Jobtalk: Berufswege Geschichte

Der Jobtalk bietet eine Möglichkeit zum Austausch zwischen Studierenden und Berufstätigen.
Alumni berichten über ihre Erfahrungen aus der Praxis, ihren Berufseinstieg und ihre Tätigkeitsfelder.

Sie studieren Geschichte oder haben einen Studiengang mit hohem Geschichtsanteil? Sie wissen noch nicht, was es für Berufsperspektiven als angehende/r Historiker:in gibt?
Am 10. Mai 2021 geben erfahrene Alumni von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr Einblick in ihren persönlichen Werdegang und in interessante Tätigkeitsfelder klassischer Historiker:innen. Dabei können Sie Kontakte in die Branche knüpfen und wertvolle Netzwerke aufbauen.

Die Erfahrungsberichte unserer AbsolventInnen zeigen auf
wie sich ihr Berufseinstieg gestaltet hat und welche Stationen sie in ihrer Berufslaufbahn hatten.
wie ihr Berufsprofil und ihre Arbeitswelt heute aussieht.
welche Kompetenzen und Fähigkeiten Studierende (zusätzlich) mitbringen sollten, um in das Tätigkeitsfeld oder eventuell das Unternehmen einzusteigen.

Anschließend besteht in der Gesprächsrunde bzw. in Breakout Sessions mit den ReferentInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und individuelle Aspekte anzusprechen.

ReferentInnen:
• Dr. Karl Borromäus Murr,
Museumsleiter Staatliches Textil und Industriemuseum Augsburg
• Dr. Dominik Feldmann, Archivar Stadtarchiv Augsburg
Dr. Jörn Retterath, wissenschaftlicher Mitarbeiter am historischen Kolleg München

Zielgruppe: Der Jobtalk richtet sich an alle interessierte Studierende.

Veranstalter: Career Service der Universität Augsburg in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geschichte.

Anmeldung: Die Eintragung ist über Digicampus möglich. Nach Ihrer Anmeldung können Sie auf die Zugangsdaten zugreifen.