Vorschau auf Veranstaltungen, Workshops und aktuelle Ausschreibungen August - Oktober

 

  • Digitale Informationsveranstaltung der Studienstiftung des deutschen Volkes zur Promotionsförderung am Mittwoch, 20. September 2023, um 19:00 Uhr

    Die Studienstiftung des deutschen Volkes lädt Studierende und Absolvent:innen aller Hochschulen bundesweit ein, sich über das Promovieren mit Stipendium zu informieren. Stipendiat:innen geben bei einer digitalen Informationsveranstaltung Einblicke in die Promotionsförderung der Studienstiftung, schildern den Bewerbungsprozess und beantworten Fragen. 

    Exzellente und gesellschaftlich engagierte Promovierende können gemeinsam mit ihren Betreuer:innen ein Promotionsstipendium der Studienstiftung beantragen. Wie das geht, welche Schritte zum Bewerbungsverfahren gehören und was das Stipendium umfasst, darüber informieren die stipendiatischen Botschafter:innen aus der Promotionsförderung der Studienstiftung.

    Den kompletten Text der Pressemitteilung zur Veranstaltung und Infos zur Anmeldung finden Sie hier: 
    https://www.studienstiftung.de/pressemitteilungen/artikel/promovieren-mit-stipendium-1/

 

  • Informationsveranstaltung des Jakob-Fugger-Zentrums mit der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) am 11. Oktober 2023 um 16:00 Uhr

    Die BAdW veranstaltet gemeinsam mit dem Jakob-Fugger-Zentrum der Universität Augsburg am 11. Oktober 2023um 16:00 Uhr einen Informationsnachmittag zum Akademienprogramm im Raum 1005 (L-Gebäude der Universität). Da sich das Akademienprogramm in wesentlichen Punkten von anderen Förderlinien des BMBF oder der DFG unterscheidet, informiert diese Veranstaltung über Strukturen der Förderlinie, die Rahmenbedingungen und die Antragstellung. Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit, mit den einschlägigen Ansprechpartnern der BAdW ins Gespräch zu kommen.

    Die BAdW ist die größte sowie eine der forschungsstärksten und ältesten der acht Landesakademien in Deutschland. Sie betreibt Langzeitforschung im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprogramms der Wissenschaftsakademien (Akademienprogramm), das der Erschließung, Sicherung und Erforschung weltweiter kultureller Überlieferungen dient. Das Akademienprogramm ist derzeit das größte Langzeitforschungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland für geistes- und sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung. Mehrere Arbeitsstellen von im Akademienprogramm geförderten Projekten arbeiten bereits erfolgreich an Universitäten in Bayern

    Um eine Anmeldung über unser Anmeldeformular wird gebeten.

 

2. Expert Talk der Medizinischen Fakultät

am 18. Oktober 2023 ab 16:30 Uhr:

„REDEN IST GOLD“

Warum gute Wissenschaftskommunikation Voraussetzung ist für eine moderne und offene Wissenschaft, warum sie alle angeht und ihre Förderung eine strategische Selbstverständlichkeit sein sollte

Vortragender ist der namhafte Wissenschaftsjournalist, Autor und Moderator Herr Dr. Jan-Martin Wiarda, der in seinem „Wiarda-Blog“ die tagesaktuellen Geschehnisse in Bildung, Wissenschaft und Politik beleuchtet und in die 2020 ins Leben gerufene BMBF-Initiative #FactoryWisskomm eingebunden war.

Im Rahmen seines Impulses wird Herr Dr. Wiarda einen fächerübergreifenden Blick auf die gegenwärtige Rolle sowie den Stellenwert von Wissenschaftskommunikation im deutschen Wissenschaftssystem werfen und gleichermaßen auf best-practice Beispiele eingehen, wie auch Hindernisse für erfolgreiche Wissenschaftskommunikation thematisieren.

Die anschließende Podiumsdiskussion, an der neben Herrn Dr. Wiarda drei Wissenschaftler:innen verschiedener Qualifikationsstufen und unterschiedlicher Fakultäten teilnehmen werden, rückt die individuellen und fachspezifischen Erfahrungen mit Wissenschaftskommunikation ins Zentrum und fragt nach Bedarfen und Angeboten zum Kompetenzerwerb in diesem Bereich.

