Fulbright Germany Stipendium für Promovierende: Ab 1. April 2024 für einen Forschungsaufenthalt in den USA bewerben!

Sie arbeiten an Ihrer Dissertation und möchten Ihr Promotionsthema an einer selbst gewählten US-Hochschule oder einer anderen wissenschaftlichen Institution fachlich weiter vertiefen? Dafür bietet Ihnen Fulbright Germany die Möglichkeit eines vier- bis sechsmonatigen Forschungsstipendiums. Sie profitieren vom fachlichen Austausch mit den Spezialistinnen und Spezialisten vor Ort und der Einbindung in interdisziplinäre Arbeitsgruppen und bilden Netzwerke für Ihre akademische Karriere.

Bewerben können sich Promovierende aller Fachbereiche, die in einem Promotionsstudium eingeschrieben sind, das auf ein wissenschaftliches Forschungsdoktorat zielt. Nach Abschluss des Stipendienaufenthalts führen die Promovierenden ihre Doktorarbeit an ihrer Heimathochschule zu Ende. Die Bewerberinnen und Bewerber benötigen die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie bringen die Bereitschaft zum Einsatz für die deutsch-amerikanische Verständigung (insbesondere zur Vertiefung der transatlantischen Wissenschaftsbeziehungen) mit.

Die nächste Bewerbungsfrist:

• 1. Juni 2024 für Forschungsaufenthalte in den USA mit Aufenthaltsbeginn ab dem 1. Januar 2025. Die Ausschreibung beginnt im April 2024, ab diesem Zeitpunkt ist hier das jeweils aktuelle Bewerbungsformular hinterlegt.
Infomationen zum Programm, den Bewerbungsvoraussetzungen, Stipendienleistungen und Bewerbungsverfahren und -fristen finden Sie hier: