Geld und Banken

Kontoeröffnung


Wenn Sie länger in Deutschland bleiben, regelmäßig Gehalt oder ein Stipendium beziehen und Miete bezahlen müssen, ist es sinnvoll, möglichst bald ein Girokonto bei einer Bank zu eröffnen. Ein Girokonto können Sie in jeder Bankfiliale eröffnen.

Die Banken unterscheiden sich in ihren Angeboten und Leistungen kaum, jedoch in den Gebühren. Deshalb sollten Sie sich vorher informieren. Zu Ihrem Girokonto erhalten Sie in der Regel eine EuroCheque-Karte (EC-Karte), mit der Sie an den Geldautomaten der eigenen Bank kostenlos und an Geldautomaten anderer Banken gegen Gebühren Geld abheben können.

Geldüberweisungen ins oder aus dem Ausland können teuer sein. Sie sollten sich vorher bei Ihrer Heimatbank über die entsprechenden Konditionen erkundigen und eventuell eine Bank in Deutschland wählen, die mit Ihrer Heimatbank kooperiert.

Neben Bargeld akzeptieren viele Geschäfte, Restaurants und Firmen EC-Karten und Kreditkarten. Kleinere Beträge, zum Beispiel in Cafés, werden meist in bar bezahlt.


(Quelle: EURAXESS Deutschland)

 

Wie finde ich die richtige Bank?

 

Auf der Website Das Örtliche finden Sie verschiedene Banken mit Niederlassungen in Augsburg. Die Öffnungszeiten der Banken entnehmen Sie bitte der Website der jeweiligen Filiale (    meist liegen die Öffnungszeiten werktags zwischen 8.30 Uhr und 16.00 Uhr).

 

Entscheidungshilfe

 

Um sich für eine Bank zu entscheiden, können Ihnen folgende Fragen behilflich sein:

  • Wie hoch sind die Gebühren für ein Girokonto?
  • Ist eine EC-Karte in der Gebühr inbegriffen oder fallen hierfür zusätzliche Kosten an?
  • Sind Überweisungen kostenlos?
  • Wie viel Geld kann man pro Tag oder Monat abheben?
  • Wie hoch ist der Dispositionskredit?
  • Wie viele Filialen hat die Bank und wo kann man mit der EC-Karte kostenlos Geld abheben?
  • Bietet die Bank Onlinebanking bzw. Banking-Apps an?
  • Bin ich auf englischsprachige Mitarbeiter*innen und Dienstleistungen angewiesen?

Wie eröffne ich ein Bankkonto in einer Bankfiliale?

 

Es ist empfehlenswert, vorab telefonisch bei einer Bankfiliale einen Termin zur Kontoeröffnung zu vereinbaren.


Zur Kontoeröffnung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Ihren Personalausweis oder gültigen Reisepass mit Lichtbild
  • die Meldebestätigung des Einwohnermeldeamts beziehungsweise der Ausländerbehörde (kann ggf. auch nachgereicht werden)
  • Steueridentifikationsnummer

Achtung: Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank nach weiteren Unterlagen, die für die Kontoeröffnung nötig sind. Bitte beachten Sie außerdem, dass nicht jede Bankberaterin oder jeder Bankberater Englisch spricht.

 

Wie eröffne ich ein Bankkonto online?

 

Alternativ kann man bei einigen Banken, besonders bei den sogenannten Direktbanken, den Kontoantrag auch online über die jeweilige Website der Bank stellen. Nachdem man ein Formular zu persönlichen Daten und dem gewünschten Bankkonto ausgefüllt hat, ist eine Identifikation notwendig. Dies kann entweder per Video-Ident oder per Post-Ident geschehen.