Das fakultätsübergreifende und interdisziplinäre Highlight-Event ist Teil der Angebote, die die Medizinische Fakultät im Rahmen des zentralen Graduiertenzentrums der Universität Augsburg für die fachübergreifende Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses etablieren möchte. Zum Abschluss bietet daher das Networking-Get-Together mit Getränken und Snacks die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre untereinander sowie mit den Teilnehmenden der Podiumsdiskussion auszutauschen.

Raum 1201/1202 des Zentrums für Klimaresilienz, Gebäude I / Campus Universität Augsburg

Anmeldung unter: forschungsfoerderung@med.uni-augsburg.de
Download Flyer

 

Online Seminar for doctoral students: "Good Scientific Practice and Reproducible Research" (24 and 25 November 2023 and 19 January 2024)

 

The course will clarify what good scientific practice in economics looks like (with a focus on quantitative empirical research). It also discusses how to make your own research reproducible. This is important because economics journals and research funders increasingly require that project-related data and analyses be published. This is to facilitate the verifiability of research results and to enable the subsequent use of the data.

Contents and dates of the seminar
In the online seminar, we show how programme codes and research data should be structured and prepared according to the guidelines of renowned journals. We give an overview of the requirements of the most important funders, various journals and publishers as well as learned societies in economics. Last but not least, you are invited to perform a reproduction or replication yourself.

The event is organised by the University of Hamburg as part of the WiSo doctoral programme in cooperation with the ZBW (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft).

The dates of the seminar are as follows:


    Fr., 24.11.23, 10:00-16:00 CET


    Sat., 25.11.23, 10:00-14:00 CET


    Fr., 19.01.24, 09:00-max 18:00 CET

Please register via https://eveeno.com/311090958

 

UniA-GradZ Workshops August- Oktober 2023:

16. und 17. August 2023
Wissenschaftliche Karriereplanung und -entwicklung
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
Infos und Anmeldung

20. und 27. Oktober 2023
Academic Writing Workshop: From Research to Writing (Englisch)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
Infos und Anmeldung

 

 

Aktuelle Informationen zu Weiterbildungs-Workshops der Medizinischen Fakultät finden Sie hier:
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/med/forschung/graduiertenforderung/workshops/

 

Informationen zum aktuellen Veranstaltungsprogramm der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (GGS) finden Sie hier:
https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/foerderung/graduiertenprogramme/ggs/aktuelles/veranstaltungsprogramm-wintersemester-2324-ab-sofort-bei-digicampus/

 

Informationen zum aktuellen Veranstaltungsprogramm des Graduiertenzentrums der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (MNTF) finden Sie hier:
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/mntf/infos/gradzent/

 

Das aktuelle Workshopprogramm des Graduiertenzentrums der Fakultät für Angewandte Informatik finden Sie hier:
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/graduiertenzentrum-fai/

 

Weitere Workshops:

 

Das aktuelle ProfiLehre Seminarprogramm finden Sie hier:
https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/qa/profilehre/kursangebot/
 

 

Kursangebot der Universitätsbibliothek
CITAVI
In den Workshops lernen Sie in 120 Minuten die wichtigsten Funktionen des Programms kennen. Durch einige Übungsbeispiele können Sie alles direkt austesten und vertiefen.
Bitte beachten Sie: Es werden sowohl Online- als auch Präsenz-Workshops angeboten. Die Anmeldung erfolgt über Digicampus. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu den einzelnen Terminen.

Termine:
30.08.2023 :  Infos und Anmeldung
11.09.2023 :  Infos und Anmeldung
19.09.2023 :  Infos und Anmeldung
09.10.2023 :  Infos und Anmeldung

  

Konferenzen:

  • Jahreskolloquium des Bayerischen Wissenschaftsforums am 12. Oktober 2023 an der Universität Augsburg: 
    Vernetzung im Gesundheitswesen - Finanzierung, Versorgung, Ausbildung
    Mehr Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier: BayWISS Jahreskolloquium
     
  • Falling Walls Science Summit 2023 (7. bis 9. November 2023, Berlin)
     Infos

 

Aktuelle Ausschreibungen: 

 

