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Seminare

 

 

*BWL (A) / VWL (B) / Methoden (C) / Grundlagen (D) / General Management (F) / Major (G) / Seminararbeit (H) / Bachelorarbeit (I)

Bitte beachten Sie, dass Sie Leistungen aus den Fächergruppen F bis I erst dann erbringen duerfen, nachdem Sie mindestens 30 Leistungspunkte

aus den Fächergruppen A bis D erbracht haben.

Marketing (Grundstudium)

(ehemals: Einführung in das Marketing)  

 

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die Grundlagen und Ziele des Marketings, insbesondere die Zusammenhänge der vier P´s hinsichtlich produkt-, preis-, distributions- und kommunikationspolitischer Ausrichtung, zu verstehen und zu bewerten. Ferner sind sie in der Lage, den vollständigen Prozess der Gewinnung von Daten durch die Marketingforschung und die Verwendung dieser Daten zur Entwicklung und Bewertung von Marketing-relevanten Handlungsalternativen zu verstehen und entsprechend anzuwenden. Die relevanten Übungsaufgaben sind entweder im Selbststudium zu bearbeiten oder können durch Besuchen der angebotenen Übungen geübt werden.

 

Dozent(en):  Heribert Gierl            Vorlesung

                      Vanessa Haltmayer  Übung     

                      Marie Spies              Übung

 

Vorlesung: Sommersemester 

Prüfung: Sommer- und Wintersemester

 

  • Lecture Material
  • Exercises

 

Empfohlenes Semester: 2./4.    

Marketing Management I - Produktpolitik

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Methoden im Rahmen der Produktplanung adäquat anzuwenden (für Konsum- und Investitionsgüter) und die erhaltenen Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Ferner sind sie in der Lage, fundierte Kenntnisse über die Bearbeitung von Märkten durch Innovationen und Produktdifferenzierungen passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung auf die Erfolgswahrscheinlichkeit von Neuprodukten wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu produktpolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.

 

Dozentin: Vanessa Haltmayer

 

Vorlesung: Wintersemester 

Prüfung: Wintersemester (5 LP)

 

  • Lecture Material
  • Exercises

 

Empfohlenes Semester: 3./5.

Marketing Management II - Preispolitik

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Methoden im Rahmen der Preisplanung adäquat anzuwenden (für Konsum- und Investitionsgüter) und die erhaltenen Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Ferner sind sie in der Lage, fundierte Kenntnisse, die im Rahmen der Marktforschung gewonnen werden, passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme auch in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung auf betriebliche Erfolgsgrößen wie Umsatz oder Gewinn wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu preispolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.

 

Dozentin: Marie Spies

 

Vorlesung: Wintersemester 

Prüfung: Sommer- und Wintersemester (5 LP)

 

  • Lecture Material
  • Exercises

 

Empfohlenes Semester: 3./5.

Marketing Management III - Kommunikationspolitik

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage zu verstehen, warum und in welcher Art und Weise Kunden auf kommunikationspolitische Maßnahmen reagieren und Empfehlungen für die Bearbeitung von Märkten durch Kommunikationsmaßnahmen anzuleiten. Ferner sind sie in der Lage fundierte Kenntnisse, die im Rahmen der Marktforschung gewonnen werden, passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme auch in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung verschiedener Kommunikationsstrategien im Hinblick auf betriebliche Erfolgsgrößen wie Umsatz oder Gewinn wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu kommunikationspolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.

 

Dozentin: Antonia Heberle

 

Vorlesung: Sommersemester 

Prüfung: Sommersemester (5 LP)

 

  • Lecture Material
  • Exercises

 

Empfohlenes Semester: 4./6.

Marketing Management IV - Distributionspolitik

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Methoden im Rahmen der Distributionspolitik adäquat anzuwenden und so die Bewertungen von Standorten, die Entwicklung von Vorgaben für den Umsatz in Verkaufsbezirken, die Außendienstaktivitäten und die Besuchshäufigkeit von Kunden zu planen. Ferner sind sie in der Lage, Verkaufsgesprächsstile zu unterscheiden und entsprechend bestimmten Situationen zu empfehlen. Weiter haben sie die Fähigkeit, fundierte Kenntnisse, die im Rahmen der Marktforschung gewonnen werden, passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme auch in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung verschiedener Distributionsstrategien im Hinblick auf betriebliche Erfolgsgrößen wie Umsatz oder Gewinn wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu komplexen und wichtigen distributionspolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.

 

Dozentin: Christina Pappenheim

 

Vorlesung: Sommersemester 

Prüfung: Sommersemester (5 LP)

 

  • Lecture Material
  • Exercises

 

Empfohlenes Semester: 4./6.

Marktforschung Basics

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, statistische Verfahren zur Beantwortung marketingbezogener Fragestellungen adäquat anzuwenden (für Konsum- und Investitionsgüter) und die erhaltenen Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken können die Studierenden nach der Teilnahme auch in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Rolle der Marktforschung im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Ethik wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Methoden der Marktforschung auszuwählen und ihre Nützlichkeit bewerten zu können.

 

Dozentin:  Antonia Heberle 

                  Christina Pappenheim

 

Vorlesung: Wintersemester

Prüfung: Wintersemester (5 LP)

 

  • Lecture Materials
  • Exercises

 

Empfohlenes Semester: 3./5.

SPSS IT-gestütze Marktforschung

Achtung!

Liebe Studierende, leider kann der Kurs IT-gestützte Marktforschung zum vorgesehenen Zeitpunkt nicht angeboten werden. 

