Jobtalk: Berufswege von Umweltethiker:innen

Der Jobtalk ist ein Forum für den Austausch zwischen Studium und Praxis. Alumni mit gemeinsamen Studienhintergrund oder aber Tätigkeit in ähnlichen Bereichen kommen zurück auf ihren Campus und berichten aktuelle Studierenden über ihren Berufseinstieg und ihre Tätigkeitsfelder.

Am Donnerstag, 9. Juni 2022 von 19:15 bis ca. 21:30 Uhr (Raum D2106) stellen zwei Alumnae des Studiengangs "Umweltethik" interessante Tätigkeitsfelder vor und geben dabei spannende Unternehmenseinblicke. Die Referentinnen des Abends werden sein:

Leonie Hudelmaier: Volontärin Politikredaktion, Mediengruppe Münchner Merkur tz (Bachelor Technische Redaktion und Kommunikation Hochschule München; Master "Umweltethik" Universität Augsburg)
Corinna Kamenac: Fachreferentin eHealth & digitale Zukunft bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (Bachelor: Global Business Management & Medizininformatik Uni Augsburg; Master: Umweltethik Uni Augsburg)
Die beiden Erfahrungsberichte unserer Absolvent_innen zeigen auf …
… wie sich ihr Berufseinstieg gestaltet hat und welche Stationen sie in ihrer Berufslaufbahn hatten.
… wie ihr Berufsprofil und ihre Arbeitswelt heute aussieht.
… welche Kompetenzen und Fähigkeiten Studierende (zusätzlich) mitbringen sollten, um in das Tätigkeitsfeld oder eventuell das Unternehmen einzusteigen.

Die Moderation übernimmt Johannes Teusch (Alumnus Umwelthik; Senior Manager Sustainability at HARTMANN GROUP), der außerdem das Alumni-Netzwerk "Umweltethik" vorstellt und über sein Vorhaben berichtet,  ein regelmäßiges Netzwerktreffen "Umweltethik" auf die Beine zu stellen.
Den Auftakt der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr. Jochen Ostheimer. In einem kurzen Impulsvortrag wird er seinen seit 1. April 2022 übernommenen Lehrstuhl für Christliche Sozialethik vorstellen und gibt einen Ausblick auf die geplante Auseinandersetzung mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen seiner Lehre.

Nach dem offiziellen Teil findet in entspannter Atmosphäre ein zwangloses "Get-Together" statt, bei dem Fragen an alle Mitwirkenden gestellt werden und individuelle Aspekte angesprochen werden können.
Zielgruppe: Der Jobtalk richtet sich vor allem an Studierende der Umweltethik und verwandter Studiengänge.

Veranstalter: Career Service und Katholisch-theologische Fakultät

Anmeldung: Eine vorherige Anmeldung ist über Digicampus erwünscht.