Anmeldephase Softskill-Kurse Herbst 24 und Wintersemester 24/25

Anmeldephasen Softskill-Kurse Herbst 2024 und Wintersemester 24/25

Softskills sind nicht nur in allen Tätigkeitsfeldern von Unternehmen und Forschungseinrichtungen gefragt, sie unterstützen bereits bei verschiedenen Aufgabenstellungen im Studium und der Promotion. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit zum Besuch unserer profilbildenden Kurse mit viel Interaktion und Workshopcharakter. Die Anmeldung ist vom 23. Juli bis 06. August 2024 mit Prioritätenverfahren möglich. Berechtigt sind Studierende aller Fakultäten und Institute mit kostenpflichtiger Teilnahme. Der Unkostenbeitrag beträgt 30 Euro.Im Zeitraum Herbst 2024 (bereits ab September) sowie im Wintersemester 24/25 in der Vorlesungszeit bietet der Career Service wieder diverse Softskill-Kurse mit spannenden Dozierenden aus der Praxis an.

Beispielhaft sind folgende Kurse kurz vorgestellt:

• (Study-)Work-Life-Balance am 16. und 17.09.2024: Entdecken Sie in diesem Seminar den Schlüssel zu Ihrem persönlichen Zeitmanagement. Tauchen Sie ein in eine spannende Selbstanalyse Ihrer täglichen Gewohnheiten und lernen Sie, Ihre Prioritäten neu zu setzen. Wir helfen Ihnen, sich von Ballast zu befreien und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
  • Innovationen entwickeln am 17. und 18.09.2024: Dieser Kurs vermittelt Kreativitätstechniken und Innovationsstrategien. Die Teilnehmenden erproben einen agilen Methodenkoffer und entwickeln eigene Ideen für Projekte oder Startups.
  • Finding your Passion am 02. und 09.10.2024: Ziel dieses Kurses ist es, den inneren Kompass für die persönliche, wissenschaftliche und berufliche Entwicklung praxisnah weiterzuentwickeln und das eigene Potenzial zu entfalten.
  • Future of Work am 10. und 11.10.2024: Dieser interaktive Workshop ermöglicht es den Teilnehmenden, ein persönliches Wertegerüst für nachhaltiges Handeln im privaten und beruflichen Umfeld zu entwickeln. Durch kreative Methoden, Teamarbeit und Selbstreflexion lernen sie, wie man wertorientiert lebt und arbeitet, und erfahren von regionalen Akteuren, wie sinnstiftendes Wirtschaften in der Praxis aussehen kann

Weitere Kurstermine inklusive Kursbeschreibungen finden Sie gemeinsam mit den Anmeldeoptionen im Digicampus Career Service WS24/25.

Die Kurse finden in Präsenz auf dem Campus statt.

Für die Kurse können Sie Prioritäten vergeben. Die Auswahl mehrerer für Sie in Frage kommender Kurse erhöht Ihre Chancen auf einen Platz in einem der gewünschten Kurse. Obwohl eine lange Liste an Kursen die Chancen erhöht, einen Platz zu bekommen, tragen Sie sich bitte nur für die Kurse ein, die Sie dann auch belegen wollen würden.

Bitte beachten Sie zwingend das Anmeldeverfahren und unsere Teilnahmebedingungen.

Sollten Sie Fragen haben, bitte per Email an careerservice@uni-augsburg.de.