Projekt: Decision Science und Artificial Intelligence (Master) (SoSe)

Inhalt

Die Veranstaltung hat zum Ziel, Studierende bestmöglich an die Herausforderungen der datengetriebenen Arbeitswelt durch realitätsnahe Projektstudien im Team heranzuführen.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul können die Studierenden in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlichte quantitative Modelle in ausgewählten Teilaspekten verstehen und kritisch hinterfragen. Sie sind in der Lage, eigenständig Methoden der quantitativen Modellierung u. A. in den Bereichen der Data Science, der Decision Science und der Artificial Intelligence auf ausgewählte Fragestellungen einzusetzen. Zudem sind sie sie in der Lage, empirische Forschungsfragestellungen inhaltlich zu verstehen, zu analysieren und ggf. selbst empirisch nachzuvollziehen. Zudem erlernen die Studierenden das Erstellen eines wissenschaftlichen Vortrags im Team und sind durch erfolgreiche Teilnahme am Projekt in der Lage, wissenschaftliche Publikationen zu verstehen und ihre Ergebnisse einem Publikum verständlich zu präsentieren.

Themen

Die Themen und weitere Informationen können über folgenden Link abgerufen werden.

Vorausgesetzte Vorkenntnisse

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme sind je nach Thema mathematische und/oder statistische Kenntnisse, welche im ersten Studienabschnitt vermittelt werden bzw. die Bereitschaft, sich in die einschlägigen Themengebiete einzuarbeiten.

Bewerbungsmodalitäten

• Die Bewerbung ist bis einschließlich zum 28.02.2023 möglich.

• Die Bewerbung erfolgt über das Bewerbungsformular auf der Internetpräsenz des Lehrstuhls Okhrin, mit welchem das Modul im Kooperation stattfindet.

• Die Bewerbung erfolgt in Teams mit jeweils zwei Studierenden.

Zur Bewerbung

Prüfungsmodalitäten

• Die Themenvergabe erfolgt bereits ab Februar, so dass die Projekte bereits in der vorlesungsfreien Zeit bearbeitet werden können und das Semester somit effektiv entlasten.
  • Je Team von Masterstudenten ein mediengestützter Vortrag.
  • Dauer: 30 Minuten je Teampartner, d.h. insgesamt 60 Minuten + Fragerunde.
  • Abgabe der Präsentationen in der endgültigen Version digital bis 08.05.2023.