Neue Veranstaltungsreihe im Sommersemester: "Karrierebaustein drittmittelfinanzierte Forschung"

Sie können sich vorstellen, nach der Promotion in der Wissenschaft zu bleiben? Dann denken Sie möglichst frühzeitig in Ihrer Karriereplanung die drittmittelfinanzierte Forschung mit! Die Einwerbung von Drittmitteln stellt einen wichtigen Baustein der wissenschaftlichen Karriere dar und ist mittlerweile in nahezu allen Fachgebieten ein wichtiges Auswahlkriterium in Berufungsverfahren. In den vier Modulen dieser Veranstaltungsreihe, die von Dr. Heike Schröder, der Referentin für Forschung an der Universität Augsburg durchgeführt wird, nähern wir uns diesem Thema gemeinsam an und überlegen, wie die eigene Drittmittelkarriere strategisch geplant werden kann.

Termine:

Montag, 29.04.2024, 10:00 - 11:00 Uhr

Donnerstag, 16.05.2024, 10:00 - 11:00 Uhr

Donnerstag, 13.06.2024, 10:00 - 11:00 Uhr

Donnerstag, 04.07.2024, 10:00 - 11:00 Uhr

Ort:

Wird zeitnah bekanntgegeben. Um Anmeldung wird gebeten, um einen der Teilnehmendenzahl entsprechenden Raum zu reservieren.

Modulinhalte:

1) Drittmittelkarriereplanung und Überblick über die deutsche und europäische Förderlandschaft (Teil 1)

Warum Drittmittel? Die Beantragung von Fördermitteln ist zeitaufwändig und die Erfolgsquoten sind mitunter gering. Wir schauen uns gute Gründe an, warum es trotzdem lohnt, es zu versuchen! Für beinahe alle Forschungsaktivitäten lassen sich geeignete Fördermöglichkeiten finden - die deutsche und europäische Förderlandschaft ist äußerst vielfältig, aber auch nur schwer zu überschauen. In diesem zweiteiligen Modul erhalten Sie daher einen Überblick über die deutsche und europäische Förderlandschaft und erfahren, welche Förderer bzw. Förderprogramme sich auf welcher Karrierestufe besonders eignen. Der Fokus in Modul 1 liegt auf der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und den Bundesministerien.

2) Drittmittelkarriereplanung und Überblick über die deutsche und europäische Förderlandschaft (Teil 2)

Warum Drittmittel? Die Beantragung von Fördermitteln ist zeitaufwändig und die Erfolgsquoten sind mitunter gering. Wir schauen uns gute Gründe an, warum es trotzdem lohnt, es zu versuchen! Für beinahe alle Forschungsaktivitäten lassen sich geeignete Fördermöglichkeiten finden - die deutsche und europäische Förderlandschaft ist äußerst vielfältig, aber auch nur schwer zu überschauen. In diesem zweiteiligen Modul erhalten Sie daher einen Überblick über die deutsche und europäische Förderlandschaft und erfahren, welche Förderer bzw. Förderprogramme sich auf welcher Karrierestufe besonders eignen. Der Fokus in Modul 2 liegt auf Stiftungen, dem DAAD und dem europäischen Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa.

3) Fördermittelrecherche

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich über aktuelle Fördermöglichkeiten informiert zu halten. In diesem Modul steigen wir nach einem ersten Überblick über verschiedene Newsletter-Angebote und Optionen zur eigenständigen Recherche tiefer in die Förderdatenbank ELFI ein, auf die Mitglieder der Universität Augsburg einen kostenfreien Vollzugriff haben (Voraussetzung: @uni-a.de E-Mail-Adresse). Bitte bringen Sie Notebook oder Tablet mit, so dass wir die Tipps und Tricks direkt an einigen Beispielen ausprobieren können!

4) Die Antragsphase - Dos and don'´ts

Ein Drittmittelantrag ist keine wissenschaftliche Publikation - eine herausragende Forschungsidee und ein exzellentes Forschungskonzept sind nur die halbe Miete! Aber: Anträge zu schreiben, kann man lernen! Allerdings ist jeder Antrag anders: Die Vorgaben unterscheiden sich von Geldgeber zu Geldgeber und auch zwischen den einzelnen Förderprogrammen eines Förderers variieren die Anforderungen. In diesem Modul lernen Sie einige grundlegende und nahezu allgemeingültige Tipps kennen, die Ihnen helfen werden, einen erfolgreichen Antrag zu schreiben.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier