Prof. Karsten Nagel

Stellv. Institutsleiter | Professur für Fagott
Leopold Mozart College of Music
Telefon: +49 821 598-6112
E-Mail:
Raum: 3.10 (Grottenau)
Adresse: Grottenau 1 , 86150 Augsburg

© Profilfoto von der Fotostelle, Universität Augsburg

 

Professor Karsten Nagel beim Spielen des Fagotts
© Universität Augsburg

Lebenslauf

Karsten Nagel begann bereits mit 15 Jahren bei Walter Urbach am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg sein Fagottstudium und übernahm mit 17 Jahren im Philharmonischen Orchester der Stadt Nürnberg die Stelle des ersten Fagottisten. Währenddessen erhielt er als Mitglied des Roseau-Quintetts mehrere Preise und Auszeichnungen, unter anderem beim Deutschen Musikwettbewerb Bonn und beim 7. Internationalen Kammermusikwettbewerb Tokio, außerdem den Kulturförderpreis des Freistaates Bayern. In dieser Zeit schloss er außerdem sein Aufbaustudium an der Herbert-von-Karajan-Stiftung Berlin ab.

1990 wechselte er an die Bayerische Staatsoper München, an der er elf Jahre erster Solofagottist des Bayerischen Staatsorchesters war. Ab 1994 unterrichtete er an der Hochschule für Musik und Theater München, seit 1996 am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg (später Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg).

2001 erfolgte die Ernennung zum Professor für Fagott und Kammermusik. In dieser Funktion ist er auch heute am Leopold- Mozart-Zentrum tätig.

Lehrveranstaltungen

Derzeit arbeiten wir noch an den Lehrveranstaltungen im Universitätssystem . Wir bitten um Verständnis.

 

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Karsten Nagel | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
LMZ-2101; Künstlerisches Hauptfach Bläser 1; 1. Modulteil: Künstlerisches Hauptfach Bläser 1 Nagel

Karsten Nagel

Sommersemester 2024 Übung
LMZ-2102; Künstlerisches Hauptfach Bläser 2; 1. Modulteil: Künstlerisches Hauptfach Bläser 2 Nagel

Karsten Nagel

Sommersemester 2024 Übung
MUS 5241; Instrumental-/Gesangspädagogik Künstlerisches Hauptfach 1a Fagott Nagel

Karsten Nagel

Sommersemester 2024 Übung
LMZ-2103; Kammermusikalische Akademie Nagel

Karsten Nagel

Sommersemester 2024 Übung
LMZ-0102 bis LMZ-0104; Künstlerisches Hauptfach Bläser 2-4 Nagel

Karsten Nagel

Sommersemester 2024 Übung

Weitere künstlerische und pädagogische Tätigkeiten

Karsten Nagel ist neben seinen vielseitigen Tätigkeiten als Dozent und Juror weiterhin musikalisch international tätig, so z.B. mit Enoch zu Guttenberg und der KlangVerwaltung München.


Karsten Nagel ist seit 2002 ausgebildeter TaKeTiNa-Rhythmuspädagoge. Seit vielen Jahren setzt er sich intensiv für den musikalischen Nachwuchs ein, u. a. mit Kursen als Holzbläser- und Kammermusikdozent u. a. bei „Jeunesses Musicales Deutschland“, als Juror bei „Jugend musiziert e. V.“, als Dozent beim Bayerischen Landesjugendorchester und mit über hundert vom Freistaat Bayern geförderten Schulkonzerten mit dem von ihm gegründeten Ensemble „fagotti parlandi“, von dem bereits mehrere CDs erschienen sind. 

 

http://karsten-nagel.de/

 

Suche