Promovierende

  • EFR Zukunftsstipendien – Grüner Wasserstoff 2023: DAAD Forschungsstipendien und Kurzstipendien für Praktika für Promovierende aus Deutschland (Bewerbung jederzeit möglich)
    Mit dem neuen aus BMBF-Mitteln geförderte Stipendienprogramm „EFR Zukunftsstipendien – Grüner Wasserstoff“ begleitet der DAAD die Umsetzung der 2022 verabschiedeten Strategischen Forschungs- und Innovationsagenda aus dem "Europäischen Agendaprozess Grüner Wasserstoff“, einer Pilotinitiative des Europäischen Forschungsraums (EFR). Das Programm dient der Förderung des fachbezogenen wissenschaftlichen Nachwuchses in Forschung und Lehre an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland und im EFR. Darüber hinaus wird in diesem Programm der Aufbau von internationalen fachlichen Netzwerken und die Integration der Geförderten unterstützt – u.a. durch begleitende Veranstaltungen und Alumnimaßnahmen. Dazu zählen insbesondere vier Arbeitsgruppen zu Schwerpunktthemen des Agendaprozesses (Produktion, Transport und Infrastruktur, Marktstimulierung, Querschnittsthemen).
    Gefördert werden Forschungsvorhaben und selbst organisierte Praktika im erweiterten Europäischen Forschungsraum (EFR) im Rahmen einer Promotion in Deutschland. Die Forschungsvorhaben können an Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen durchgeführt werden. Praktika im Themenfeld Grüner Wasserstoff (GH2) können darüber hinaus bei Firmen, Forschungseinrichtungen oder sonstigen Institutionen durchgeführt werden.
    Ein Aufenthalt in anderen außereuropäischen Ländern kann ebenfalls gefördert werden.
    Die Dauer der Förderung beträgt 1 bis 12 Monate für Forschungsaufenthalte bzw. 2 bis 3 Monate für Praktika.
    Sie können sich bewerben, wenn Sie an einer deutschen Universität oder Hochschule für angewandte Wissenschaften promovieren, sich mit dem Themenfeld Grüner Wasserstoff (GH2) befassen und auch nach Ende des Stipendiums aktiv in einer der vier internationalen Arbeitsgruppen des Stipendienprogramms einbringen möchten.

    Eine Informationsveranstaltung am 28. September 2023 von 15:00 bis 15:45 Uhr beantwortet Ihre Fragen zum Stipendienprogramm. Die Informationsveranstaltung wird über MS Teams stattfinden. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier:
    Information for Applicants -DAAD
    Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier:
    EFR Zukunftsstipendien - Grüner Wasserstoff - DAAD
    EFR Zukunftsstipendien - Grüner Wasserstoff - Ausschreibung - dt. PhD 2023 (daad.de)
     
  • Fulbright Doktorand:innenprgramm (Der nächste Bewerbungszeitraum beginnt am 01. September 2023 für einen Aufenthaltsbeginn in den USA zwischen dem 1. August und 31. Dezember 2024. Bewerbungsfrist: 1. November 2023).
    Infos
    In der virtuellen Office Hour am 4. Oktober 2023 um 15:00 Uhr via Zoom können Sie mehr über Programm und Bewerbung erfahren. Bitte registrieren Sie Sich  hier für die Teilnahme an der Veranstaltung.
     

Promovierende und Postdocs

  • DAAD-Förderung der Teilnahme von Wissenschaftler*innen an internationalen wissenschaftlichen Konferenzen (Bewerbung jederzeit möglich)
     Infos
     
  • Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen der Max Weber Stiftung für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase (Bewerbungsfrist: 6. Oktober 2023)
    Die Max Weber Stiftung (MWS) vergibt einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an international orientierte Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in der Qualifizierungsphase. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in mindestens zwei und bis zu drei Gastländern der Institute und Außenstellen der MWS bzw. dem Richard Koebner Minerva Center for German History in Israel durch (bitte beachten Sie den aktuellen Hinweis in der Ausschreibung). Die Beihilfen haben eine Gesamtlaufzeit von bis zu drei Monaten. Die Aufenthalte (maximal ein Monat pro Gastland, auch ein kürzerer Aufenthalt ist möglich) dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven. Es wird erwartet, dass transnationale oder transregionale Studien entstehen, die der Forschung neue und originelle Impulse verleihen. Die Forschungsaufenthalte sollen innerhalb von 12, maximal aber innerhalb von 24 Monaten absolviert werden. Weitere Informationen zu Förderleistungen, Bewerbungsvoraussetzungen und Richtlinien für die Vergabe finden Sie hier: Gerald D. Feldman- Reisebeihilfen: Max Weber Stiftung

