Einladung zur internationalen Konferenz in Pardubice

An der Universität Pardubice findet vom 07. bis 09. Oktober 2021 die IX. internationalen Konferenz Interkulturelle und transkulturelle Dimension im linguistischen, kulturellen und historischen Kontext statt.
Der Lehrstuhl für Fremdsprachen der Universität Pardubice lädt Sie herzlich dazu ein.

Schwerpunkte der Konferenz:

• Aktuelle Trends im Fremdsprachenbereich (inklusive Online-Lehre) aus interkultureller und transkultureller Sicht.
  • Aneignung und Erweiterung einer interkulturellen Kompetenz und der Umgang mit dieser Kompetenz im alltäglichen Gebrauch von Fremdsprachen und der Muttersprache im Kommunikationsprozess, in der Übersetzung, Literatur und im Fremdsprachenunterricht,
  • Multikulturalismus, interkulturelles Training, Korrelation zwischen interkultureller Kompetenz und Mobilität.
  • Spezifische interkulturelle und transkulturelle Einstellungen im Rahmen unterschiedlicher Sprachumfelder.
  • Prävention kultureller Missverständnisse, Konflikte und verschiedener Aggressionen,
  • spezifisches Verständnis des Begriffs „Interkulturelle und transkulturelle Dimension“ in den Fremdsprachen, die in Ihrem Land als Kommunikationsmittel benutzt werden,
  • Inter- und Transkulturalität in der Übersetzung, Literatur und im Fremdsprachenunterricht.
Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Veranstalters: