offenen Bücher
Photo by Patrick Tomasso on Unsplash

Voraussetzungen (Bachelor)

Studiengang BWL und iBWL:

 

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Bachelorarbeiten vergeben wir bevorzugt Themen an Studierende mit folgenden Vorkenntnissen: 

 

  • IT-gestützte Marktforschung (SPSS)

                                   +

  • Marketing (Grundstudium) (erbracht am Lst. Gierl)

                                   +

  • Seminar Strategy and Information am Lst. Gierl (gültig ab WS 21/22)

                                   +

  • mindestens zwei weitere Veranstaltungen aus unserem Majorangebot (z.B. Distributionspolitik, Marktforschung Basics)


    Allgemeines:

    Sofern Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich jederzeit bei einem der Mitarbeiter um ein  Thema bewerben.

     

    Gerne laden wir Sie auch zu unserem "Kurs zur Einführung in die Anfertigung schriftlicher Arbeiten" ein.

     

    Unser Leitfaden unterstützt Sie beim Erstellen von schriftlichen Arbeiten. 

Voraussetzungen (Master)

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Masterarbeiten vergeben wir bevorzugt Themen an Studierende mit folgenden Vorkenntnissen:

 

  • Hausarbeit oder Bachelorarbeit, die an unserem Lehrstuhl angefertigt wurde

Allgemeines:

Sofern Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich jederzeit bei einem der Mitarbeiter um ein Thema bewerben. 

 

Gerne laden wir Sie auch zu unserem "Kurs zur Einführung in die Anfertigung schriftlicher Arbeiten" ein.

 

Unser  Leitfaden unterstützt Sie beim Erstellen von schriftlichen Arbeiten.

 

Themenvorschläge für Abschlussarbeiten

Sofern Sie alle Voraussetzungen erfüllen, können sich bei uns jederzeit und unabhängig vom zentralen Anmeldeprozess um ein Thema bewerben. Für nähere Informationen und/oder das Passwort der jeweiligen PDF-Datei, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Betreuer des interessierenden Themas. Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren, melden Sie sich bitte erst ein bis zwei Wochen bevor Sie mit Ihrer Abschlussarbeit beginnen möchten. Möchten Sie nur ein ganz bestimmtes Thema bearbeiten, können Sie sich eher melden, um das Thema zu reservieren.

 

Achtung, bitte beachten:

Der letztmögliche Start für das Verfassen einer Bachelorarbeit an unserem Lehrstuhl ist der 31. Juli 2024.

 

Der letztmögliche Start für das Verfassen einer Masterarbeit oder Hausarbeit im Master an unserem Lehrstuhl ist der 30. April 2024.

 

Das Verfassen einer Abschluss (Hausarbeit im Master) ist nach Verstreichen dieser Fristen nicht mehr möglich. Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig bei der jeweiligen Betreuungsperson zu melden.
 

 

Folgende Themen (für Bachelor-, Haus- und Masterarbeiten) werden von den Lehrstuhlmitarbeitern betreut:
 

 

Betreuer: Heribert Gierl

  • Die Wirkung von Christmas Commercials in der Werbung
  • Individuelle Themenvergabe (nach Absprache) 

 

Betreuerin: Nadine Brauckmann

 

Betreuerin: Vanessa Kraus  

 

Leitfaden zum erstellen von schriftlichen Arbeiten

Bitte beachten Sie die Änderungen unseres Leitfadens (Guidelines for empirical studies).

 

Hier finden Sie eine Vorlage für das  Deckblatt

 

Bitte vergessen Sie zudem nicht die Erklärungen (Anhang):

Präsentation „Kurs zur Anfertigung von schriftlichen Arbeiten“

Kurs zur Anfertigung von schriftlichen Arbeiten und Online Fragebögen

In diesem Kurs wird erläutert, wie Seminar-, Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl zu verfassen sind.

 

Der Kurs findet in Präsenz an folgenden Tagen statt: (Termine werden nach Semesterstart veröffentlicht).

 

 

 

 

Hinweis: Die Termine sind aufeinander aufbauend und sollten alle für ein ganzheitliches Verständnis besucht werden.

Für alle Teilnehmende die eine Seminararbeit an unserem Lehrstuhl verfassen, ist dieser Kurs verpflichtend.

 

Alle Unterlagen finden Sie auf Digicampus (Kurs zur Anfertigung von schriftlichen Arbeiten und Online Fragebögen). Bitte tragen Sie sich für die Veranstaltung ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche