Fulbright Germany Stipendium für Postdocs: Forschung & Lehre in den USA

Sind Sie auf dem Weg zur Professur und möchten Ihr Postdoc-Forschungsprojekt an einer US-amerikanischen Hochschule vertiefen? Oder planen Sie einen Lehraufenthalt in den USA im Rahmen eines Austauschs für Hochschullehrende? Mit dem Stipendium „Forschung & Lehre“ können Sie an einer US-Hochschule oder außeruniversitären wissenschaftlichen Institution zwischen drei und neun Monaten lehren oder forschen oder beide Vorhaben während des Aufenthalts miteinander kombinieren.

Bewerben können sich promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und promovierte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerberinnen und Bewerber benötigen die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, sich für die deutsch-amerikanische Verständigung einzusetzen (beispielsweise mittels Durchführung und Anbahnung gemeinsamer Lehr-/Forschungsprojekte, Studierendenaustausch etc.).

Bewerbungen für das Programm „Forschung und Lehre“ können jederzeit eingereicht werden, mindestens jedoch neun Monate vor dem geplanten Aufenthaltsbeginn.

Infomationen zum Programm, den Bewerbungsvoraussetzungen, Stipendienleistungen und Bewerbungsverfahren und -unterlagen finden Sie hier: