Zur Person

Lebenslauf:

Mario Wiesent schloss 2014 seine schulische Laufbahn am Gymnasium Olching mit der Allgemeinen Hochschulreife ab. Anschließend studierte er Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finance & Information an der Universität Augsburg. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit den Einsatzmöglichkeiten der Balanced Scorecard im stationären Krankenhausbereich.

 

Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und rundete diesen durch ein Auslandssemester an der Örebro University School of Business in Schweden ab. Im Zuge seiner Masterarbeit spezialisierte sich Herr Wiesent weiter auf den Bereich des Gesundheitscontrolling und setzte sich hierbei inhaltlich mit der Einstellung von Mitarbeitern gegenüber Digitalisierung im Krankenhaus auseinander.

 

Praktische Erfahrungen konnte Herr Wiesent bereits im Rahmen seiner Tätigkeit als Werkstudent bei der Marketing and More GmbH im Einkauf sammeln. Während seines Masterstudiums arbeitete er zudem als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Kunz und konnte so erste Einblicke in die Forschung erlangen.

 

Seit Oktober 2021 ist Mario Wiesent als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling von Frau Prof. Dr. Kunz an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg beschäftigt.

 

Ansprechpartner:

  • tbd.

Betreuer:

  • Bachelorseminar „Ausgewählte Themen des Controlling" 
  • Bachelorseminar "Controlling im internationalen Kontext"
  • Bachelorveranstaltung „Grundlagen des Controlling“
  • Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten)

 

Forschungsschwerpunkt

Pixabay

Controlling im Gesundheitswesen

Suche