Zum Forschungsprojekt

Umweltprobleme und Klimaerwärmung sind heute in der Öffentlichkeit beinahe ständig präsent. Seit den 1970er Jahren ist das Bewusstsein für die Belange der Umwelt stetig gewachsen. Nicht zuletzt auch wegen zahlreichen Studien über die Endlichkeit nichterneuerbarer Ressourcen. Das Schlagwort für einen bewussten Umgang sowohl mit Rohstoffen, als auch mit der Natur, ist heutzutage die Nachhaltigkeit. Bei einem Besuch in Schwaben im Sommer 2014 konnten sich Bürgermeister aus dem rumänischen Teil der Bukowina auch in Bezug auf Umweltprobleme und den Umgang damit auf kommunaler Ebene mit ihren schwäbischen Amtskollegen austauschen. Im Zuge dieses Forschungsprojekts konnten diese Bürgermeister interviewt und die Situation in den rumänischen Gemeinden vor Ort besichtigt werden. Dabei kamen Probleme mit der Wasserversorgung und dem Umgang mit Müll immer wieder zur Sprache. Beides befindet sich aktuell im Aufbau. Eine historische Analyse der Entwicklung der Wasserver- und der Müllentsorgung in schwäbischen Kommunen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit soll die Erfahrungen Schwabens herausarbeiten und kritisch hinterfragen. Die daraus resultierenden Erkenntnisse sollen anschließend den rumänischen Bürgermeistern zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus soll der Erfahrungsaustausch von kommunalen Amtsträgern aus Schwaben und der Bukowina evaluiert und möglicherweise präzisiert werden.

Allgemeine Informationen

• Projektleitung: Prof. Marita Krauss, Vorstandsvorsitzende des Bukowina-Instituts

Abschlussarbeiten

• Benedikt Schäferling, Planerische Nachhaltigkeit im Transformationsprozess – Rumänisch-Schwäbische Perspektiven zu Umweltproblemen. Die Müllentsorgung in Bayerisch-Schwaben an ausgewählten lokalen Beispielen als Vergleichsbasis für die Entwicklung im rumänischen Bezirk Suceava, Masterarbeit masch., Augsburg 2015.
  • Stefanie Schütz, Planerische Nachhaltigkeit im Transformationsprozess – Rumänisch-Schwäbische Perspektiven zu Umweltproblemen. Die Entwicklung der öffentlichen, zentralen Trinkwasserversorgung in ländlichen Gemeinden Bayerisch-Schwabens an ausgewählten lokalen Beispielen als Vergleichsbasis für die Entwicklung im rumänischen Bezirk Suceava, Masterarbeit masch., Augsburg 2015.