Bachelorveranstaltungen
Vorlesungen
-
pdf
Seminare
*BWL (A) / VWL (B) / Methoden (C) / Grundlagen (D) / General Management (F) / Major (G) / Seminararbeit (H) / Bachelorarbeit (I)
Bitte beachten Sie, dass Sie Leistungen aus den Fächergruppen F bis I erst dann erbringen dürfen, nachdem Sie mindestens 30 Leistungspunkte
aus den Fächergruppen A bis D erbracht haben.
Marketing Management I - Produktpolitik
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Methoden im Rahmen der Produktplanung adäquat anzuwenden (für Konsum- und Investitionsgüter) und die erhaltenen Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Ferner sind sie in der Lage, fundierte Kenntnisse über die Bearbeitung von Märkten durch Innovationen und Produktdifferenzierungen passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung auf die Erfolgswahrscheinlichkeit von Neuprodukten wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu produktpolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.
Dozentin: Nadine Brauckmann und Vanessa Kraus
Vorlesung: Wintersemester
Prüfung: Wintersemester (5 LP)
- Lecture Material
- Exercises
Empfohlenes Semester: 3./5.
Marketing Management II - Preispolitik
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Methoden im Rahmen der Preisplanung adäquat anzuwenden (für Konsum- und Investitionsgüter) und die erhaltenen Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Ferner sind sie in der Lage, fundierte Kenntnisse, die im Rahmen der Marktforschung gewonnen werden, passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme auch in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung auf betriebliche Erfolgsgrößen wie Umsatz oder Gewinn wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu preispolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.
Dozentin: Marie Spies
Vorlesung: Wintersemester
Prüfung: Sommer- und Wintersemester (5 LP)
- Lecture Material
- Exercises
Empfohlenes Semester: 3./5.
Marketing Management III - Kommunikationspolitik
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage zu verstehen, warum und in welcher Art und Weise Kunden auf kommunikationspolitische Maßnahmen reagieren und Empfehlungen für die Bearbeitung von Märkten durch Kommunikationsmaßnahmen anzuleiten. Ferner sind sie in der Lage, fundierte Kenntnisse, die im Rahmen der Marktforschung gewonnen werden, passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme auch in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung verschiedener Kommunikationsstrategien im Hinblick auf betriebliche Erfolgsgrößen wie Umsatz oder Gewinn wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu kommunikationspolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.
Dozentin: Antonia Kraus und Nadine Brauckmann
Vorlesung: Sommersemester
Prüfung: Sommersemester (5 LP)
- Lecture Material
- Exercises
Empfohlenes Semester: 4./6.
Marketing Management IV - Distributionspolitik
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Methoden im Rahmen der Distributionspolitik adäquat anzuwenden und so die Bewertungen von Standorten, die Entwicklung von Vorgaben für den Umsatz in Verkaufsbezirken, die Außendienstaktivitäten und die Besuchshäufigkeit von Kunden zu planen. Ferner sind sie in der Lage, Verkaufsgesprächsstile zu unterscheiden und entsprechend bestimmten Situationen zu empfehlen. Weiter haben sie die Fähigkeit, fundierte Kenntnisse, die im Rahmen der Marktforschung gewonnen werden, passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme auch in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung verschiedener Distributionsstrategien im Hinblick auf betriebliche Erfolgsgrößen wie Umsatz oder Gewinn wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu komplexen und wichtigen distributionspolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.
Dozentin: Christina Pappenheim und Marie Spies
Vorlesung: Sommersemester
Prüfung: Sommersemester (5 LP)
- Lecture Material
- Exercises
Empfohlenes Semester: 4./6.
Marktforschung Basics
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, statistische Verfahren zur Beantwortung marketingbezogener Fragestellungen adäquat anzuwenden (für Konsum- und Investitionsgüter) und die erhaltenen Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken können die Studierenden nach der Teilnahme auch in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Rolle der Marktforschung im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Ethik wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Methoden der Marktforschung auszuwählen und ihre Nützlichkeit bewerten zu können.
Dozentin: Christina Pappenheim
Vorlesung: Wintersemester
Prüfung: Wintersemester (5 LP)
- Lecture Materials
- Exercises
Empfohlenes Semester: 3./5.
SPSS IT-gestütze Marktforschung
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, das Statistikprogramm SPSS zu verstehen und adäquat anzuwenden. Das Lehrziel dieses Moduls ist es, fundierte Kenntnisse zur statistischen Auswertung von Daten am Beispiel der Software SPSS mit Bezug auf Marketing-relevante Fragestellungen zu erlernen. Den Studierenden wird die Kompetenz vermittelt, Zusammenhänge mit Hilfe der Software SPSS zielgerecht durchzuführen sowie deren Ergebnisse zu interpretieren. Somit werden die Studierenden in die Lage versetzt, eigenständig Handlungsempfehlungen auf der Grundlage empirischer Marktforschungsdaten zu Marketing-relevanten Fragestellungen abzuleiten.
Vorlesung: Sommer- und Wintersemester
Prüfung: Sommer- und Wintersemester
- Lecture Materials
- Exercises
Empfohlenes Semester: nach mind. einer anderen Veranstaltung aus unserem Angebot
Formelsammlung
- Formelsammlung - Formelsammlung aus dem Arbeitsbuch Marketing
- Advanced Mathematics - Formelsammlung mit Grundwissen
Angaben ehemaliger Klausuren und deren Lösungen finden Sie in:
Gierl, H.: Übungsaufgaben Marketing, aktuelle Auflage, Lohmar, Verlag Josef Eul.
Seminar: Strategy und Information
Aktuelle Informationen zu dem Bachelorseminar im SS 2024 finden Sie hier.
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden befähigt, die wirtschaftliche, gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Bedeutung von Erkenntnissen und Entscheidungen im Unternehmenskontext zu verstehen. Die Studierenden sollen Konzepte und Theorien der Wirtschaftswissenschaften durchdenken und interpretieren können, um darauf basierend Entscheidungsempfehlungen im Anwendungsfall aussprechen zu können. Die Auseinandersetzung mit aktuellen und in der Vergangenheit zurückliegenden wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen soll die Entwicklung eines umfassenden - oder für einen Detailaspekt nötigen - Verständnisses wirtschaftlicher und sozialer Zusammenhänge ermöglichen. Durch wissenschaftlich fundierte Einblicke in Forschung und Praxis werden die Studierenden befähigt, erlernte fachbezogene, methodische und soziale Kompetenzen eigenständig anzuwenden. Insgesamt soll ein kritisches Verständnis bezüglich Leistungsfähigkeit und Grenzen diverser wirtschaftswissenschaftlicher Theorien, Konzepte und Methoden entwickelt werden.
Turnus: Sommer- und Wintersemester (5 LP)
Empfohlenes Semester: ab 5. Semester