Kooperationen

Die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät unterhält regen internationalen Austausch und Forschungskooperationen weltweit. Hierzu gehören Forschungsaktivitäten und Kooperationen mit renommierten Universitäten in den USA, in Kanada, Brasilien, El Salvador, der Schweiz, Norwegen, Russland, China und Korea.

Besonders hervorzuheben ist die seit 1987 bestehende Kooperation (Gastdozierenden- und Studierendenaustausch, German Program, Summerschool, Ausstellungen, Forschung) mit der Shandong University, Jinan, China. Den Rahmen bildet eine Städte- (Jinan/Augsburg) und Länderpartnerschaft (Shandong/Bayern).

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Publikationen

Im Folgenden finden Sie Herausgeberschaften von internationalen Fachzeitschriften und Buchreihen sowie Publikationen aus dem aktuellen Jahr, die gemeinsam mit internationalen Kolleg*innen und/oder in nicht-deutschsprachigen Publikationsorganen von Forscher*innen der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät entstanden sind.

 

Hinweis: Publikationen aus den vergangenen Jahren finden Sie beim Link „Übersicht über internationale Publikationen der vergangenen Jahre“.

 

Herausgeberschaften von internationalen Fachzeitschriften und Buchreihen

Seit 2013: Gründer und Mitherausgeber der internationalen deutsch-englischen Fachzeitschrift Journal for Discourse Studies. Weinheim: Beltz

 

2022

Winkler, M., Künzell, S. & Augste, C. (2022). The Load Structure in International Competitive Climbing. Frontiers in Sports and Active Living, 4, Artikel 790336. https://doi.org/10.3389/fspor.2022.790336

 

Gegenfurtner, A., Gruber, H., Holzberger, D., Keskin, Ö., Lehtinen, E., Säljö, R., Seidel, T., & Stürmer, K. (2022). Cognitive theory of visual expertise. In C. Damşa, A. Rajala, G. Ritella, & J. Brouwer (Eds.), Re-theorizing learning and research methods in learning research. Routledge.

 

Gegenfurtner, A., & Quesada-Pallarès, C. (2022). Toward a multidimensional conceptualization of motivation to transfer training: Validation of the Transfer Motivation Questionnaire from a self-determination theory perspective using bifactor-ESEM. Studies in Educational Evaluation, 73, 101116. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101116

 

Hagenauer, G., Gegenfurtner, A., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Grundlagen und Anwendung von Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Springer.

Shoki kirisutokyo ni okeru kanjo. „Herumasu no bokusha“ ni okeru ὀξυχολία (funnu) wo rei ni totta houhouronteki oyobi naiyoutekina shomondai, in Seisho Gaku Ronshu 50 (2019) 73–111 (jap.)
= überarbeitet: Methodological issues and issues of content, as exemplified by ὀξυχολία in the Shepherd of Hermas, in: D. Cairns/M. Hinterberger/A. Pizzone/M. Zaccharini, Emotions through Time. From Antiquity to Byzantium, Tübingen 2022. (im Druck) | https://www.mohrsiebeck.com/buch/emotions-through-time-9783161614002?no_cache=1

 

Parables and the Bildfeld (metaphorical field; image field)  (2022, im Druck).

 

mit G. Theißen, Unity and plurality in Paul’s concept of salvation. The theological development of Paul in the mirror of the Letter to the Romans, in: R. Hakola/O. Lehtipuu/N. Nikki (Hrsg.), Common Ground and Diversity in Early Christian Thought and Study. Essays in memory of H. Räisänen, Tübingen (2022, im Druck).

 

Approches de la vieillesse dans le christianisme naissant, in: Th. Römer/H. Gonzalez/L. Marti/S. Ramon (Hrsg.), Vieillir et être vieux dans le Proche Orient ancien. Actes du colloque organisé par le Collège de France, Paris, les 22 et 23 mai 2017 (OBO), Leuven, Peeters, (2022, im Druck).

 

Emotions and Visual Arts. With a focus on Greco-Roman Artefacts. Response to Karen Sonik, in: U.E. Eisen, H. Mader/M. Peetz (Hrsg.), Emotionen fassen. Methodologische Konzepte interdisziplinärer Erforschung von Emotionen in Tanach, Bibel und Koran (2022, im Druck).

 

Kollar, I. & Greisel, M. (in press). Small group learning. In J. Zumbach, D. A. Bernstein, S. Narciss & G. Marsico (Eds.), International Handbook of Psychology Learning and Teaching. Cham: Springer.

 

Keller, Reiner (2022): The Symbolic Construction of Spaces: Perspectives from a Sociology-of-Knowledge Approach to Discourse. In: Communicative Constructions and the Refiguration of Spaces. Theoretical Approaches and Empirical Studies. Edited By Gabriela B. Christmann, Hubert Knoblauch, Martina Löw. London: Routledge 2022, pp. 36-56

 

Keller, Reiner/Hornidge, Anna/Schünemann, Wolf (Eds.) (2022): The Sociology of Knowledge Approach to Discourse. Investigating the Politics of Knowledge and Meaning-making. London: Routledge (Open Access Version des 2018 erschienen Bandes).

