Lehrende

Aktuelles

26. Juli 2021

7-Schwaben-Medaille für Maurice Hamers

Maurice Hamers, Professor für Blasorchesterleitung am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg wurde mit der 7-Schwaben-Medaille ausgezeichnet. Die Auszeichnung des Bezirks Schwabens ehrt die besonderen Verdienste des Professors des Leopold-Mozart-Zentrums (LMZ) der Universität Augsburg für die Entwicklung der Blasmusiklandschaft.

Weiterlesen
Professor Maurice Hamers, Gewinner des 7 Schwaben Preis
29. Juni 2021

Prof. Maurice Hamers mit 7-Schwaben-Medaille ausgezeichnet

Vor zwanzig Jahren trat Maurice Hamers die erste Professur für Blasmusikorchesterleitung in Deutschland an, nun wurde er für seine Verdienste mit der 7-Schwaben-Medaille des Bezirks geehrt.

Weiterlesen
Professor Maurice Hamers, Gewinner des 7 Schwaben Preis

Kontakt

Professur für Blasorchesterleitung
Leopold Mozart College of Music

Studium im Bereich Blasorchesterleitung

Das Fach Blasorchesterleitung bietet neben dem Dirigierunterricht die Ausbildung in Instrumentation, Grundlagen der Komposition und im Pflichtfach Klavier. Absolvent*innen übernehmen meistens die Leitung von Sinfonischen Blasorchestern, Fanfarenorchestern oder Brassbands. Die Musik für Blasorchester hat in den letzten 10 bis15 Jahren national wie international einen faszinierenden Aufschwung genommen – fernab von Klischees, die früher einmal mit Blasmusik verbunden waren. Alleine in Schwaben musizieren über 35.000 Musiker*innen in etwa 600 Vereinen.

 

Ein Studium mit „lebendigen Orchestern“: Der Dirigierunterricht findet wöchentlich statt, als Einzelunterricht und in Form einer Masterclass, wobei die Studierenden unter professioneller Betreuung mit einem Sinfonischen Blasorchester oder einer Brassband arbeiten dürfen. Alle Dirigierstudierenden spielen auch selbst in diesen Ensembles mit und erleben so unmittelbar die Wirkung des Dirigates.

Bei den externen Dirigierpraktika arbeiten die Studierenden mit diversen Amateur-Blasorchestern in Süd-Deutschland zusammen und werden von erfahrenen Mentor*innen betreut. Darüber hinaus werden Praktika bei den besten Profi-Blasorchestern Europas organisiert. Mit dem „ “ hat die Professur Blasorchesterleitung eine offizielle Kooperation.

Die Studierenden und Absolvent*innen im Fach BOL am LMZ sind auch international erfolgreich und seit 2006 häufig unter den Gewinnern bei zahlreichen, wichtigen Dirigierwettbewerben.

 

Blasorchesterleitung studieren:

  • im Bachelor Musik IGP (B. Mus.) als Hauptfach
  • im Master Musik (M. Mus.) als Hauptfach

Impressionen

in Bearbeitung

Studierenden mit Dozentin Irene Anda, Prof. Maurice Hamers und Gast Adrian Sit (1. Reihe v.l.n.r.) Foto von Konstanze Frölich

Suche