Shantel & Bucovina Club Orkestar spielen mit kulturellen Stereotypen und am 1. Juli 2021 um 20.00 Uhr live in Augsburg. Das Konzert findet im Rahmen des Gaswerksommers der Stadt Augsburg statt und wird in Kooperation zwischen dem Grandhotel Cosmopolis e.V., dem Bezirk Schwaben, der Club & Kulturkommission Augsburg e.V. und dem Bukowina-Institut an der Universität Augsburg realisiert.

Im Voraus haben Max Schlichter, Popularmusikbeauftrager des Bezirk Schwaben und Alexander Weidle, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bukowina-Instituts, Stefan Hantel in Frankfurt am Main besucht und mit ihm in Form eines Oral-History-Interviews über sein Konzept von Musik und die Bedeutung der „alten Heimat“ Bukowina für sein Leben gesprochen. Stefan Hantels Eltern stammen aus Czernowitz, der Hauptstadt der Bukowina, die auch namensgebend für das Bucovina Club Orkestar ist, welches die Intonierung der Songs des 53-jährigen möglich macht. Aus dem geführten Interview wird bis Herbst 2021 eine Dokumentation resultieren. Doch zunächst dürfen sich die Konzertbesucher*innen auf die ost- und südosteuropäischen Klänge auf der Gaswerkbühne freuen.

Bukowina-Institut

Teaser

Shantel & Bucovina Club Orkestar LIVE in Augsburg // 01.07.2021 (Teaser)