Dr. Sibylle Schneider

Akademischer Lebenslauf

Seit 2014:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrbeauftragte, LfbA und Habilitationsstipendiatin

Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg

 

zusätzlich 2018-2021:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten (und auch Lehrtätigkeit) 

Professur für Soziologie mit Berücksichtigung der Sozialkunde der Universität Augsburg

 

2008-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universitätsklinikum Ulm

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie und Klinik für Erwachsenenpsychiatrie III (ZNL-Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen)

 

2007-2013:

Lehrbeauftragte

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München

 

2006-2007:

Forschungsstipendiatin

Deutschen Jugendinstitut e.V. in München

 

2003-2006:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt

Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend der Universität Augsburg.

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Bildungssoziologie
  • Familiensoziologie
  • Bildungsungleichheiten
  • soziale Ungleichheiten
  • Soziologie der Erziehung und Sozialisation
  • Hochschulbildung, "First-Generation-Studierende"
  • Lehramtsstudium, berufliche Orientierung
  • Soziologie der Kindheit und Jugend, Entwicklungspsychologie
  •  Gender und MINT, Hochschuldidaktik
  • Pädagogische Psychologie (Epistemologische Überzeugungen)
  • empirische Bildungsforschung
  •  Lehr- und Lernforschung
  •  Lehrberuf (Professionsforschung, Professionalisierung, berufliche Belastungen und Beanspruchung)
  • Schulforschung
  • Sozialpsychologie
  • Gesundheitssoziologie, klinische Psychologie, soziologische Theorie

Publikationen

Schneider, S. (2025): Gibt es einen Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und beruflicher Belastung und Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern? Ergebnisse aus einer quantitativen Untersuchung von Grund- und Mittelschullehrkräften der Sekundarstufe I. In: I. Zachow, J. Heins, S. Böse, K. Hauenschild & U. Schütte (Hrsg.): Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 227-241.

 

Schneider, S. (2021): Die Grundschulempfehlung - eine Medaille mit zwei Seiten. In: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Die Rolle der Grundschulempfehlung am Übergang in die Sekundarstufe I, 47(6), S. 15-22. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.

 

Schneider, S. (2019): Der familiale und institutionelle Beitrag zur Reproduktion von Bildungsungleichheit am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Weinheim: BELTZ Juventa.

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