Aufgrund dessen, dass es sich um eine Präsenzveranstaltung handelt und dafür Lizenzen der IBM SPSS Statistics Software benötigt werden, die lediglich in den CIP-Räumen vorhanden sind, kann diese Veranstaltung nicht als Online-Veranstaltung abgehalten werden. Sollte sich die Sitation verbessern und Präsenzveranstaltunen wieder möglich sein, werden wir versuchen einen SPSS   Blockkurs anzubieten.

 

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, das Statistikprogramm SPSS zu verstehen und adäquat anzuwenden. Das Lehrziel dieses Moduls ist es, fundierte Kenntnisse zur statistischen Auswertung von Daten am Beispiel der Software SPSS mit Bezug auf Marketing-relevante Fragestellungen zu erlernen. Den Studierenden wird die Kompetenz vermittelt, Zusammenhänge mit Hilfe der Software SPSS zielgerecht durchzuführen sowie deren Ergebnisse zu interpretieren. Somit werden die Studierenden in die Lage versetzt, eigenständig Handlungsempfehlungen auf der Grundlage empirischer Marktforschungsdaten zu Marketing-relevanten Fragestellungen abzuleiten.

 

Vorlseung: Sommer- und Wintersemester

Prüfung: Sommer- und Wintersemester

 

  • Lecture Materials   
  • Exercises

 

Empfohlenes Semester: nach mind. einer anderen Veranstaltung aus unserem Angebot

Formelsammlung

 

Angaben ehemaliger Klausuren und deren Lösungen finden Sie in: 
Gierl, H.: Übungsaufgaben Marketing, aktuelle Auflage, Lohmar, Verlag Josef Eul.

 

Seminar: Strategy und Information

 

Turnus: Sommer- und Wintersemester (5 LP)

 

Stand 03.04.2020    Bitte beachten Sie folgende Änderung der Voraussetzungen.

 

Detailliertere Informationen zu dem "Seminar: Strategy & Information" im Sommersemester 2020 wie bspw. Formalia, Voraussetzungen, Anmeldemodalitäten, Ablauf, etc. finden Sie HIER .

Bitte stellen Sie Ihre Fragen bis Mittwoch, 22.04.2020, 12 Uhr im Digicampus-Forum.

 

Fall 1:

Sofern Sie die Veranstaltungen SPSS (IT-gestützte Marktforschung) und Marketing (aus dem Grundstudium) bereits in den letzten Semestern bestanden haben, garantieren wir Ihnen einen Seminarplatz an unserem Lehrstuhl. In diesem Fall können Sie sich direkt bei Vanessa Haltmayer zwischen Montag, den 20.4.2020 und Sonntag, den 26.04.2020 bewerben. In diesem Fall müssen Sie sich nicht über den zentralen Vergabeprozess bewerben und nicht über Studis anmelden.

 

Fall 2:

Aufgrund der aktuellen Situation können sich zusätzlich Studierende bewerben, die Marketing (und bestenfalls noch weitere Veranstaltungen an unserem Lehrstuhl) bestanden haben und eine Teilnahme am SPSS-Kurs dieses Sommersemester 2020 geplant hatten. Sollte der SPSS-Kurs im Laufe des Semesters (bspw. als Blockveranstaltung) doch noch zustande kommen, wird eine Teilnahme aller Gruppenmitglieder ohne SPSS an dieser Veranstaltung vorausgesetzt. 

 

Hinweis: Studenten, für die Fall 2 zutrifft und die unbedingt jetzt an einem Seminar teilnehmen müssen (z.B. weil sie sich bereits in einem sehr hohen Semester befinden), bitten wir, sich zusätzlich über den zentralen Anmeldeprozess des Cluster Strategy zu bewerben (Anmeldemodalitäten siehe Homepage des Cluster Strategy), da wir Ihnen in diesem Fall keinen Platz an unserem Lehrstuhl garantieren können.

 

Bitte beachten Sie, dass wir im Sommersemester 2020 nur eine überschaubare und keine beliebig große Zahl an Studenten im Seminar betreuen können. Bitte prüfen Sie für sich auch die Möglichkeit, das Seminar um ein Semester zu verschieben. 

 


 

 

Empfohlenes Semester: ab 5.

Praxisprojekt in Sion

© Universität Augsburg

 

Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen und der Schweizer Tourismusfachhochschule im Wallis

 

Turnus: Wintersemester (5 LP)

 

Betreuer: Vanessa Haltmayer, Christina Pappenheim und Marie Spies 

 

Einbringbarkeit: BWL (Fächergruppe H) und iBWL (Fächergruppe H oder J)

 

Wintersemester 2019/ 2020

Allgemeine Informationen und Ablauf:

Zeitraum (Aufenthalt in Sion): 01.03. - 05.03.2020 (inkl. 1-2 Tage Skifahren/Snowboarden (z.B. in Zermatt); Raclette-Abend mit Schweizer Studenten)

Unterkunft: Häuser der Kurt-Bösch-Stiftung
Anreise: VW-Bus der Universitaet + private(r) PKW


1. Konzeption und Durchführung einer empirischen Studie für Bergbahnen oder andere Tourismuseinrichtungen im Wallis im Vorfeld des Aufenthaltes
2. Anfertigung einer Praesentation für die Auftraggeber
3. Praesentation der Ergebnisse an der Fachhochschule für Tourismus im Wallis
4. Anfertigung einer schriftlichen Arbeit 

 

 

 

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Im Falle einer sehr starken Nachfrage müssen wir aufgrund der begrenzt möglichen Teilnehmerzahl eine Auswahl der Teilnehmer vornehmen.

Anmeldegebühr: 35,- EUR

(werden bei Teilnahme auf die weiteren Kosten angerechnet; erfolgt keine Teilnahme können die Kosten nicht zurück erstattet werden. Sollten Sie keinen Platz im Seminar erhalten, bekommen Sie die bereits gezahlte Anzahlung zurück)

 

 

Empfohlenes Semester: ab 5.

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