     

Kürzlich Promovierte/Postdocs

  • Dissertationswettbewerb promotion des Verlags Barbara Budrich (Bewerbungsfrist: 31. August 2023)
    Eine ausgewählte Arbeit gewinnt die kostenlose Veröffentlichung der Dissertation in der Reihe promotion im Verlag Barbara Budrich. Die Dissertation muss aus einem der fünf Fachbereiche des Verlags (Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie) stammen
    Infos
     
  • DESY- Fellowship in experimenteller Teilchenphysik (Bewerbungsfrist: 30. September)
    Infos

  •  

Postdocs

  • Fulbright Stipendien für promovierte Wissenschaftler:innen (Professoren:innen, Dozenten:innen sowie jüngere wissenschaftliche Assistent:innen). Bewerbungen müssen mindestens neun Monate vor dem geplanten Aufenthaltsbeginn eingereicht werden
    Infos
     
  • EFR Zukunftsstipendien – Grüner Wasserstoff 2023: DAAD Forschungsstipendien für Promovierte aus Deutschland (Bewerbung jederzeit möglich)
    Mit dem neuen aus BMBF-Mitteln geförderte Stipendienprogramm „EFR Zukunftsstipendien – Grüner Wasserstoff“ begleitet der DAAD die Umsetzung der 2022 verabschiedeten Strategischen Forschungs- und Innovationsagenda aus dem "Europäischen Agendaprozess Grüner Wasserstoff“, einer Pilotinitiative des Europäischen Forschungsraums (EFR). Das Programm dient der Förderung des fachbezogenen wissenschaftlichen Nachwuchses in Forschung und Lehre an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland und im EFR. Darüber hinaus wird in diesem Programm der Aufbau von internationalen fachlichen Netzwerken und die Integration der Geförderten unterstützt – u.a. durch begleitende Veranstaltungen und Alumnimaßnahmen. Dazu zählen insbesondere vier Arbeitsgruppen zu Schwerpunktthemen des Agendaprozesses (Produktion, Transport und Infrastruktur, Marktstimulierung, Querschnittsthemen).
    Gefördert wird ein Forschungsaufenthalt im erweiterten europäischen Forschungsraum (EFR). Nicht gefördert wird die Teilnahme an Lehrgängen, Workshops oder Ähnlichem.   
    Ein Aufenthalt in anderen außereuropäischen Ländern kann ebenfalls gefördert werden.
    Die Dauer der Förderung beträgt 1 bis 12 Monate für Forschungsaufenthalte.
    Sie können sich bewerben, wenn Sie promoviert haben, in Deutschland zum Themenkomplex Grüner Wasserstoff (GH2) forschen und sich auch nach dem Ende des Stipendiums mit dem Themenfeld Grüner Wasserstoff (GH2) befassen und sich auch nach Ende des Stipendiums aktiv in einer der vier internationalen Arbeitsgruppen des Stipendienprogramms einbringen möchten.

    Eine Informationsveranstaltung am 28. September 2023 von 15:00 bis 15:45 Uhr beantwortet Ihre Fragen zum Stipendienprogramm. Die Informationsveranstaltung wird über MS Teams stattfinden. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier:
    Information for Applicants - DAAD
    Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier:
    EFR Zukunftsstipendien - Grüner Wasserstoff - DAAD
    EFR - Zukunftsstipendien - Grüner Wasserstoff - Ausschreibung - dt- Postdocs 2023 (daad.de)
     
  • Transatlantischer Forschungsaustausch: Förderprogramm der Joachim Herz Stiftung für Forscher:innen in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik (Bewerbungsfrist: 2023 bis 2025, außer im Dezember)

    Ziel des Förderprogramms ist es, den deutsch-US-amerikanischen Austausch und damit die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Bereiche zu fördern. Der Transatlantische Forschungsaustausch fördert in den Jahren 2023-2025 vier unterschiedliche Austauschformate mit insgesamt bis zu 250.000 Euro jährlich:

