Holzbläser
Lehrende
- Martin Belič (Lehrbeauftragter für Flöte)
- Nino Gurevich (Lehrbeauftragte für Korrepetition)
- Franziska Habersetzer (Lehrbeauftragte für Korrepetition)
- Prof. Harald Harrer (Professor für Klarinette)
- Till Heine (Lehrbeauftragter für Orchesterstudien)
- Verena Höß (Lehrbeauftragte für Methodik/Didaktik Flöte)
- Marco Scida (Lehrbeauftragter für Rohrbau Fagott)
- Ulf Kiesewetter (Lehrbeauftragter für Methodik/Didaktik Holzbläser)
- Robert Kreutzer (Lehrbeauftragter für Atemtechnik Holzbläser)
- Thomas Möller (Lehrbeauftragter für Korrepetition
- Prof. Karsten Nagel (Lehrstuhlinhaber Fagott, Kammermusik)k
- Wilhelm Nuszbaum (Dozent für Saxophon)
- Julian Riem (Lehrbeauftragter für Korrepetition)
- David Schöndorfer (Lehrbeauftragter für Klarinette)
- Raphael Sirch (Lehrbeauftragter für Kontrafagott)
- Prof. Heike Steinbrecher (Professorin für Oboe)
- Satoshi Hidaka (Lehrbeauftragte für Rohrbau Oboe)
Kontakt
Studium im Bereich Holzblasinstrumente
Wenn Instrumente singen.
Jede Entscheidung für ein Instrument ist wie die Wahl des Zauberstabs bei Harry Potter: Das Holz und sein Besitzer müssen zueinander passen, damit die Magie funktioniert. Und die Holzbläser*innen können in ihrer Rolle als die „Sänger“ unter den Instrumenten tatsächlich magisch sein. Wer ein Holzblasinstrument wählt, wählt das Spiel einer Musikerin/eines Musikers mit eigener Stimme und vielseitigsten Fähigkeiten – vom großen Auftritt im Orchester über das kammermusikalische Zusammenspiel bis zum solistischen Vortrag.
Wir bilden unsere Studierenden mit Hinblick auf diese Rolle aus, alle beruflichen Möglichkeiten der Zukunft im Auge behaltend. Wir nehmen uns Zeit, alle musikalischen Fähigkeiten sehr vielfältig auszubilden, mit besonderem Blick auf die Berufspraxis in unterschiedlichsten Kontexten mit den drei Schwerpunkten Orchesterspiel – Kammermusik – Unterricht.
Wir begleiten unsere jungen Musikerinnen und Musiker mit ganzer Leidenschaft, um jeden Einzelnen künstlerisch wie pädagogisch optimal zu qualifizieren. Wir zeigen ihnen die unterschiedlichsten Arbeitsfelder, von der musikpädagogischen bis zur freiberuflichen Künstlerkarriere und geben unsere jahrzehntelange Erfahrung als Profimusiker*innen auf den großen Bühnen der Musikwelt, als erprobte Kammermusiker*innen, aber auch als Musikpädagog*innen gerne weiter.
Dabei sind wir in Augsburg besonders gut aufgestellt: Als Musikausbildungsstätte, die aufgrund ihrer kleinen Größe schnellen Austausch und persönlichen Kontakt möglich macht, sind wir immer für unsere Studierenden da. Wir unterrichten im Dialog mit den verschiedensten Disziplinen und bieten den Studierenden das Kennenlernen und Ausprobieren der zukünftigen Spielsituationen an.
Die historische Mozartstadt Augsburg bietet dafür einen prachtvollen Rahmen, ein hoch interessiertes Publikum für zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten und hervorragende Gelegenheiten zu Orchesterspiel, kammermusikalischen Auftritten, aber auch zum Erlernen pädagogischer Berufspraxis.
Holzblasinstrumente studieren:
- im Bachelor Musik (B. Mus.) als künstlerisches Hauptfach
- im Master Musik (M. Mus.) als künstlerisches Hauptfach