 

Gegenfurtner, A., Gruber, H., Holzberger, D., Keskin, Ö., Lehtinen, E., Säljö, R., Seidel, T., & Stürmer, K. (2022). Cognitive theory of visual expertise. In C. Damşa, A. Rajala, G. Ritella, & J. Brouwer (Eds.), Re-theorizing learning and research methods in learning research. Routledge.

 

Kollar, I. & Greisel, M. (2022). Small group learning. In J. Zumbach, D. A. Bernstein, S. Narciss & G. Marsico (Eds.), International Handbook of Psychology Learning and Teaching. Cham: Springer.

 

Spensberger, F., Kollar, I. & Pankofer, S. (in press). Effects of worked examples and external scripts on fallacy recognition skills: a randomized controlled trial. Journal of Social Work Education. https://doi.org/10.1080/10437797.2021.1963892

 

Vogel, F., Kollar, I., Fischer, F., Reiss, K. & Ufer, S. (in press). Adaptable scaffolding of mathematical argumentation skills: The role of self-regulation when scaffolded with CSCL scripts and heuristic worked examples. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning. https://doi.org/10.1007/s11412-022-09363-z

 

Wekerle, C. & Kollar, I. (accepted). Using technology to promote student learning? An analysis of pre- and in-service teachers’ lesson plans. Technology, Pedagogy and Education.

Broeker, L., Johnson, J. G., Oliveira, R. F. de, Ewolds, H. E., Künzell, S. & Raab, M. (2022). Switch rates vary due to expected payoff but not due to individual risk tendency. Acta Psychologica, 224, 103521. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2022.103521

 

Winkler, M., Künzell, S. & Augste, C. (2022). The Load Structure in International Competitive Climbing. Frontiers in Sports and Active Living, 4, Artikel 790336. https://doi.org/10.3389/fspor.2022.790336

 

 

Siegel, Stefan/Matthes, Eva (2022=: Education’s Relative Autonomy: A Closer Look at the Discipline’s Past, Present, and Future, in: Nordic Studies in Education, Vol 42, No 1, S. 13-29.

Hinzen, Heribert/Meilhammer, Elisabeth (2022). 100 years of Volkshochschule in Germany – 50 years of DVV International: Signposts for local and global comparative perspectives on adult learning and education. International Review of Education. Online First Access. https://doi.org/10.1007/s11159-022-09944-y

Metzner, S., Jarczok, M.N., Böckelmann, I, Glomb, S., Delhey, M., Guendel, H., Frommer, J. (2022): Improvement of Pain Experience and Changes in HRV through Music-Imaginative Pain Treatment. Frontiers: Perspectives on Music and Pain: From Evidence to theory and application. (abstract accepted)

 

Glomb, S., Böckelmann, I, Frommer, J., Metzner, S. (2022): Music-imaginative Pain Treatment revealing biographical factors and maladaptive behavior caused by social trauma. Frontiers: Perspectives on Music and Pain: From Evidence to theory and application. (abstract accepted)

 

Busch, V., Metzner, S. (2022b): Music in the Treatment of Depression from the Perspective of Music Therapy and Psychology of Music. In: Bernatzky G., Kreutz G. (Hrsg.): Music and Medicine, Therapy, Prevention and Education. Springer, Wien, 1st edition (accepted)

 

Siegert, I., Busch, M., Metzner, S., Junne, F., Krueger J. (2022): Music-guided imagination and digital voice assistant – Study design and first results on the application of voice assistants for music-guided stress reduction. In: HCII2022 Conference Proceedings LNCS Series, Springerlink Digital Library.

 

OECD (2022): Quality and Equity of Schooling in the German-speaking Community of Belgium. Reviews of National Policies for Education. OECD: Paris. (DOI: 10.1787/9a6b6f3a-en) [verantwortlich für Kapitel 2]

 

Kriesi, Irene/Leemann, Regula/Nikolai, Rita (Hrsg.) (2022): Regional Disparities in National Education: Origins, Governance, and Consequences. Themenheft der Online-Zeitschrift Education Sciences (mit ingesamt 13 Beiträgen). Als Open Access unter: https://www.mdpi.com/journal/education/special_issues/Regional_Disparities_National_Education

Wekerle, C. & Kollar, I. (accepted). Using technology to promote student learning? An analysis of pre- and in-service teachers’ lesson plans. Technology, Pedagogy and Education.

 

Kidenda, Mary Clare/Kriel, Lize/Wagner, Ernst (Hrsg.) (2022). Visual Cultures of Africa. Münster/New York: Waxmann.

 

Suche