    1. Ausrichtung einer Veranstaltung in Deutschland oder in den USA
    Gefördert wird die Ausrichtung einer wissenschaftlichen Konferenz oder eines Workshops in Deutschland oder in den USA mit bis zu 30.000 Euro.
    2. Teilnahme an einer Veranstaltung in den USA
    Gefördert wird die Teilnahme an einer einschlägigen wissenschaftlichen Veranstaltung wie einer Fortbildung, einer Konferenz oder einem Workshop in den USA mit bis zu 6.000 Euro. Wirtschaftswissenschaftler:innen müssen aktiv an der Veranstaltung teilnehmen (z. B. mit einem Vortrag, einer Posterpräsentation, der Leitung eines Panels oder Vergleichbarem).
    3. Forschungsaufenthalt in den USA
    Forschungsaufenthalte einer oder eines Forschenden einer deutschen Forschungsinstitution an einer Forschungsinstitution in den USA werden mit bis zu 2.750 Euro monatlich gefördert. Die Länge des Aufenthaltes muss zwischen drei und sechs Monaten liegen.
    4. Aufnahme einer oder eines Gastforschenden in Deutschland
    Gefördert werden Forschungsaufenthalte einer oder eines promovierten Forschenden von einer US-amerikanischen Forschungsinstitution an einer Forschungsinstitution in Deutschland mit bis zu 1.900 Euro monatlich. Die oder der Gastforschende muss auf Einladung einer oder eines Forschenden einer deutschen Forschungsinstitution nach Deutschland kommen. Die Länge des Aufenthaltes muss zwischen drei und sechs Monaten liegen.
    Bewerben können sich Forscher:innen, die wirtschaftswissenschaftliche oder wirtschaftsdidaktische Fragestellungen bearbeiten und an einer Forschungsinstitution in Deutschland angestellt sind. Gelder können bei Bedarf von der antragstellenden Institution an amerikanische Forscher:innen weitergeleitet werden.
     
    Die Antragsberechtigung unterscheidet sich je nach Bezugsdisziplin:
    Wirtschaftswissenschaften: Postdoktorand:innen und befristete Junior-Professor:innen (ohne Tenure) bis zu 5 Jahre nach der Promotion (Elternzeit wird zusätzlich berücksichtigt), die wirtschaftswissenschaftliche Forschungsfragen mit gesellschaftlicher Relevanz in Anlehnung an die SDGs sowie interdisziplinären Bezug bearbeiten.
    Wirtschaftsdidaktik (oder verwandte Disziplinen): Forschende aller Karrierestufen, die Forschungsfragen im Bereich der ökonomischen Allgemeinbildung im institutionellen Umfeld der Schule bearbeiten.
     
    Mehr Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier:
  • Bayrische Akademie der Wissenschaften (BAdW) Ausschreibung für das Junge Kolleg 2024 (Bewerbungsfrist: 29. September 2023)
    Als Plattform für alle Wissenschaftsdisziplinen, fördert und vernetzt die BAdW mit dem Jungen Kolleg exzellente Early Career Researchers Bayerns. Zu ihren Schwerpunkten zählen Zukunftsforschung in der Informatik und den Sozial- und Naturwissenschaften sowie Grundlagenforschung in den Geistes- und Kulturwissenschaften.
    Das Junge Kolleg ermöglicht seinen Mitgliedern, eigene Forschungsfragen zu formulieren und im Verbund und generationen- und disziplinübergreifenden Dialog mit anderen hervorragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten. Als außerordentliche Mitglieder tragen die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jungen Kollegs aktiv zum Akademieleben bei.
    Ab März 2024 nimmt das Junge Kolleg neue Stipendiatinnen und Stipendiaten auf. Die Mitglieder erhalten eine jährliche Förderung von 12.000 Euro. Die Förderdauer ist auf drei Jahre angelegt. Im Falle einer erfolgreichen Evaluierung kann die Mitgliedschaft um bis zu drei Jahre verlängert werden.
    Mehr Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier:
    https://badw.de/junges-kolleg/ausschreibung.html
     
  • Daimler und Benz Stiftung Stipendienprogramm zur Förderung von Postdoktoranden und Juniorprofessoren 2024
    Das Stipendienprogramm richtet sich an junge promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Frühphase ihrer Postdoktorandenzeit und ist offen für sämtliche Disziplinen und Themen (Bewerbungsfrist: 1. Oktober 2023)
    Infos
     