Beim Video-Ident nimmt man an einem Video-Telefonat mit einem Bankberater oder einer Bankberaterin teil. Dabei prüft ein Angestellter bzw. eine Angestellte des Video-Ident-Dienstleisters Ihre persönlichen Daten und macht Fotos von Ihnen und Ihren Ausweispapieren. Hierfür ist eine Webcam oder Smartphone-Kamera erforderlich, ebenso wie der Personalausweis oder Reisepass zur Identifikation.
 

Für das Post-Ident hingegen druckt man zunächst ein Formular aus und begibt sich damit zur nächsten Postfiliale. Dort wird Ihre Identität mithilfe Ihres Reisepasses/Personalausweises durch einen Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin geprüft und das Formular wird anschließend kostenlos an die Bank versendet. 

 

Was passiert nach der Eröffnung eines Bankkontos?

 

In der Regel bekommen Sie nach der Kontoeröffnung eine Bankkarte bzw. EC-Karte, auch Girokarte genannt. Mit der Bankkarte können Sie an Automaten oder in der Bank Geld abheben und Kontoauszüge drucken. Die EC-Karte ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, in vielen Geschäften und Restaurants bargeldlos zu bezahlen. Etwas später erhalten Sie per Post die PIN, das heißt die Geheimnummer Ihrer Karte, mit der Sie Zugriff auf Ihr Konto erhalten. Wenn Sie mit der EC-Karte in Geschäften bezahlen, müssen Sie diese Nummer eingeben oder ggf. die Quittung unterschreiben. Oft kann mittlerweile vielerorts kontaktlos bezahlt werden.

 

Was ist ein Online-Konto und kommt es für mich in Frage?

 

Ein Online-Konto ist ein Girokonto, bei dem die gesamte Abwicklung der Finanzgeschäfte (wie z.B. das Abrufen des Kontostands, Geldüberweisungen oder Daueraufträge) über indirekte Kommunikationswege, v.a. über das Internet, stattfindet. Diese werden meist von Direktbanken (d.h. Banken und Kreditinstitute ohne Filialbanken) angeboten.


Direktbanken bieten den Vorteil, dass deren Produkte und Dienstleistungen oftmals günstiger sind als Filialbanken, da diese beispielsweise keine Filialräumlichkeiten anmieten oder Mitarbeiter vor Ort beschäftigen müssen. Der Kundenkontakt wird minimal gehalten und läuft ebenfalls online via E-Mail oder telefonisch. Auch die Eröffnung eines Kontos läuft hier vorwiegend über Video-Ident bzw. Post-Ident ab (siehe oben).


Wenn Sie allerdings vor allem die persönlichen Beratungsangebote wahrnehmen möchten, ist ein Online-Konto möglicherweise nicht die richtige Wahl. Zudem sollten Sie sich darüber informieren, wie Sie bei Ihrer Online-Bank Geld abheben können, da meist keine eigenen Automaten vorhanden sind und Sie ggf. via Kreditkarte an Automaten fremder Banken (kostenlos) Geld abheben können.

Informieren Sie sich in jedem Fall sorgfältig über die jeweiligen Geschäftsbedingungen der Banken bevor Sie ein Bankkonto eröffnen.

 

Wichtiger Hinweis

 

Bitte denken Sie daran, Ihr Konto vor der Abreise zu kündigen. Das Kündigungsdatum kann dabei auch nach der Abreise liegen. Geben Sie auch bitte Ihre Bank-/EC-Karte vor der Abreise in der Bank zurück.

 

Kreditkarten

 

In Deutschland werden gängige internationale Kreditkarten akzeptiert. Bitte beachten Sie allerdings, dass eine Zahlung mit Kreditkarte nicht in allen Geschäften und Restaurants möglich ist. 

An Geldautomaten und in Banken können Sie mit der Kreditkarte Geld abheben, jedoch fallen hierbei oft Gebühren an. Am besten kontaktieren Sie Ihre Bank oder Ihr Kreditkartenunternehmen, zu welchen Konditionen Sie Ihre ausländische Kreditkarte in Deutschland benutzen können.

Suche