Cases in Decision Science (Bachelor) (WiSe)

Bewerbungsmodalitäten

• Die Bewerbung ist vom 16.10. bis zum 22.10.2023 (einschl.) möglich.

• Die Bewerbung erfolgt in Teams mit jeweils zwei Studierenden.

Zur Bewerbung

Inhalt

Die Veranstaltung hat zum Ziel, Studierende bestmöglich an die Herausforderungen der datengetriebenen Arbeitswelt durch realitätsnahe Projektstudien im Team heranzuführen.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul können die Studierenden in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlichte quantitative Modelle in ausgewählten Teilaspekten verstehen und kritisch hinterfragen. Sie sind in der Lage, eigenständig Methoden der quantitativen Modellierung u. A. in den Bereichen der Data Science, des Portfolio- und Risikomanagements sowie der Decision Science auf speziell für Bachelorstudierende ausgewählte Fragestellungen einzusetzen. Zudem sind sie sie in der Lage, ausgewählte Teile von empirischen Forschungsfragestellungen inhaltlich zu verstehen, zu analysieren und ggf. selbst empirisch nachzuvollziehen. Zudem erlernen die Studierenden das Erstellen eines wissenschaftlichen Vortrags im Team und sind durch erfolgreiche Teilnahme am Projektstudium in der Lage, ausgewählte Aspekte wissenschaftlicher Publikationen zu verstehen und ihre Ergebnisse einem Publikum verständlich zu präsentieren.

Die Themen sind über folgenden  Link erreichbar.

Vorausgesetzte Vorkenntnisse

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme sind je nach Thema mathematische und/oder statistische Kenntnisse, welche im ersten Studienabschnitt vermittelt werden bzw. die Bereitschaft, sich in die einschlägigen Themengebiete einzuarbeiten.

Bewerbungsmodalitäten

• Die Bewerbung ist vom 16.10. bis zum 22.10.2023 möglich. Das Bewerbungsformular ist während der Bewerbungsfrist auf dieser Seite verfügbar.
  • Die Bewerbung erfolgt in Teams mit jeweils zwei Studierenden

Prüfungsmodalitäten

• Die Themenvergabe erfolgt wenige Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Anschließend kann sofort mit der Bearbeitung begonnen werden; es empfiehlt sich jedoch vor Beginn ein einführendes Gespräch mit dem jeweiligen Betreuer

• Je Team von Bachelorstudierenden ein mediengestützter Vortrag