Christoph Walcher M.Sc.

Wiss. Mitarbeiter/Research and teaching assistant
Prof. Dr. Jennifer Kunz: Controlling
Telefon: +49 (0)821 598 - 4482
E-Mail:
Raum: 2330 (J)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg

Zur Person

Lebenslauf:

Nach dem Abitur am Friedrich-List-Gymnasium in Ulm im Jahr 2015 legte Christoph Walcher ein freiwilliges Soziales Jahr ab. Im Anschluss begann er seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Sparkasse Ulm.

Der akademische Werdegang führte ihn 2018 zur Universität Augsburg, an der er seinen Bachelor- und anschließend Masterabschluss in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften absolvierte. Während seiner Bachelorarbeit konzentrierte er sich auf das Thema Management-Control-Systems und untersuchte anschließend in seiner Masterarbeit True-Cost-Accounting Ansätze im Kontext des Nachhaltigkeitscontrollings.

 

Parallel zum Studium sammelte er umfangreiche praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören Praktika im Revenue Controlling bei der Daimler Truck AG in Neu-Ulm sowie in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung bei der Conlata GmbH in Augsburg. Während seines Studiums war er zudem als Werkstudent bei der Sparkasse Ulm tätig und unterstützte als wissenschaftliche Hilfskraft den Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Kunz.

 

Seit März 2024 ist Christoph Walcher als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling von Prof. Dr. Kunz an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg beschäftigt.

 

Betreuer:

  • Bachelorseminar „Ausgewählte Themen des Controlling" 
  • Bachelorseminar "Controlling im internationalen Kontext"
  • Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten)

Forschungsschwerpunkt

Foto: Unsplash

Nachhaltigkeitscontrolling

 

 

Suche