Prof. Maurice Hamers

Professur für Blasorchesterleitung
Leopold-Mozart-Zentrum
Telefon: +49 821 598-6129
E-Mail:
Raum: 006 (LMZ)
Adresse: Maximilianstraße 59, 86150 Augsburg

Bild folgt

Lebenslauf

Maurice Hamers studierte Trompete und Hauptfach Dirigieren (Bachelor und Master) an der Hochschule für Musik in Maastricht. Im Alter von 19 Jahren begann er mit dem Dirigieren verschiedener Harmonie-, Fanfareorchester und Brassbands und gewann mit ihnen 7 niederländische Landesmeisterschaften.

Beim Dirigentenwettbewerb anlässlich des World Music Contest 1989 in Kerkrade gewann er den Silbernen Taktstock. 1995 wurde Maurice Hamers zum Chefdirigenten (und Direktor) der berühmten „Königlichen Marinekapelle“ in Rotterdam ernannt, mit denen er weltweit zahlreiche Konzerte aufführte
(Russland, Japan, U.S.A., Arabische Länder und die Karibik) und CD-Aufnahmen realisierte. 1996 bekam er im  “Concertgebouw Amsterdam“ eine Platin Auszeichnung für seine C.D. „Hommage á St. Petersburg“ anlässlich einer Tour nach St. Petersbourg.  

Im Jahr 2000 verließ er die „Marineband of the Royal Dutch Navy“ und folgte der Ernennung zum Professor für Blasorchesterleitung der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg (jetzt Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg). Dort unterrichtet er Dirigieren und Instrumentation. Auch leitet er das Sinfonische Blasorchester des Leopold-Mozart-Zentrums.

 

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent hat sich Maurice Hamers auch der Komposition verschrieben. So gewann 1991 seine Komposition “Chameleon“ für Es-Tuba und Brassband bei der Europameisterschaft  in Rotterdam den Preis für das beste neue internationale Solowerk.

Später komponierte er auch Werke für Fanfare- (New Life, Apparition, The Sky is the Limit, Babylon) und Sinfonisches Blasorchester (El Conquistador, Chakra).

Professor Maurice Hamers arbeitet als Wertungsrichter, Kurs- und Projektleiter und ist Gastdirigent bei Profi-Orchestern in der ganzen Welt.

Lehrveranstaltungen

Derzeit arbeiten wir noch an den Lehrveranstaltungen im Universitätssystem . Wir bitten um Verständnis.

 

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Maurice Hamers | Vorlesungsarten: alle)

Weitere künstlerische und pädagogische Tätigkeiten

Zusammen mit Prof. Dominik Wortig gründete Prof.Maurice Hamers das Sinfonieorchesters des Leopold-Mozart-Zentrums,  die "OrchesterAkademieAugsburg“. 

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Professur gründete und organisierte Prof. Maurice Hamers den „1st international Conductors Competition Augsburg“. Daran nahmen DirigentInnen aus der ganzen Welt teil und dirigierten vom 2 bis 7. Juli das „Sinfonische Blasorchester des Leopold-Mozart-Zentrums, die Concertband 3BA, die Augsburger Philharmoniker und das Musikkorps der Bundeswehr.

 

www.conductorscompetition-augsburg.de

 

Suche