News filtern
Sortieren nach
Wird geladen ...
16. Januar 2020

Universitätsjubiläum - Wettbewerb für Schulklassen: Entdecke den Campus

WETTBEWERB FÜR SCHULKLASSEN

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Weiterlesen
13. Januar 2020

Methoden der Forschung in Fachdidaktik & Bildungswissenschaft

SUMMER SCHOOL VON 20.-23.07.2020 FÜR NACHWUCHSWISSENSCHAFTLER*INNEN

in Spital am Pyhrn (Österreich), die im Bereich Lehren und Lernen forschen (forschungsorientierte Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Habilitationen). Erwartet werden ein aktiver Beitrag (Vortrag/ Poster) und die Teilnahme während des gesamten Zeitraums. Vertiefte Methodenkenntnisse sind nicht Voraussetzung, sondern Ziel der Veranstaltung.

Weiterlesen
13. November 2019

Gemeinsame Planung und Durchführung von Lehreinheiten: Tandemlehre

WORKSHOP FÜR DOZIERENDE UND LEHRKRÄFTE

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage, wie ein DozentInnen-Tandem gemeinsam Lehreinheiten planen und durchführen kann. Der Blick richtet sich auf methodische Besonderheiten, Chancen und Risiken der Arbeit im Tandem sowie auf den Austausch von Erfahrungswerten.

Weiterlesen
13. November 2019

Stärkung des Praxisbezugs im Lehramtsstudium: die Lehr:werkstatt

INFORMATION FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE

Die Lehr:werkstatt an der Universität Augsburg ist zum Schuljahresbeginn 2019/20 in die zweite Runde gestartet. 16 Tandems aus Lehrkräften und Studierenden der Lehrämter an Gymnasien und Realschulen werden über das Schuljahr hinweg intensiv zusammenarbeiten.

Weiterlesen
12. November 2019

Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge (B.Ed.) ab WiSe 2019/20

INFORMATION FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE

Seit diesem Wintersemester ist die Einschreibung in die neuen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium im Rahmen eines Doppelstudiums (Lehramt + lehramtsbezogener Bachelor) möglich, sofern die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.

Weiterlesen
4. November 2019

Mädchen und Frauen: Von der Mitte zum Rand nach draußen

 

WORKSHOP FÜR STUDIERENDE, DOZIERENDE UND LEHRKRÄFTE

Der Fokus der zweiteiligen Veranstaltung richtet sich u.a. auf Mädchen- und Frauenbilder in Deutschland, den Zusammenhang dieser Bilder mit einer religiösen Perspektive und die Hintergründe religiös begründeter Radikalisierung. Zentral ist die Frage, welche interkulturellen Kompetenzen zur Verständigung und Prävention benötigt werden.

Weiterlesen
4. November 2019

Hass 2.0: Wie Extremisten soziale Medien nutzen, um Jugendliche zu erreichen

WORKSHOP FÜR (LEHRAMTS-)STUDIERENDE UND LEHRKRÄFTE

Extremistische Inhalte sind in der digitalen Welt allgegenwärtig. Extremistische und islamistische Gruppen/Personen nutzen soziale Medien, um demokratiefeindliche Botschaften und Ideologien zu verbreiten und gezielt Heranwachsende zu erreichen. Die Veranstaltung informiert u.a. über unterschiedliche Kommunikationsstrategien extremistischer Akteure und Gefahren extremistischer Inhalte in sozialen Medien.

Weiterlesen

Suche