Daten und Künstliche Intelligenz
Die Anwendung bekannter und die Erforschung neuer KI-Methoden zur Verarbeitung riesiger Datenmengen stellen eine große Herausforderung dar - der Weg von Big Data zu Smart Data und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine ist deshalb ein wichtiges und zukunftsträchtiges Forschungsfeld der Universität Augsburg. Im Mittelpunkt der zahlreichen, überwiegend interdisziplinär angelegten Forschungsprojekte stehen grundlegende Fragen der KI und die Weiterentwicklung von KI ebenso wie die Anwendbarkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen wie z.B. Produktion, Medizin, Lehren, Lernen und der Unterstützung im Alltag.
Schwerpunkte
Impressionen aus dem Showroom des KI-Produktionsnetzwerks
Einblicke in den Showroom des KI-Produktionsnetzwerks
Einblicke in die Arbeit des Instituts für Software & Systems Engineering
Institut für Software & Systems Engineering
Mit Schwarmintelligenz, Drohnenschwärmen und Robotern beschäftigt sich das Institut für Software & Systems Engineering (ISSE) an der Universität Augsburg. Wie kann Künstliche Intelligenz bei der computergestützten Konstruktion von Bauteilen helfen? Welche Chancen bietet die Interaktion zwischen Mensch und Roboter? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die klugen Köpfe am Institut - sowohl im Studium als auch in der Forschung bietet die Universität optimale Bedingungen und modernste Anlagen.
Aktuelle Forschung
Partnerschaftlich auf den Menschen ausgerichtete KI
In der neuen Podcast-Folge „UniA Research to go“ spricht Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel mit der Informatikerin Prof. Dr. Elisabeth André. Sie zählt zu den führenden Köpfen der KI-Forschung. Ihr Spezialgebiet ist es, intelligente Benutzerschnittstellen zu entwickeln und die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine natürlicher und intuitiver zu gestalten.

Ganzheitlicher Ansatz für verantwortungsvolle KI
Von der ersten Idee über die Entwicklung bis hin zur Implementierung und Evaluation: Wie kann Künstliche Intelligenz über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg verantwortungsvoll gestaltet werden? Welches Grundwissen und welche Haltung sollten Menschen mitbringen, die daran beteiligt sind? Das hat die Informatikerin Miriam Elia von der Uni Augsburg gemeinsam mit anderen Forschenden untersucht.

Infoveranstaltung der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik
Wie gestaltet man eine ressourceneffiziente Zukunft? Wie sieht die Zukunft der globalen Informationsgesellschaft aus? An entscheidenden Fragen wie diesen orientieren sich die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WIN) an der Universität Augsburg. Am 29. April 2025 findet ab 17:30 Uhr die Info-Veranstaltung "Triff Deine Zukunft!" zu den beiden Studiengängen statt.

Wie uns der Roboter sympathisch wird

Das Pólya-Urnenmodell: vom Ameisenstaat bis zur Vermögensverteilung

Vorgestellt: Das Datenschutz-Team der Universität