  • Joachim Herz Preis 2024 (Bewerbungsfrist: 4. Oktober 2023)
    Der Joachim Herz Preis fördert gesellschaftlich relevante, interdisziplinäre Forschungs- oder Transferprojekte. Die aktuelle Ausschreibung sucht ein Projekt, das zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals (SDGs) beiträgt:

    Gesundheit und Wohlbefinden (SDG 3)
    Hochwertige Bildung (SDG 4)
    Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG 9)
    Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11)
    Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13)

    Der Forschungspreis in Höhe von 500.000 Euro richtet sich an Wissenschaftler:innen in den Wirtschaftswissenschaften, die sich in einer frühen Karrierephase befinden (deren Promotion mit Ablauf der Ausschreibungsfrist in der Regel nicht länger als sechs Jahre zurückliegt) und die für die Laufzeit der Förderung an einer Forschungsinstitution in Deutschland angestellt sind. Es können einzelne Forschende oder eine Gruppe von Forschenden ausgezeichnet werden.
    Mehr Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier:
    https://www.joachim-herz-stiftung.de/ueber-uns/preise/joachim-herz-preis
     

  • Scoping Workshops der VolkswagenStiftung
    Die Förderung der VolkswagenStifung ermöglicht promovierten Wissenschaftler:innen aller Fachgebiete an deutschen Universitäten die Durchführung eines Arbeitstreffens mit ca. 30 Forscher:innen zur weiteren Entwicklung eines Forschungsgebietes (Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2023)
    Infos
     

  • Azrieli International Postdoctoral Fellowship 2024-2025 for Research at Israeli Universities in STEM, Humanities, and Social Sciences (Bewerbungsfrist: 15. November 2023)
    Das Azrieli International Postdoctoral Fellowship der Azrieli-Stiftung unterstützt bis zu 24 internationale Nachwuchswissenschaftler*innen für einen Zeitraum von 2 Jahren bei der Durchführung von Forschungsarbeiten in allen akademischen Disziplinen an ausgewählten israelischen Forschungsinstitutionen. Bewerber*innen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung einen akademischen Sponsoren (ein Fakultätsmitglied an einer der förderfähigen israelischen Einrichtungen) nachweisen können.
    The Azrieli International Postdoctoral Fellowship - Call for Applications - The Azrieli Foundation
     

  • Forschung über Wissenschaft: Sommerschulen und Workshops
    Förderangebot der VolkswagenStiftung zur Durchführung einer Sommerschule oder eines Workshops für Doktorand:innen und Post-doktorand:innen zur Wissenschaftsforschung (Bewerbungsfrist: 1. Januar 2024)
    Infos
     

(Junior-)Professor*innen und (Nachwuchs-)Gruppenleitungen

  • Henriette Herz-Scouting-Programm der Alexander von Humboldt Stiftung
    Infos
    Zoom-Infoveranstaltung zum Programm am 26. September 2023, 14:00-15:30 Uhr

 

Erstberufene Professor:innen (ab drei und bis fünf Jahre nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur)

  • Momentum – Förderung der VolkswagenStiftung für Erstberufene (Bewerbungsfrist: 24. April 2024)
    Das Förderangebot richtet sich an Professor:innen drei bis fünf Jahre nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur und ist fachlich offen. Ebenso ist das Angebot für Wissenschaftler:innen aller Nationalitäten offen. Gefördert werden Konzepte zur strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Professur, die sich aus unterschiedlichen Fördermaßnahmen zusammensetzen. Ausgeschlossen von einer Förderung sind Forschungsprojekte. Erfolgreiche Momentum-Konzepte werden in zwei Phasen gefördert: Nach einer ersten (Umsetzungs-)Phase von vier Jahren werden die Konzepte evaluiert und im Erfolgsfall in einer zweiten (Konsolidierungs-)Phase von zwei Jahren an der Heimatinstitution (Fakultät/Universität) verankert. Für die beiden Phasen können maximal 800.000 EUR (1. Phase) bzw. 200.000 EUR (2. Phase) (jeweils zuzüglich 10 % Gemeinkosten) beantragt werden. Ziel der Initiative ist es, Wissenschaftler:innen in einer frühen Phase nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur Möglichkeiten zur inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung ihrer Professur zu eröffnen.
    Mehr Informationen zu den Rahmenbedingungen des Förderangebots und dem Antrags- und Auswahlverfahren finden Sie hier:
    Momentum – Förderung für Erstberufene | VolkswagenStiftung

Suche