Photo by Patrick Tomasso on Unsplash

Voraussetzungen (Bachelor)

Studiengang BWL und iBWL:

 

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Bachelorarbeiten vergeben wir bevorzugt Themen an Studierende mit folgenden Vorkenntnissen: 

 

  • IT-gestützte Marktforschung (SPSS)

                                   +

  • Marketing (Grundstudium)

                                   +

  • Seminar Strategy and Information am Lst. Gierl (gültig ab WS 21/22)

                                   +

  • mindestens zwei weitere Veranstaltungen aus unserem Majorangebot (z.B. Distributionspolitik, Marktforschung Basics)


    Allgemeines:

    Sofern Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich jederzeit bei einem der Mitarbeiter um ein  Thema bewerben.

     

    Gerne laden wir Sie auch zu unserem "Kurs zur Einführung in die Anfertigung schriftlicher Arbeiten" ein.

     

    Unser Leitfaden unterstützt Sie beim Erstellen von schriftlichen Arbeiten. 

Voraussetzungen (Master)

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Masterarbeiten vergeben wir bevorzugt Themen an Studierende mit folgenden Vorkenntnissen:

 

  • Hausarbeit oder Bachelorarbeit, die an unserem Lehrstuhl angefertigt wurde

Allgemeines:

Sofern Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich jederzeit bei einem der Mitarbeiter um ein Thema bewerben. 

 

Gerne laden wir Sie auch zu unserem "Kurs zur Einführung in die Anfertigung schriftlicher Arbeiten" ein.

 

Unser  Leitfaden unterstützt Sie beim Erstellen von schriftlichen Arbeiten.

 

Themenvorschläge für Abschlussarbeiten

Sofern Sie alle Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich, für nähere Informationen und/oder das Passwort der jeweiligen PDF-Datei, an den jeweiligen Betreuer des interessierenden Themas wenden. Wenn Sie sich für mehrere Themen interssieren, melden Sie sich bitte erst ein bis zwei Wochen bevor Sie mit Ihrer Abschlussarbeit beginnen möchten. Möchten Sie nur ein ganz bestimmtes Thema bearbeiten, können Sie sich eher melden, um das Thema zu reservieren.

 

Folgende Themen (für Bachelor-, Haus- und Masterarbeiten) werden von den Lehrstuhlmitarbeitern betreut:

 

 

Betreuer: Heribert Gierl

  • Die Wirkung von Christmas Commercials in der Werbung
  • Individuelle Themenvergabe (nach Absprache) 

 

Betreuerin: Vanessa Haltmayer

 

Betreuerin: Antonia Heberle (diese Themen können aktuell nicht bearbeitet werden)   

  • Die Wirkung fehlender Markeninformarionen in der Werbung
  • Die Wirkung von Metaphern in der Werbung

  

Betreuerin: Franziska Öfele

 

Betreuerin: Marie Spies

 

 

Sofern Sie alle Voraussetzungen erfüllen, können sich bei uns jederzeit und unabhängig vom zentralen Anmeldeprozess um ein Thema bewerben. Gerne können Sie auch eigene Themenvorschläge einbringen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Hr. Gierl oder eine/n der MitarbeiterInnen. Bitte beachten Sie auch die  Voraussetzungen zur Anfertigung der jeweiligen Arbeiten.

 

Leitfaden zum erstellen von schriftlichen Arbeiten

Bitte beachten Sie die Änderungen unseres Leitfadens (Guidelines for empirical studies).

 

Hier finden Sie eine Vorlage für das  Deckblatt

 

Bitte vergessen Sie zudem nicht die Erklärungen (Anhang):

Präsentation „Kurs zur Anfertigung von schriftlichen Arbeiten“

Kurs zur Anfertigung von schriftlichen Arbeiten und Online Fragebögen

In diesem Kurs wird erläutert, wie Seminar-, Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl zu verfassen sind.

 

Die Termine finden am Montag, den 3. Mai, 10. Mai und 17. Mai jeweils von 10:15-11:45 Uhr online via Zoom statt.

 

Die Termine bauen aufeinander auf, somit sind für ein vollständiges Verständnis der Thematik alle Termine zu besuchen!

 

Bitte melden Sie sich bis 29. April per Mail bei Marie Spies (marie.spies@wiwi.uni-augsburg.de) für diesen Kurs an.

 

 

 

 

 

 

Suche