Johannes Ziegler

Wiss. Mitarbeiter
Prof. Dr. Peter Welzel: Ökonomie der Informationsgesellschaft
Telefon: +49 821 598 - 4198
E-Mail:
Raum: 2405 (J)
Sprechzeiten: Montag, 13.00 - 14.00, sowie nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg

Kurzprofil

Johannes Ziegler, geboren 1993 in Augsburg, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Während seines Studiums verbrachte er ein Auslandssemester an der University of Ljubljana in Slowenien und arbeitete als Werkstudent bei der DAB Bank (jetzt Consorsbank) in München. Außerdem war er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Welzel tätig.

 

Seit Oktober 2018 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Welzel beschäftigt.

 

Seine Forschungsschwerpunkte sind:

  • Mikroökonomische Aspekte der Gemeinwohlökonomik
  • Unternehmen mit atypischen Zielfunktionen wie Genossenschaften, Sozialunternehmen und gemeinwohlorientierte Unternehmen

Publikationen

  • Broll, U., Ziegler, J. (2019), Wirtschaftspolitik und Einkommensungleichheit, Das Wirtschaftsstudium (wisu), 48. Jg., S. 1244-1251

Suche